Welche Leistung für "Office-Multimedia-PC"?

unus

Newbie
Hallo,

ich möchte meinen Laptop als Desktop-Rechner ablösen und stelle mir ggf. ein mATX/ITX PC auch vor.

Allerdings bin ich mir von der Leistung nicht ganz sicher, was ich brauche.

Anwendungen, die meist parallel geöffnet sind:
  • 3 Browser gleichzeit geöffnet mit je ca. 20 geöffneten Tabs
  • MS Notes
  • ggf. Webradio
  • Videos (lokal wie Webvideos also youtube, vimeo)
  • Photoshop
  • IDE für Webprogrammierung (manchmal Python)

Zudem sollten 2 Monitore (per HDMI) anschließbar sein.

Bei den mITX wird der G1820 empfohlen, habe aktuell einen i3-2310m + 8GB Ram und der ist gefühlt an seiner Grenze (und benötigt häufig den Lüfter^^), daher die Frage, welche Leistung ich ungefähr nehmen sollte?

Preislich würde ich gerne unter 500 Euro bleiben.

Alle Dinge die im Hintergrund laufen haben so ca. 10% Gesamt CPU Belastung max. Im Vordergrund wenn du PS nutzt kann dieses natürlich die CPU in Beschlag nehmen wenn du z.B. aufwendige Filter laufen lässt. Das passiert aber mit jeder CPU.

Was sein kann ist daß du zuwenig RAM hast. Jeder Browser allein braucht schon gerne mal 1GB für sich alleine.
PS, IDEs, etc sind auch nicht grade klein im Speicherverbrauch

Ein Celeron G1820 ist zudem etwas schneller als dein i3. Definitiv schneller bei Singlecore Anwendungen, was die meisten deiner Programme sind.

Guck mal an wieviel Speicher dein Notebook so verbraucht wenn du damit arbeitest, sind es mehr als ~6GB committed, kauf mehr als 8GB RAM. Und auf jedenfall kauf eine SSD für deinen neuen PC.

Einen Pentium G3220 kannst du auf jedenfall kaufen. Ggf. auch ein i3-4130 wenn du willst (~60€ mehr als der Celeron). Der i3 dürfte dann knapp doppelt so schnell sein wie dein derzeitiger 2310M

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen!

In der Regel sollte ein i3 schon ausreichen. Kühlen musst du bei Belastung jede CPU ob nun i3, i5 oder i7.
Aber wenn du so viel Gedöns gleichzeitig offen hast, wäre denke ich auch ein i5-4440 eine gute Option.
Für 500€ wäre der i5 auch ohne Probleme drin.

Was aber viel wichtiger ist für die ganzen Ladezeiten etc. ist eine SSD (falls du noch keine hast).
Die beschleunigt den Rechner gefühlt um 500% ;)

Also ich arbeite auch mit einem Desktop i3-2100 (4x3,10Ghz) und 8GB Ram und habe auch 2-3 Browser mit jeweils ca. 20 Tabs, Excel, versch. Editors, Outlook und andere kleine Hintergrund Programme (zB. PhraseExpander) laufen und der i3 ist meistens so bei 20-30%, auch mal bis 50/60% ausgelastet und der Ram ist dabei bei gut 5-7GB voll! Also brauchst min. als Anhaltspunkt nen kleinen i5 und 8GB, besser 16GB (kostet ja net die welt) und auf jedenfall eine SSD. Dann bist sehr gut aufgestellt! ;)

Naja, die Definition des Multimedia-PC ist Medien abspielen, nicht bearbeiten (Photoshop) ;-) Für deine Browser würde ich auf jeden Fall viieeeel Ram einplanen = 8 GB

Hi,

und danke für die schnellen Antworten.

Habe gerade mal den Taskmanager aufgerufen und PS nur angemacht ohne damit zu arbeiten:
Auslastung:

• CPU 30 - 43 %
  • RAM 65%

D.h. fürs Erste, wenn ich weiter mit dem Gedöns ;) arbeite, SSD mit einbauen, RAM erhöhen.
Die drei genannten CPUs sollten ausreichen.
Muss ich bzgl. zweiten Monitors hinsichlich einer Grafikkarte (wenn nicht das Mainboard es hergibt) noch was beachten?

Alle Desktop CPUs können ab Ivy Bridge 3 Monitore ansteuern. Aber Mainboards haben normalerweise keine 2 HDMI Anschlüsse sonder 1 HDMI,1 DVI oder 1 HDMI und 1 Displayport. Ein DVI auf HDMI Adapter sollte aber billig sein.

Ich habe mich an dem 300€ Mini-ITX-PC orientiert,
ist das ein solides System für meine Anwendung?

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX
Motherboard: ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
Prozessor: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11/8)
SSHD: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Was muss ich hier denn bezüglich der Kühlung beachten, ist hier ein anderer ggf. leiserer und für das Gehäuse besser passender notwendig bzw. sinnvoll?

Ich werden den PC mit WLAN nutzen. Ist es sinnvoll hier direkt ein WLAN-Motherboard zu nehmen (Preis-/Leistungstechnisch etc.)?

Zuletzt bearbeitet: (WLAN)
Nein, du brauchst keine zwei Module - es ist sogar besser erstmal nur einen Slot zu belegen, dann hast du später noch die Option aufzurüsten. Den Unterschied zwischen dual und single Channel merkst du sowieso nicht und der liegt ohnehin im geringen 1-2% Bereich.

Der CL11 Speicher ist nicht der Hammer, aber auch keni Beinbruch.
Such einfach den günstigsten 1600er Speicher idealterweise mit CL9 timings in der gewünschten Größe.

Da alle Boards mit WLAN zu teuer sind, würde ich eine Karte bei dem Gehäuse einen WLan-Stick einsetzen.
Je nach Board kann man auch eine PCI-E Karte für das WLan nutzen.

Das Problem an dem ASRock H81M-ITX ist, dass es nur 2 SATA Anschlüsse hat.
Brauchst du nur zwei Laufwerke?

Ich würde sonst eine SSD, eine HHD und ein optisches Laufwerk reinstecken.
Mit dem B85 geht das.
Ergänzung ()

Einen anderen CPU-Kühler kann man andenken, wenn dir Lautstärke wichtig ist, aber es ist nicht ganz einfach einen entsprechenden zu finden. Ich hab beim Einbau mal gemessen und ich würde maximal einen Kühler bis zu einer Höhe von 65mm einbauen. Da ist die Auswahl an guten begrenzt oder sie werden direkt teuer. Der Boxed macht auch seinen Job, summt halt vor sich hin.

Außerden ist die Frage - muss es das Gehäuse sein?
Ich sag mal vorab: es sieht echt süß aus nachher, aber es ist ne sch*** Arbeit dort alles reinzuquetschen und nichts kaputt zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat daran hatte ich noch nicht gedacht, ein Laufwerk werde ich wohl aus einem alten Rechner dort miteinbauen, dann ist das B85 wohl besser geeignet. SSD + HHD wäre auch eine option.

Wäre schon schön das Gehäuse, soll klein und ansehnlich sein ;) Ja das mit dem Einbauen wird eine kleine Geschichte dann werden, wohl wahr...

Also wenn du es wirklich eise haben willst, dann fällt mir nur der Kühler hier ein: Thermalright AXP-100.
Der passt auf jeden fall in das Gehäuse und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auf dem B85 Board nichts blockiert.
Allerdings ist er auch ziemlich teuer - also wirklich nur was für besondere Ansprüche.
Der Shuriken, der oben erwähnt wird soll oft rattern und auch nciht wirklich leise sein.

Es gibt auch eine Reihe günstiger Alternativen zum Boxed, aber die sind alle nicht wirklich leise.
falls jemand doch eine günstige und leise Alternative bis 65mm kennt, her damit!

Außerdem wäre dann das Netzteil vermutlich lauter als der Rest ;)
Ich denke dieses hier ist leiser als das System Power (bzw. das Enermax): be quiet! Pure Power L8 300W
Ergänzung ()

Hier wäre mal eine komplette Konfiguration von mir:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Also das Pure Power L8 ist ein wenig leiser als das System Power 7 ... je nach Szenario waren es hier auf CB aber immer unter 1 db(A) Differenz. Getestet wurde aber das System Power 7 350 W, welches laut Hersteller lauter ist als das 300 W SP7.

Das Enermax war sogar lauter als das System Power 7 ... allerdings immer so ca. 0,1-0,2 db(A).

unus schrieb:
Habe gerade mal den Taskmanager aufgerufen und PS nur angemacht ohne damit zu arbeiten:
Auslastung:

• CPU 30 - 43 %
  • RAM 65%
Das sollte nicht sein. Die CPU-Last sollte bei <10% sein. Vllt stimmt einfach was mit deinem System nicht. Schau lieber mal im Taskmanager welche Prozesse wie viel Leistunge benötigen, bevor du neue Hardware kaufst.

Ich hab auch nur einen kleinen Dual-Core im Arbeitslaptop. Der Idled mit meinen Entwicklungsumgebungen bei 0-5% (mit seltenen Spikes).

Zurück
Oben