Welche Laufwerke an welche IDE-Ports?

schnabelkatze

Cadet 3rd Year
Hi,
in meinem Rechner sollen 2 Festplatten arbeiten, eine IBM 60 GB mit 7200 RPM und eine Maxtor 60 GB mit 5400 RPM. Hinzu kommt noch ein DVD-Brenner.
Ich frage mich in welcher Anordnung ich die Geräte an die IDE-Ports anschließen soll. Da ich sinnigerweise Windows auf die schnellere Platte installiere, wird die IBM schonmal primary master. Aber wie soll ich die zweite Festplatte und den Brenner anschließen, so dass ich beispielsweise beim Brennen optimale Performance habe? Und auf welcher Festplatte sollte ich dann die Daten zum Brennen bereitstellen?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

IDE 1 Master: IBM 60 GB (20-30GB Partition für XP + Programme, Rest für Daten)
IDE 1 Slave : Maxtor 60 GB
IDE 2 Master: DVD Brenner.
Nach Aufsetzen von XP, incl. Nero, Office usw. (Laufwerk C) mache ein Image (TrueImage zB) davon und lege es auf Laufwerk E (Maxtor) ab.
So kann eigentlich nichts passieren.

Ich würde es auch so machen wie Hyla.

Die IBM würde ich in zwei Partitionen teilen: 30gb / 30gb
Bei der Maxtor würde ich nur eine Partition von den gesamten 60gb machen.

Jupp so ists hierfür optimal.
Und wenn mal später noch ne Platte oder CD-LW dazuzukommt ist es empfehlenswert von einer Platte die nicht am selben Kanal hängt zu brennen.
Und die weitere Platte dann immer als Master mit dem Brenner als Sklave am gleichen Kanal betreiben.

Wenn man wirklich mal sowas wie CD->CD Kopien vorhat, dann sollten beide CD-LW an mgl. unterschiedlichen Kanälen hängen. Aber nur wenn man diese Möglichkeit auch wirklich öfters nutzen sollte.

In Zeiten von SATA-Platten ist das allerdings alles schnell relativiert. ;)

Die schnellere Platte als Bootlaufwerk zu verwenden, macht Sinn - der Rest ist "wurscht". :eek:

IDE-Controller sind seit Jahren in der Lage zu erkennen, mit welchen Übertragungsmodi die angeschlossenen Geräte angesprochen werden können. Von daher ist die Annahme, dass ein Gerät mit niedrigerem Übertragungsmodus (z.B. UDMA 2 - opt. LW) andere mit höherem Übertragungsmodus (z.B. UDMA 5 - FP) "ausbremsen" könnten, als Relikt ;) zu bezeichnen.

Ihr seid ne super Hilfe! Dann ist ja nun alles geklärt, vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben