Welche Lüfter sollen es denn sein?

Ich dachte mir auch beim neuen PC ,,Kaufst die Silent Wings, soll ja leise sein", aber hab dann auch einen Pure Wing bestellt weil die Silent Wings für 20€ doch Arschteuer sind. Was war? Pustekuchen, regelst du sie runter, klingen sie gleich, und befördern auch bei gleicher Lautstärke die ziemlich gleiche Fördermenge an Luft. Die Silent Wings gingen zurück. Die Pure Wings haben keine Lagergeräusche, wenn man sie auf 6-7V stellt hört man kaum etwas.

Ich find sie schick, aber ich glaub auch dass sogar die 5€ Arctics ausreichen, wenn man sie runterregelt. Ein Silentlüfter befördert nicht unbedingt viel mehr Luft bei gleicher Lautstärke, er ist halt leiser eingestellt damit er bei gleich Spannung langsamer dreht.

Edit: Entkoppelt ist er nicht, ganz normal mit Schrauben, der vibriert eh nicht bei 6V.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cede:
hängen also direkt per 3pin am MB? und lassen sich trotzdem nicht steuern? vllt müssten die entsprechenden FAN-header im BIOS erst auf spannung ("DC") umgestellt werden?
Ich hab eben im UEFI nachgeschaut. Man kann nur einen von den drei Lüftern von PWM auf DC umstellen. Bei den anderen beiden und beim CPU-Lüfter ist die Schaltfläche nicht vorhanden.
Der "Gehäuselüfter 1" und "CHA_FAN3" sind die beiden Frontlüfter. Selber Typ.

Kann es sein, dass mein Mainboard es nicht hergibt?

Wenn ich den CHA_FAN3 von PWM auf DC stelle, dann hört man, dass es ein wenig leiser wird. Aber ich glaube, dass ich damit ja nur diesen einen Lüfter leiser stelle.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 161
  • 2.jpg
    2.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 151
Deathangel008 schrieb:
@Cede: lässt sich da bei "Standardmodus" nichts auswählen?
Habs eben mal ausprobiert. Bei allen Lüftern bis auf "Gehäuselüfter 1" ändert sich die Drehzahl, wenn ich bei "Standardmodus" was auswähle. Der CPU-Lüfter ist aber total laut, wenn ich ihn auf die höchste Stufe stelle. Man würde meinen, der Lüfter von be quiet wäre auf der höchsten Stufe leiser als die Standardlüfter vom Gehäuse, aber der ist ja viel lauter! Jetzt weiß ich immerhin, dass er noch nie auf höchster Stufe lief. Denn so laut habe ich ihn noch nie gehört.

Bei "Anpassen" kann ich für bestimmte Temperaturen eine bestimmte Lüftergeschwindigkeit auswählen. Wenn ich richtig geschaut habe, kann ich vier verschiedene Temperaturen definieren.

Aber eine automatische Regelung ist wohl nicht möglich.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 152
@Cede:
gerade mal ins handbuch geschaut, da steht auch nichts davon dass man bei CHA_FAN1/2 zwischen DC und PWM umschalten könnte. mein gut drei jahre älteres X99-A kann das:freak:

mal was anderes: wenn du die lüfter die sich aktuell nicht regeln lassen absteckst, kriegst du den regelbaren dann auf ein für dich annehmbares geräuschniveau runter? falls ja könntest du die mit nem Y-adapter auch alle an diesen FAN-header stecken.

Aber eine automatische Regelung ist wohl nicht möglich.
was verstehst du hier unter "automatisch"? hinter den einzelnen einstellungen verbergen sich vorgefertigte lüfterkurven, über "anpassen" kann man ne eigene erstellen. es wird also automatisch in abhängigkeit von bestimmten temperaturen gesteuert.

Der CPU-Lüfter ist aber total laut, wenn ich ihn auf die höchste Stufe stelle.
wundert mich jetzt nicht unbedingt bei nem 120er der mit 1600RPM läuft und direkt vor nem hindernis sitzt:D
 
Deathangel008 schrieb:
@Cede:
gerade mal ins handbuch geschaut, da steht auch nichts davon dass man bei CHA_FAN1/2 zwischen DC und PWM umschalten könnte. mein gut drei jahre älteres X99-A kann das:freak:
Heißt also, dass es an meinem Mainboard liegt? Wäre ja ein Fehlkauf dann. Hätte nicht gedacht, dass es in der Hinsicht noch schlechte Mainboards gibt.


Deathangel008 schrieb:
mal was anderes: wenn du die lüfter die sich aktuell nicht regeln lassen absteckst, kriegst du den regelbaren dann auf ein für dich annehmbares geräuschniveau runter? falls ja könntest du die mit nem Y-adapter auch alle an diesen FAN-header stecken.
Also ich sags mal so, wenn andere Lüfter im Normalbetrieb leiser sind als die jetzigen Lüfter, dann reicht mit das vollkommen aus. Mir ist nur wichtig, dass die neuen Lüfter leiser sind. Lautlos muss da garnichts sein. Die jetzigen Lüfter sind nunmal lauter als bei meinem alten PC.


Deathangel008 schrieb:
was verstehst du hier unter "automatisch"? hinter den einzelnen einstellungen verbergen sich vorgefertigte lüfterkurven, über "anpassen" kann man ne eigene erstellen. es wird also automatisch in abhängigkeit von bestimmten temperaturen gesteuert.
Kann sein, dass ich da wohl was nicht richtig verstehe als Laie. Ich kenne es von meinen beiden vorherigen Computern so, dass die Lüfter lauter wurden, wenn ich den PC belastet habe. Also zum Beispiel mal ein Spiel startete oder viele Programme gleichzeitig offen hatte. Meine Lüfter am jetzigen PC laufen aber immer nur in dieser einen Geschwindigkeit. Sie wurden noch nie lauter oder leiser. Nur der Lüfter meiner Grafikkarte geht manchmal an, wenn ich GTA oder Cities:Skylines spiele, aber der hat mit den Gehäuselüftern und dem CPU-Lüfter ja nichts zu tun.
Daher dachte ich bis eben, dass meine Lüfter nicht regelbar sind, sondern beim Einschalten des Computers immer nur die eine feste Geschwindigkeit durchlaufen.

Meine Laienhafte Idee war dann neue Lüfter zu kaufen, weil ich davon ausging, dass neue Lüfter im Normalbetrieb leiser sind und der Computer dann ihre Drehzahl regelt. Aber offensichtlich war mein Gedanke die ganze Zeit falsch.

So, wie ich nun durch dich verstanden habe, waren meine Lüfter die ganze Zeit regelbar. Sie sind bauartbedingt einfach nur lauter. Jetzt frage ich mich, warum sie nie ihre Drehzahl ändern. Liegt es daran, alle auf "Standardmodus" stehen? Nur bei einem kann ich von PWM auf DC umstellen, aber das nützt ja nicht viel, wenn die anderen sich nicht so umstellen lassen.
Ich dachte, dass "Standardmodus" bedeutet, dass die Lüfter je nach Temperatur schneller oder langsamer drehen und wenn ich eine von den anderen Modi wähle, dass der Lüfter dann dauerhaft in dieser einen Drehzahl bleibt.
 
Cede schrieb:
Also ich sags mal so, wenn andere Lüfter im Normalbetrieb leiser sind als die jetzigen Lüfter, dann reicht mit das vollkommen aus.
das war aber nicht meine frage.

was dein MB genau kann und was nicht weiß ich nicht. wenn ich mich richtig ans handbuch erinnere sollte zumindest von der pinbelegung her jeder FAN-header auf dem brett ne steuerung per spannung und PWM unterstützen.

Nur bei einem kann ich von PWM auf DC umstellen, aber das nützt ja nicht viel, wenn die anderen sich nicht so umstellen lassen.
Deathangel008 schrieb:
falls ja könntest du die mit nem Y-adapter auch alle an diesen FAN-header stecken.
 
@Deathangel008
Nur der eine Lüfter alleine funktioniert auch. Ist ein wenig leiser, aber einen deutlichen Unterschied merkt man nicht. Da lohnt sich der Aufwand mit dem Y-Adapter nicht für das schwache Ergebnis. Daher lege ich mir nun drei neue Lüfter zu.
 
@Cede: hast du den lüfter denn auch mal entsprechend eingestellt oder nur auf "DC" gewechselt?
 
@Deathangel008
Ja, im UEFI habe ich (wie zuvor) von "Standardmodus" auf die anderen Werte umgestellt. Auch mal mit "DC" gespielt. Ein wenig leiser wird er, nur so wenig, dass ich mir die Mühe auch schenken kann.

Einer der Lüfter muss ohnehin ersetzt werden, weil er leicht ölig ist. Keine Ahnung woher das kommt. Hab ihn schonmal abgewischt, aber das Öl verteilt sich wieder auf dem Lüfter als kleiner Schmierfilm.
Ein Grund mehr, die Lüfter einfach rauszuschmeißen. Die kann ich an meinen alten PC schrauben.
 
Zurück
Oben