Welche Linux-ATI-Treiber gibt es ?

Kuhni Lingus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
605
Bei einer Linux-Standard-Installation wird z.B. bei SUSE der Radeon-Treiber installiert (also ohne 3D-Funktionalität). Bei Ubuntu die fglrx-Treiber; auch bei Suse kann man sich die aus dem ATI-Repository holen. Meine Frage : sind die ATI-fglrx-Treiber denn identisch mit denen, die man sich direkt von der ATI-Seite holen kann ? Zumindest einen Unterschied meine ich festgestellt zu haben : Nur wenn ich den Treiber direkt von der ATI-Seite hole, bekomme ich auch das ATI-Control-Center als Konfigurationsmodul. Gibt es da weitere Unterschiede ? Die aus den Installationsquellen zu beziehenden fglx-ATI-Treiber werden ja auch als proprietär bezeichnet.
 
der radeon treiber hat 3d beschleinigung... aber fglrx ist schneller

das ati control center kann man doch nachher noch mit installieren, ich würde aber erstmal den von deiner Distri empfohlenen nehmen, wenn du compilieren kannst/willst, nimm den von der ati page
 
Zurück
Oben