Welche Lüfter beim Speedfan?

NetAppi

Lieutenant
Hallo.
Ich habe das Programm Speedfan und würde gern wissen wollen, von welchen Lüftern es die Umdrehungen ausliest.
Folgende Lüfter befinden sich in meinem Gehäuse.
CPU Lüfter Boxed
Lüfter vom Netzteil
GPU Lüfter Original (wird glaub ich nicht beim Speedfan ausgelesen)
2 Gehäuselüfter Scythe Slip Stream 800rpm
Ich habe mal einen Screenshot vom Speedfan gemacht. Dort werden zwei Lüfterumdrehungen angezeigt.
Welche sind das?
Die beiden Gehäuselüfter sind direkt am Mainboard angeschlossen (siehe Anhang).
Gruß.

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    129 KB · Aufrufe: 205
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 173
die 791 sind natürlich von einem der slipstreams, welcher der beiden das ist, kannst du einfach testen, indem du jeweils einen absteckst und schaust, ob speedfan den noch anzeigt.

die 2030: netzteil, cpu-lüfter oder von der graka, ist alles möglich.
am besten du googlest einfach mal nach den möglichen umdrehungen der standardlüfter.

Du kannst mal auf die Speedfan-Seite schauen, dort gibt es runterladbare Profile von vielen Mainboards (sind von den Besitzern eingeschickt worden). Mußt Dich einmal registrieren, dann hast du Zugriff auf die Profile. Einfach mal mehrere ausprobieren. Bei mir waren dann die Lüfter korrekt beschrieben und er lädt beim Systemstart die Lüfter mit 70/80/70%.

Registrieren: http://www.almico.com/sfhandleconfig.php

Gruss

Der 1. Gehäuselüfter wird angezeigt.
Außerdem sind die 2030 U/min der Boxed Lüfter, da der GPU Lüfter laut GPU-Z mit 1875 U/min und das Netzteil laut einem Test ca. 500 U/min im Idle hat.
Wieso wird der andere Gehäuselüfter nicht im Speedfan angezeigt? Dieser ist doch auch am Mainboard angeschlossen.
Werden die Gehäuselüfter automatisch geregelt, da sie am Mainboard angeschlossen sind?
Mit welchem Programm kann ich die Umdrehungen vom Netzteillüfter auslesen?

ALso ichwürd dir zum auslesen das Everest Ultimate Tool empfehlen. Vor allem für die Graka. Da kann es auch viel mehr bezüglich der Temperatur als Speedfan.
HAt dein Netzteil einen 3 pin Stecker der am Board angeschlossen werden kann ? Wenn nicht dann kann man auch schlecht die Drehzalh ausmessen. Speedfan müsste es eigentlich können. Wenn nicht Everest auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben