Welche low-end mit 1680x1050 und 75Hz?

Jesseca

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mir heute für mein Büro einen neuen Monitor angeschafft, den Samsung 2232BW (22"), muss nun aber feststellen, dass meine alte Grafikkarte dafür nicht ganz geeignet ist. Da ich mir bei der Auflösung von 1680x1050 mir nicht die Augen verderben will, suche ich jetzt nach einer low-end Graka, die 1680x1050 mit mindestens 75Hz schafft. Ich hab leider nur eine RD 9600 und eine Geforce 4200TI und die schaffen nur 60Hz. Achso... suche AGP und das billigste was nur geht. Hab keine Lust weiter viel Geld in so eine 4 jahre alte Mühle zu buttern!

Danke im Voraus!
Jess

Zuletzt bearbeitet:
Asus A9250/TD (DVI)

Bezeichnung

Radeon 9250

Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 75 Hz

Preis: 30€

mhhhh wenn diese Graka 2048x1536x32Bit schafft dann müssten meine 9600 und 4200ti ja auch total abgehen...

XShocker22 schrieb:

Sehr klug eine LANGSAMERE Grafikkarte zu empfehlen... doch... klug...

@Jesseca:
Büro.. Grafikkarte.. nicht geeignet.
Was hast du denn überhaupt vor? Ich mein... Word und Outlook haben keine Anforderungen an eine Grafikkarte...
Davon abgesehen sind 75Hz auch ein wenig... Overkill?! Bei nem TFT reichen eigentlich auch weit weniger...
Was mein CRT früher mit 85Hz erledigen musste, macht mein TFT auch mit 60Hz; das flimmern gibt es nunmal bei TFTs nicht mehr, insofern wird dir eine hohe Bildwiederholungsrate auch nicht wirklich was bringen.

Du hast einen TFT und bei der nativen Auflösung bieten sie durchwegs nur 60Hz und das Bild wird nicht besser mit höherer Bildwiederholfrequenz.

Entweder es ist etwas schlecht eingestellt oder du bist die kleine Schrift noch nicht gwohnt, das Bild sollte bei Anschluss über DVI absolut klar dargestellt werden und es kann dann nur zu hell oder zu dunkel sein. Besser geht es bei einem TFT nicht mehr.

ich seh grad... 60Hz sind wirklich normal. naja hab zu hause ne röhre und als kassenmonitor einen 17" tft. da habe ich aber auch 75 Hz. Kenn mich mit tfts kein bißchen aus. ich hab ja auch mal gehört die schaffen ehhh nie ganz 75Hz, selbst wenn mans einstellt...

Da zitiere ich mal CB:

ComputerBase schrieb:
Bildwiederholfrequenz

Die Bildwiederholfrequenz wird in Hertz (Hz) gemessen und gibt an wie oft in der Sekunde ein Bild aktualisiert wird. Moderne Displays haben oftmals eine Bildwiederholfrequenz von 60-75Hz, wobei durch die statische Aufladung der einzelnen Bildzellen auch bei niedrigen Frequenzen kein Flimmern auftreten kann. Hier hat der TFT-Monitor gegenüber dem konventionellen Röhren-Monitor klare Vorteile.

Richtig. Ich besitze besagtes Modell auch und komme nicht über die 60Hz. :) Zufrieden bin ich trotzdem.

60 Hertz reichen für ein flimmerfreies Bild!

Ein TFT hat 60Hz, völlig egal wie er angesteuert wird.
Ein TFT hat ein Standbild.
Auch mit 1FPS wäre kein flimmern zu entdecken.

Die Auflösung wird oft nicht nativ unterstützt; versuchs mal mit dem passenden Monitortreiber!
Alle Grafikkarten für AGP kommen mW mit dieser Auflösung locker klar!

@Rasemann: FPS<>Hz

60 Hz sind bei TFTs flimmerfrei, da die verwendete Technik ein sogenanntes Hold-Type Display ist. Daher ist kein schneller Refresh wie bei einer Röhre nötig und hat zur Konsequenz, daß ein stabiles flimmerfreies Bild angezeigt wird.

Du hast doch eine ATI Radeon 9600, die dürfte für Deine Zwecke vollkommen ausreichen. Außerdem ist bei der schon die DVI-Buchse dabei. Brauchst meiner Meinung nach kein weiteres Geld auszugeben.

Rasemann schrieb:
Ein TFT hat 60Hz, völlig egal wie er angesteuert wird.
Ein TFT hat ein Standbild.
Auch mit 1FPS wäre kein flimmern zu entdecken.

lol mit 1fps würde man auch mit einem Röhrenmonitor kein flimmern sehen. Ist ja eh Diashow, fast Standbild. Da sieht man immer nur ein neues Bild kommen, aber kein flimmern :evillol: :D :cool_alt:

> 60 Hz sind bei TFTs flimmerfrei, da die verwendete Technik ein sogenanntes Hold-Type Display
> ist. Daher ist kein schneller Refresh wie bei einer Röhre nötig und hat zur Konsequenz,
> daß ein stabiles flimmerfreies Bild angezeigt wird.

Rüchtig!
Ein TFT flimmert im Gegensatz zu einem Röhrenmonitor auch bei 60Hz nicht.

Wenn das Bild von Deinem neuen TFT matschig ist, dann solltest Du ihn mal per
DVI- anstatt VGA-Kabel mit der Grafikkarte verbinden.

Und wenn Deine alte 9600 noch keinen DVI-Anschluss hat, dann solltest Dir eine
günstige neue Grafikkarte mit DVI-Anschluss kaufen ...

Zurück
Oben