Welche Lautsprecher

Dankeschön!

Ja also, ich weiß eg. nicht, was in solch einen Testberichte reinkommen muss, zumal ich keinen Vergleich in Sachen Kompaktboxen habe/hatte und sonst noch nie richtig teure LS gehört habe...

Ich kann nur sagen, dass mir der Klang der NuBox außerordentlich gefällt. Das Design ist schön und schlicht, der Klang ist ausgewogen. Wenn man Bass hören möchte, dann gibt die NuBox Bass, wenn man mal ruhige Musik hören will, dann ist die NuBox sehr präzise (bei leisen sowie lauten Pegeln!)

Also ich finde, dass die NuBox einfach top ist, sowie der ganze Service von Nubert( Versand und Beratung).

Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese LS entschieden habe und werde es mit Sicherheit nicht bereuen!

Eine Frage hätte ich aber noch: Welches Boxenkabel könnte ich denn kaufen, weil Nubert sagt ja ausdrücklich, dass die beiliegenden Kabl nur als Notlösung gedacht sind.
Könnt ihr mir welche empfehlen, es wurde ja schon öfters erwähnt, dass man einfach in den Baumartk gehen soll, wo kann ich denn da solche Kabel finden?

Vielen Dank schonmal!
 
FCb schrieb:
....und sonst noch nie richtig teure LS gehört habe...

Sei froh darüber;)

Was die Kabel betrifft - handelsübliches 2.5-mm²-Kupferkabel verrichtet die Arbeit ohne Murren. Was deutsche Baumärkte und deren Angebot betrifft bin nicht informiert und will das auch nicht ändern. Ich persönlich habe meine Kabel aus Treue beim Händler gekauft, auch wenn es günstiger geht.

FCb schrieb:
Also ich finde, dass die NuBox einfach top ist, sowie der ganze Service von Nubert( Versand und Beratung).

Die nuBox sind quasi eine Volksbox - guter Preis wegen dem Vertriebsschema übers Internet. Weiter oben im Preisbereich gibt es meines Erachtens diverse bessere Alternativen - dort kann nubert mit seinem Internetvertrieb nicht mehr punkten. Ich will deine Zufriedenheit keinesfalls schmälern - allerdings gibt es immer Besseres. Ich muss noch daran arbeiten dies zu verdrängen;)
 
Warum sagst du mir sowas:heul:

Natürlich gibt es besseres und das habe ich ja auch nicht bestritten, aber ich finde das P/L-Verhältnis einfach klasse und mich überzeugt der Klang.

Wenn ich älter bin werde ich mir bestimmt auch mal etwas teurere und vermutlich dann bessere LS kaufen, aber im Moment bin ich einfach glücklich mit denen:)

Außerdem ist mein Zimmer eh recht klein, sodass es glaube ich reine Geldverschwendung wäre...

Wegen den Kabeln schau ich dann einfach mal, wirds bestimmt auch MM oder Saturn geben.
 
Das Problem bei den Nubis ist - meiner Meinung nach - deren tiefe Bauweise. Dazu strahlt der Bassreflex auch noch nach hinten weg. also muß man die Dinger einige Zentimeter von der Wand entfernt aufstellen. Die sollten die Dinger mehr in die Höhe bauen. Es wäre allerdings interessant zu erfahren, ob ein wandnahes Aufstellen tatsächlich ein befürchtetes Dröhnen erzeugen würde?

Edit: Außerdem kommt es auch auf Deinen Musikwunsch an. Desweiteren darf man wahrscheinlich auch einen gewissen Placebo-Effekt nicht unterschätzen. Blindtests wären wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren darf man wahrscheinlich auch einen gewissen Placebo-Effekt nicht unterschätzen.

Da hast du schon recht:D

Ich hab keine Probleme mit der "Wandnähe", da die NuBoxen auf einem Stativ stehen...
 
Stehen die LS direkt an der Wand? Und Du hörst tatsächlich kein Dröhnen? Die Gefahr des Dröhnens gilt dann wohl eher für Stand LS.
 
FCb schrieb:
Außerdem ist mein Zimmer eh recht klein, sodass es glaube ich reine Geldverschwendung wäre...

Mein Zimmer ist auch nicht das grösste, doch ich denke eine Dynaudio Focus 110(A)/140, B&W CM5, Sonics Arkadia und dergleichen würden sich sicher nicht schlecht darin machen (nach bestandenem Vordiplom werde ich da wohl was machen - die elende Sucht;)). Klang muss nicht von der Raumgrösse abhängig sein. Allerdings hat man bei grösseren Räumen bessere Möglichkeiten, die Lautsprecher geschickt aufzustellen und Raummoden verschieben sich in andere und teilweise günstigere Richtungen, was aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss.

trader2 schrieb:
Das Problem bei den Nubis ist - meiner Meinung nach - deren tiefe Bauweise. Dazu strahlt der Bassreflex nach hinten weg. also muß man die Dinger einige Zentimeter von der Wand entfernt aufstellen. Die sollten die Dinger mehr in die Höhe bauen.

Die Tiefe ist die Regel - die meisten Lautsprecher (sofern nicht speziell konzipiert) benötigen eine gewisse Tiefe für die innere Schallausbreitung. Die Probleme bezüglich Wandabstand sind auch bei vorderseitig angebrachten Bassreflex-Öffnungen vorhanden. Lautsprecher sollten, sofern nicht als Inwall oder ähnlich konzipiert gesunden Wandabstand haben. Nubert mach seine Sache seriös.
 
Danke für die Info. Kannst Du mir mit Zahlen dienen bezüglich des Wandabstandes bei Stand LS?
1) Bassreflex vorne (JBL),
2) " hinten

Ist der seitliche Abstand zur Wand genauso groß einzuhalten? Auch dann, wenn die LS schräg zur Zimmermitte gedreht werden?
 
@ Trader
wie Dom98Dom schon sagte, hängt der Wandabstand nicht mit dem Bassreflex rohr zusammen.
oder denkst du der Windhauch aus dem Rohr bringt die Wand zum Wackeln?

Es gibt auch keine Feste Formel wie weit Lautsprecher weg sein müssen.
Wenns Dröhnt, dann stehen sie eventuell zu nahe, so einfach ist das.




@TE
im Baumarkt sind die Lautsprecherkabel doch recht teuer
bei 2,5mm² bis zu 2€ der Meter.
ich Bestell sie immer bei Amazon.
da gibt es es sie ab 50cent /Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Zahlen kann ich dir zumindest nicht angeben. Das variiert von Lautsprecher zu Lautsprecher - einige muss man praktisch in die Mitte des Raumes stellen, andere nagelt man an die Wand. Das einzige was ich dir angeben kann ist dass man den optimalen Aufstand experimentell durch Variation der Aufstellung herausfinden kann. Das Gehör reicht in der Regel, denn wenn es dröhnt dann merkt mans normalerweise recht schnell - und wenns besser tönt fällts sowieso auf;)
Die Erkenntnis mit der Aufstellung ist auf jeden Fall Gold wert wenn man etwas verbessern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich versuche eben im Vorfeld der Bestellung festzustellen, wie weit der Stand LP in die Wohnfläche hineinragt. Ein Käufer eines Heco Systems schrieb z.B., daß er die Stand LS min. 30cm von der Wand wegstellen müsse. Somit ist für mich Heco bereits jetzt die letzte Wahl, da ich bei anderen Herstellern hoffentlich weniger Abstand einräumen muß. Wie ich mich kenne, werde ich bereits aufgestellte LS nicht wieder einpacken. Erst recht nicht, wenn die Spedi nicht zur Wohnung kommt.
Naja, ich habe ja noch einige Monate Zeit, ausreichend Infos zu ermitteln.

P.S. Stichwort: Diplom. Hast Du dich denn nicht bereits selbst getestet und als fehlerfrei bewertet? g

@florian.

Mit fehlt einfach die Erfahrung diesbezüglich. Deshalb nutze ich ja das Forum für Nachfragen.
Ich habe mir schon so manches gedacht (Stichwort: Receiver) und lag damit falsch.
 
Die meisten LS, sogar Kompakte sollte man mindestens 10 cm von der umgebenden Wand wegstellen/hängen.
Und Subwoofer besser niemals in eine Ecke stellen, es sei denn es sind spezielle "Eck-Subs".
Den Rest können einem die Wohnungseinrichtung und die sogenannten Raummoden versauen, bei jedem LS. ^^
Es ist immer ein Kompromiss.
 
ich finde die lautsprecher lösungen von teufel.de einfach richtig gut und preiswert. sehr zu empfehlen
 
Danke, Relict.
 
Wandnahe Aufstellung muss nicht unbedingt zu Dröhnen führen.
Meine Metas 700er stehen grad mal 15cm von der hinteren Wand entfernt und es dröhnt überhaupt
nicht. Als Rears die 300er mit Wandabstand kleiner 10cm und auch diese dröhnen nicht. Alle LS
im Receiver als Fullrange Boxen eingestellt.
Probleme hatte ich eher mit ungünstig beschaffenen Räumen. Da konnt ich die Stands hinstellen wo ich
wollte, Dröhnen und Frequenzauslöschungen waren nicht wegzukriegen. Es ließ sich nur eins von
beiden Abmildern, das andere Problem wurde jedoch meist noch grösser.
Letztendlich hilft nur Ausprobieren und hoffen, dass der Raum nicht allzu problematisch ist.
 
Danke.
Ja, und wie immer stirbt die Hoffnung zuletzt.
 
Zurück
Oben