Welche Leitpaste für fx-6300

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich in diesem Forumbereich richtig bin, falls nichts -> sry.

bei meinem cpu möchte ich erneut wärmeleitpaste auftragen und wollte mich erkundigen, welche Wärmeleitpaste ich für ein fx-6300 benötige. Es soll gut und günstig sein. habe da welche gefunden, weiß aber nicht, ob diese für ein 6-core geeignet wären:

Paste 1
Paste 2

Wie oft sollte zudem die leitpaste erneuert werden? bei mir ist es schon ein halbes jahr her, wobei ich hinzufügen muss, das beim 1. auftragen ich das nicht mal soo gut hinbekommen habe. Die cpu-temperatur liegt bei normalbetrieb bei 35°. Ist zwar i.O. finde ich aber könnte ja besser sein.

Der WLP ist es egal, wie viele Kerne die CPU hat. Sie sollte (je nach WLP) vielleicht alle 3-5 Jahre erneuert werden. Es ist ziemlich sinnlos, es häufiger zu machen.

Was stellst du dir denn für eine Temperatur vor?
35°C ist eine hervorragende Temperatur für eine CPU bei Luftkühlung, wenn man annimmt, dass die Umgebungstemperatur höher als 20°C ist. Wärmeleitpasten unterscheiden sich kaum in der Effektivität, vor allem wenn sie korrekt aufgetragen werden, da es sich dann nur um eine dünne Schicht handelt. Idealerweise füllt die Paste tatsächlich nur Unebenheiten aus und ist sonst nirgends.
Also kauf eine Paste, trage sie dünn auf und wechsel erst dann, wenn die Temperatur trotz regelmäßiger Reinigung des Kühlkörpers steigt.

Arctic Cooling MX ist zu empfehlen.
ansonsten so ca. nach 2-3 jahren wechseln.

Wechseln, wenn es (Temperatur-) Probleme gibt ;)
Paste ist egal, die nehmen sich bis auf niedrige einstellige Kelvin Differenz nichts.

Meine Fresse.Was haut denn der da für Unmengen an Paste drauf?Der isoliert ja mehr,als das er Wärme an den Kühler leitet.Da schmier ich mir ja weniger Nutella auf´s Brötchen.

ALso,normalerweise reicht einmal Paste drauf für ein ganzes Rechnerleben (ich nehme jetzt mich als schnitt,ich wechsele CPU´s jährlich,aber meistens die Boards).Mindestens aber 3 Jahre.Dabei ist meine Erfahrung:Kleiner Klecks in die Mitte,dann hauchdünn,wirklich hauchdünn verteilen,Kühler drauf und vor dem festziehen nochmal leicht links-rechts drehen.

wtf...viel zu viel wärmeleitpaste drauf (video), da kann man sich einen anderen kühler gleich sparen :rolleyes:

Zurück
Oben