Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Welche Lautsprecher

FCb

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Zimmer ordentliche Lautsprecher kaufen, hab aber auf diesem Gebiet keine Ahnung.

Zu den Lautsprechern bräuchte ich dann noch einen AV-Receiver, könnt ihr mir da einen empfehlen?
Ich würde die LS dann hauptsächlich zum Musik hören nutzen, dann könnte ich ja auch Standlautsprecher wie die Heco Victa 700 nehmen oder?

Wie gesagt, ich bin absolut neu auf dem Gebiet und hoffe. ihr könnt mir helfen.
Mein Budget liebt bei ~600.

Danke schonmal!

AW: Welche Lautsprecher??

Wenn du noch Angaben zu:
- Raumgrösse
- Aufrüstabsichten
machen könntest, dann könnte man eine bessere Voraussage machen.
Des weiteren - wieso soll es denn ein AVR sein? Ein Stereoverstärker bietet in dem Preissegment mehr Klang und wenn du Musik hören willst ist ein AVR unnötig.

Der Raum ist ca. 12-15m² groß. Mit dem Aufrüsten weiß ich noch nicht, erstmal hab ich mir gedacht ich besorge mir 2 Standlautsprecher...
Sind AVr und Verstärker ungefähr gleich teuer, wo liegt der Unterschied? Wenn sie nämlich ungefähr gleich teuer sind, dann lohnt es sich doch eher, einen AVR anzuschaffen, falls man die LS dann auch an einen TV anschließen möchte, oder lieg ich da jetzt falsch?

Was hälst/haltet du/ihr eg. von den Heco Victa's 700?

Kann man denn auch einen PC an den Verstärker anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

FCb schrieb:
Der Raum ist ca. 12-15m² groß. Mit dem Aufrüsten weiß ich noch nicht, erstmal hab ich mir gedacht ich besorge mir 2 Standlautsprecher...
Sind AVr und Verstärker ungefähr gleich teuer, wo liegt der Unterschied? Wenn sie nämlich ungefähr gleich teuer sind, dann lohnt es sich doch eher, einen AVR anzuschaffen, falls man die LS dann auch an einen TV anschließen möchte, oder lieg ich da jetzt falsch?

Was hälst/haltet du/ihr eg. von den Heco Victa's 700?

Kann man denn auch einen PC an den Verstärker anschließen?

Hat er doch geschrieben, ein Stereo-Verstärker bietet einfach mehr Qualität in der Musikdarstellung in der gleichen Preisklasse als ein AVR, und im TV kommen ja min. zu 70-80% nur Stereo-Sendungen. Wenn du natürlich vor hast ein Sourroundsoundsystem aufzubauen ist ein Stereoverstärker quatsch.

Kommt darauf an was deine Soundkarte für Ausgänge bietet.

Hmh, ok. Ich weiß nicht wie man die Ausgänge nennt, da gibts halt den grünen, oragenen, schwarze etc.

Du kannst den Verstärker per Cinch an Player/TV respektive per Cinch-3.5mm-Adapterkabel an den PC anschliessen. Wenn du nicht nach und nach ein Heimkino aufbauen willst dann ist ein richtiger Stereoverstärker die bessere Lösung (klanglich und optisch/haptisch).

Was die Lautsprecher betrifft sind die Heco Victa 700 keine schlechten Lautsprecher. Allerdings sind sie relativ schlecht verarbeitet und sind auch klanglich nicht das Beste für den Preis. Damit dir die Anlage beim Musikhören auch Spass macht schlage ich dir einmal relativ musikalische Komponenten vor:

Verstärker
Denon PMA-510AE
Onkyo A-9155
Yamaha AX-397

Lautsprecher
Focal Chorus 706V
KEF iQ 10
Canton GLE 403
Heco Metas 300 (eine höhere Serie von Heco)
B&W DM602.5 S3 (Standlautsprecher - allerdings eine ganz andere Dimension)

Zuletzt bearbeitet:

Ok vielen Dank schonmal für deine Mühe, aber reichen die Canton-LS oder die KEF iQ 10 aus? Weil ich kann mir gut vorstellen dass diese "Regallautsprecher" nicht den gleichen Sound haben wie so große Standlautsprecher...

B&W DM602.5 S3: Zu diesen hier hab ich im Internet auf die schnelle nichts gefunden, wie teuer sind die denn und wo kann man sich die kaufen bzw. bestellen?

Wenn du die Regal-LS auf deiner Ohr-Höhe plazieren kannst werden die klanglich und von der Leistung her sicher reichen für deinen kleinen raum.

Und wenn dir der Tieftonbereich nicht reicht kannste ja auch noch einen Subwoofer dazunehmen. 2.1. sozusagen ;)

an einen avr schließt du halt alles an ( also sound und bild )! bei stereo receiver halt nur den ton!
deinen pc würdest du warschleich mit einem klinke auf chinch kabel anschließen.

solange du nicht vor hast auf 5.1 zu erweiter würde ich dir folgendes raten:

da dein zimmer relativ klein ist würde ich bei den boxen kompakte bevorzugen. standls sind hier einfach überdimensioniert und warscheinlich platztechnisch eh nicht gut aufstellbar!
dann kommen wir mal zu den boxen. hier sei noch gesagt Probehören ist Plicht!

Nubert 381 oder 311, falls es doch standls sein sollen die 481!
KEF iq 10 oder ggf die iq3 ( vorgänger der iq30 )
Heco Vitca passen alle vom geld her
Canton GLE 430/403 oder falls stand erwünscht doe GLE 407
vlt was von magnat
als standls noch die jbl northridge e80
KLipsch rb 51 gäbe es noch und ansonsten meine klipsch rb 81 die aber wohl etwas zu teuer sind auch wenn ich sie sehr empfehlen kann!

verstärker technisch habe ich jetzt gerade nichts parat, aber was für dich vlt wichtig dort sein kann ist ein sub ausgang! so kannst du später noch einen subwoofer nachrüsten und hast dann für filme aufjeden noch besseren sound und ggf sind dir die kompakten ja auch zu bass arm!

mfg

Wow vielen Dank für die ganzen Vorschläge, aber wieso wäre es denn dann nicht möglich, auf 5.1 aufzurüsten?

habe ich vlt vergessen zu schreiben, aber solange du kein 5.1 haben willst solltest du dir einen stereoreceiver holen. avr haben zwar viele anschlussmöglichkeiten, aber sind stereoreceivern klanglich deshalb auch etwas unterlegen.
grundsätzlich musst jedoch du entscheiden was dir lieber ist.
du kannst natürlich auch zb zum onkyo 507 greifen.
ist dann natürlich auch die fragen was dir optisch mehr zusagt!

Achso ok, aber man kann an einen stereoreceiver schon mehr als zwei ls anschließen oder?

Und noch eine Frage: Kennst du vllt. gute Hifi-Shops in NRW wo man die Lautsprecher mal probe hören kann?!

Vielen Dank für deine Hilfe btw:)

Stereo = Zwei
also nein da gehen nur 2 LS dran
guter Shop zum Probehören = Mediamarkt

ich finde man könnte durchaus standlautsprecher nehmen.
im bereich ~200e pro stück gibt es da auch einiges.

wobei man mit Kompakten + Subwoofer ungefähr gleich teuer kommt.

naja ich finde bei einem raum von 12-15qm reichen kompakte locker...
bei ca 20qm kann man überlegen stand ls zu nehmen.
hier kann man aber sicher auch wieder ewig hin und her diskutieren was nun besser ist!

mit standls wird man natürlich besseren sound bei der musikwiedergabe haben als mit kompakten. hier stellt sich dann natürlich die frage, wie anschruchsvoll der threadersteller ist.

grundsätzlich halte ich bei dem budget und der raumgröße einfach kompakte boxen als passender! für musik reichen diese auch vollkommen aus und man kann ggf etwas besser in betracht ziehen! wenn der te jetzt sagt ihm gefällt die victa serie so gut vom sound oder die gle serie kann er natürlich auch zu standls greifen. bei nubert kef oder sonstigen sieht das wiederrum anders aus!

zum probehören fahr einfach mal mit einer von deinen cds in den nächsten media markt oder saturn und höre die die boxen an! dort wirst du definitiv heco, magnat und canton auffinden...
hier kann man meiner meinung nach schon gewisse unterschiede verstellen und sagen was einem mehr zusagt!
an sonstigen läden kenne ich nur hifi sound aus münster! kannst aber auch mal googlen! einfach hifi + die nächste stadt in deiner nähe eingaben und schon findet man ein paar läden.
falls du einem speziellen hifiladen einen besuch abstattest, dich dort gut beraten gefühlt hast und sie dir ein faires angebot machen ( was sie meisten tun), kann ich dir nur ans herz legen dort auch zu kaufen :) auch wenn es vlt nicht ganz dem inet preis entspricht haben sie es dann trotzdem verdient!

Die B&W habe ich hier gefunden. War auch etwas überrascht dass man die Dinger so günstig und heure noch bekommt - sind schon einige Zeit Auslaufmodelle und wurden durch die B&W 683/684 abgelöst.

Von 5.1 rate ich in aller Deutlichkeit ab - der Raum ist zu klein um eine gute Aufstellung zu gewährleisten und für Musik ist 5.1 reine Verschwendung und macht nicht den Spass wie ein reines Stereo-Setup für den gleichen Preis. Einen AVR mit einem Paar Lautsprechern einzusetzen halte ich für sinnfrei - schliesslich verteilt sich der Materialaufwand auf unnötige Features die man nicht nützt und trotzdem bezahlt.

Einen vernünftigen Subwoofer bekommt man in diesem Budget nicht auch noch und bei der Raumgrösse würde ich auch absehen davon - der Gewinn bei Musik ist auch nicht wirklich vorhanden denn Subwoofer in diesen Preislagen spielen nicht gerade souverän und erweitern das Frequenzspektrum nicht sinnvoll.

Habe die Liste etwas überarbeitet:

Stereo-Verstärker
Denon PMA-510AE (220€)
Yamaha AX-397 (230€)

Lautsprecher
Canton GLE 403 (250€)
nuBox 381 (380€)
nuBox 481 (500€)
Heco Metas 300 (300€)
B&W DM602.5 S3 (300€ bei H+I)

(Preise gemittelt bei Preisvergleichsmaschinen, LS Paarpreise, ohne Versandkosten)

Eine ohne Beschränkungen empfehlenswerte Kombi ist meines Erachtens der Yamaha AX-397 mit einem Paar nuBox 381!

mit standls wird man natürlich besseren sound bei der musikwiedergabe haben als mit kompakten.

Die Aussage ist so absolut falsch. Du hast anscheind noch nie richtige Kompakte gehört. Eine Dynaudio Focus 110A, B&W CM5 oder gar 805S spielen beispielsweise besser als diverse Standlautsprecher in kleinen Räumen (< 20 m^2). Klar vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen aber die Bauweise sagt nichts über den Klang aus. Da kann man es eher an Gewicht, Preis und Namen festmachen. Kompakte haben eine Existenzberechtigung!

Zuletzt bearbeitet:

ich wollte auch nicht sagen der er sich jetzt nen sub holen soll!
bei musik ist ein sub wirklich nicht unbedingt sinnvoll außer man steht auf irgendwelchen komischen techno :D
ich für meinen teil betreibe zwei klipsch rb 81 an einem nad c315 und bin beim musik hören absolut begeistert. da wäre ein zusätzlicher sub warscheinlich eher störend, jedoch wenn ich mir einen film anschaue dann wäre ein sub natürlich sehr nett! aber ein sub wäre höchstens eine anschaffung in der zukunft!

die nubert 381 würde ich auch empfehlen! ob yamaha oder denon ist dann wohl eher eine frage der optik! für ein paar euronen mehr kriegste dann auch die 481! die spielen noch etwas tiefer, lieger aber über deinem budget!

Zitat:
mit standls wird man natürlich besseren sound bei der musikwiedergabe haben als mit kompakten.
Die Aussage ist so absolut falsch. Du hast anscheind noch nie richtige Kompakte gehört. Eine Dynaudio Focus 110A, B&W CM5 oder gar 805S spielen beispielsweise besser als diverse Standlautsprecher in kleinen Räumen (< 20 m^2). Klar vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen aber die Bauweise sagt nichts über den Klang aus. Da kann man es eher an Gewicht, Preis und Namen festmachen. Kompakte haben eine Existenzberechtigung!

da will ich dir auch gar nicht wiedersprechen. meine aussage bezog sich jetzt eher auf die gleichen serien, wohl auch im selber preissegment, aber hier habe ich dann zu wenig erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

da will ich dir auch gar nicht wiedersprechen.

Mit deinem mehr als ordentlichen Equipment wundert mich dann deine Aussage aber etwas;)

meine aussage bezog sich jetzt eher auf die gleichen serien, wohl auch im selber preissegment

Ich behaupte für diese Raumgrösse gilt das Umgekehrte - bei gleichen Kosten und gleicher Serie dürften die Kompakten etwas besser geeignet sein. Schliesslich könnte man da bessere Weichen, Chassis und Gehäuse verbauen was dem Klang vorteilhaft sein kann.
Da kompakte Lautsprecher bei kleinen Räumen klanglich und aufstellungstechnisch die Nase vorne haben dürften hat diese Aussage eine Berechtigung. Allgemein gültig dürfte dies jedoch nicht sein.

Es gibt auch andere gute! Musik die basslastig ist und wo ein Subwoofer auf jeden Fall lohnenswert ist und noch einiges an Bandbreite rausholt.
Meist scheitert es wohl eher daran das man in einer Mietswohnung lebt :D

da magst du wohl mit recht haben! meine hifi erfahrung ist da noch nicht so groß. mein erstes set und das erst seit september, vorher war ein 25€ pc system vorhanden :D
der raum ist einfach viel zu klein, als das ein paar standls ihren vorteil ausspielen können.
deswegen habe ich ihm oben ja auch schon zu kompakten geraten!
aber jetzt hilft nur noch probehören!

Es gibt auch andere gute! Musik die basslastig ist und wo ein Subwoofer auf jeden Fall lohnenswert ist und noch einiges an Bandbreite rausholt.
Meist scheitert es wohl eher daran das man in einer Mietswohnung lebt

hehe das stimmt ;)

Zurück
Oben