Welche Lüfter für den NZXT H7 Flow?

Kazak

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
147
Hallo zusammen,

ich habe das NZXT H7 Flow von Freunden geschenkt bekommen.

Nun hat es in der Stock Konfiguration nur 2 120mm Lüfter. Einen vorne und einen hinten.

Ich kenne mich mit Lüftern überhaupt nicht aus, daher meine Frage: Reicht das oder sollte ich noch mehr Lüfter kaufen?

Mein System, dass ich mir zusammenkaufe:
Cpu: 7800x3d
Cpu Lüfter: Noctua nh d15s
Mainboard: Asus Tuf Gaming x670e plus wifi
Ram: G.Skill Trident Z5 Neo 6000 Mhz Cl 30
Gpu: 4080 Custom

Soll ich vorne 2 zusätzliche 120mm Lüfter kaufen oder gleich alle durch 140mm Lüfter ersetzen? Wenn ja, sollte ich die Lüfter von NZXT kaufen oder sind die nicht so gut?
Wenn 140, dann dachte ich an F140q.
https://nzxt.com/product/f140q

Es gibt noch die Aer f140
https://nzxt.com/product/aer-f-140mm
Worin besteht der unterschied?

Ich hatte vor alle Lüfter an das Mainboard anzuschließen. Ist das eine gute Idee oder lieber einen Fanhub verwenden?

Mir ist schon wichtig, dass es nicht zu laut wird und dass natürlich die Graka und die CPU atmen können.


Ich danke euch
 
Kazak schrieb:
Reicht das oder sollte ich noch mehr Lüfter kaufen?
Kann nicht schaden.

Kazak schrieb:
Wenn ja, sollte ich die Lüfter von NZXT kaufen oder sind die nicht so gut?
Wenn Sie gut sind bleibt immer noch NZXT CAM und der proprietäre Stecker, ich bin da gar kein Fan von.

Kazak schrieb:
Ich hatte vor alle Lüfter an das Mainboard anzuschließen.
Genau das geht bei NZXT nicht, nur mit deren Controller und dann über USB.

Standardempfehlung: Arctic P12/P14 PWM PST ((A-)RGB).
 
https://www.igorslab.de/nzxt-f120-r...mance-aber-mit-proprietaerem-rgb-anschluss/3/

Damit die CPU auch genug Luft hat, würde ich schon bei 3x 120 in der Front bleiben.
(die o.g. NZXT F120 sind bei Igor im Test sehr sparsam/leise, falls es net auf den Cent ankommt, ... die NZXT
können sehr weit runter in der Drehzahl, ... vermutlich nur mit dem NZXT-Steuerteil, was im 3er Pack dabei ist)

Den vorh. 120er Frontlü. kannste ja weiter verwenden und auf den Tunnel legen, unterhalb der Graka.
(muss dann verkehrtrum liegen, damits nach Oben pustet)
Alternativ kann man auf den Tunnel auch nen reverse Lü. legen, falls einen die Optik stört.
https://geizhals.de/cooler-master-s...x-b2dr-18npa-r1-a2479885.html?hloc=at&hloc=de

edit:
Bei den 140ern von NZXT gibts nur das 2er Pack mit Steuerung, aber zum Glück mit 3x Anschlüssen.
(man müsste dann 2er+1er erwerben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht erstmal Stock ausprobieren, ist alles im grünen Bereich -> so lassen, ansonsten kannst du immer noch Lüfter nachrüsten.
 
Ganz klar da das Gehäuse es bietet 140er Lüfter und dann sehe ich es wie Drewkev keine die properitäre Anschlüsse und Software voraussetzen. Ich habe da beim 2. Rechner 3 x Light Wings 14 er vorne und einen Noctua hinten und hinten oben. Die genannten Arctic sind eine kostengünstige Alternative.

Das wird dann trotz Mesh sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Wow,
bei den LightWings gibts ne LED-Steuerung für 6x Lü.
(das ist natürlich sinnvoller als nur 3x bei NZXT)
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Das mit Nzxt ist örerglich ich müsste mir für 30€ einen Hub holen, da das Case keinen hat. Darauf habe ich nicht wirklich Lust.

@Drewkev arctic P14 keine F14? Ist static pressure besser? Sry habe nicht so die Ahnung.
Gibt es evtl. ne art Tierlist von Lüftern? Arctic ist günstig aber was wäre die etwas Teure aber auch bessere Variante? Ich habe noch Zeit mit dem Kauf deswegen könnte ich die Preise beobachten.

@GerryB wäre der Lüfter unten überhaupt möglich wegen der Halterung. Mir ist bei dem Case nur bekannt, dass man vorne, hinten, oben Lüfter einbauen kann.

@38911 Das hatte ich auch vor. Zumindest als Test. Bei Gamersnexus scheint es im Stock Zustand gut zu kühlen.

@eratte Die Light Wings sind Preislich für mich zu hoch. Wäre Noctua als Alternative möglich. Welches dieser Unternehmen ist bei der Gehäusebelüftung besser und leiser?

Ich Danke euch bisher. Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung bin mit dem Smartphone unterwegs.
 
Kazak schrieb:
Arctic ist günstig aber was wäre die etwas Teure aber auch bessere Variante?
Da kommt nicht viel, eigentlich nur die Noctua A12x25. Es gibt zwar noch andere die besser sind aber da ist der Abstand zu den Arctics mMn. zu klein als dass es den Preis rechtfertigen würde.
 
Wenn die Light Wings zu teuer sind dann die Noctua erst recht. Angeschlossen bekommt man das. An einen Lüfteranschluß auf dem Board kann man auch mehr als einen Lüfter anschliessen. Die P14 ARGB bringen da Daisy Chain schon mit. Anderen Lüftern liegen Adapter ggf dabei.

 
Ich möchte mich erstmal bei allen Bedanken.

Nur damit ich nichts falsches Kaufe. https://www.mindfactory.de/product_...PST-schwarz--140mm--ACFAN00125A-_1282280.html ist doch richtig ? 5x

Würde Dann 3 vorne kaufen und 2 hinten.

Was würde ich tun, wenn die Lüfteranschlüsse auf dem Mainbaord rein hypothetisch nicht ausreichen? Muss ich einen Fan Hub kaufen und wenn ja, welcher ist eine allgemeine Empfehlung?


Eine weitere Frage wäre, welche Lüfterkurve wäre für meine Konfiguration geeignet? Gibt es dazu eine ultimative Anleitung?
 
Kazak schrieb:
ist doch richtig ?
Ja.

Kazak schrieb:
Was würde ich tun, wenn die Lüfteranschlüsse auf dem Mainbaord rein hypothetisch nicht ausreichen?
Das ist nicht möglich denn jeder Anschluss liefert mindestens (!) 1 Ampere, damit kannst du 8 von denen an einen Anschluss anschließen.

Und da jedes Mainboard sowieso mindestens zwei eher drei solcher Anschlüsse hat ..
 
Zurück
Oben