Welche Lüftersteuerung soll ich nehmen ?

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen

will mal wieder was für mein PC kaufen und zwar brauch ich eine Lüftersteuerung. Hab so einiges daran anzuschließen. 2 Gehäuselüfter, 1x CPU-Fan (eventuell) und dann noch den Graka-Lüfter ( siehe Sig. ). Außerdem wären Temperatursensoren auch nicht schlecht.

Mein Anliegen ist, mein Sys in Richtung Silent zu trimmen und mir außerdem die Möglichkeit zu eröffnen die Temps bissel im Auge zu behalten.

Bin also auf die Suche gegangen ( Google, Geizhals :) ) und wurde fündig, nur bräuchte ich mal eure Meinung dazu, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Preis ist bis 40€ absolut OK, also sind von daher alle im Rahmen, es geht also mehr oder weniger NUR um die QUALITÄT der guten Stücke. Erfahrungen dahingehend wären natürlich super.

FOLGENDE:

Scythe Kama Meter SCKM-1000 --> KLICK

Scythe Kaze Master 5,25" - schwarz --> KLICK --> FAVORIT

Zalman ZM-MFC1 Fan Control --> KLICK ( ich weiß, hat keine Temp-Sensoren, daher wahrscheinlich eher nicht :) )

Zalman ZM-MFC1 Plus - schwarz --> KLICK ( hier ebenso, keine Temp-Sensoren )

Zalman ZM-MFC2 Fan Control --> KLICK --> FAVORIT

Was haltet ihr von diesen Produkten?

Ich besitze die Zalman ZM-MFC2 Fan Control.
Mein Problem mit dem zu lauten CPU lüfter konte ich damit beheben.
Es hat aber auch grössere makel.
Wenn du deinen PC unter dem Schreibtisch hast wirst du Probleme haben die Temperatur abzulesen. Dadurch das du genau von der höhe des Displays aus schauen must.
Du kanst 4 Lüfter anschliesen was genau ausreichend wäre für dich.
Was noch etwas nützliches (für kurze zeit Intressant) ist, ist die Leistungsaufname anzeige.
Die Temperatur sensoren bringen nicht wirklich viel da man sie nur auf die kühlrippen kleben kann (ausser du hast keinen kühler)

Danke für deinen Bericht,

das mit der Temperatur-Anzeige ist natürlich doof. Man muss jetzt aber nicht direkt im 90° Winkel schauen oder? Leichte Abweichungen ( leicht schräg von oben ) sind aber noch ablesbar ??

Dachte mir bereits, dass die Temperatursensoren nicht so der Knaller sind, aber das wird wohl bei allen Lüftersteuerungen der Fall sein, die werden sich wahrscheinlich nicht großartig unterscheiden.

Hast du sonst noch "gravierende" Mängel, mal abgesehen von der Temp-Anzeige??

Was spricht dagegen die Regelung mit Boardeigenen Mitteln zu realisieren.
Dein P35-DS3 kann 2Lüfter regeln.Einen für die CPU,einen für den hinteren Gehäuselüfter.Falls du überhaupt einen Vorderen Lüfter brauchst(bei mir hat's nichts gebracht)kannst du den per
7V Adapter an einen Freien Anschluss legen.

Für den Lüfter auf dem S1 sollten 500UpM als feste Drehzahl reichen.Ein S-Flex 800 mit 7V Adapter würde sich gut dafür eignen.

@ marcorendler

Ich habe auch (leider) eine MFC-2 und kann neben der schlechten Ablesbarkeit (man muss wirklich genau frontal draufschauen) noch folgende Minuspunkte anführen:

- Lüfter lassen sich nicht abschalten
- niedrige Lüfterspannungen (L-Umdrehungen) funktionieren nicht, Lüfter drehen immer wieder voll auf. Dabei nähert sich die tatsächliche Geschwindigkeit der eingestellen an, um sofort wieder voll aufzudrehen. Somit lassen sich selbst 1200er Lüfter nie weit unter 1000rpm bringen, was mir einfach zu laut ist.

Die Wattanzeige ist zwar nützlich, ebenso wie die Temperatursensoren, leider aber verfehlt diese Lüftersteuerung imo ihren eigentlichen Zweck.

Ich würde dir die Zalman ZM-MFC1 Plus empfehlen, hab das Teil selber. Die Temp. Sensoren wären mir relativ egal, haupsache es läuft (leise). Und Qualität is einfach Spitze.

MfG Hamagasaki

@ Schnitzel_12000:

Grundsätzlich sprichts nichts dagegen, mein CPU-Lüfter regelt jetzt ja auch über PWM, der Scythe läuft volle Röhre, aber auch nicht allzudeutlich zu hören. An der Graka hängen auch 2 Xilence die jetzt nicht unbedingt einen Hörschaden verursachen.

Prinzipiell geht es mir mehr um die Bequemlichkeit und den Komfort es einfach FIX schnell ändern zu können wenn ich will, beispielsweise möchte ich absolute Ruhe beim Film schauen, also alles schnell runterdrehen bis gegen Minimum, bzw. total ausschalten. Wenn ich dann aber Zocke, möchte ich die volle Leistung haben, da mich dann paar Lüftergerausche überhaupt nicht stören.

Es ist also wirklich nur wegen dem Komfort, es ruck zuck ändern zu können, außerdem finde ich die Temp Sensoren, auch wenn sie vielleicht nicht allzuviel bringen durchaus sinnvoll.

@ Wolves:

Das klingt ja nicht so dolle, also dann werde ich wohl von der MFC-2 abstand nehmen. DAnn würde sich aber umso mehr die Scythe Kaze Master anbieten, da ich hier die Möglichkeit habe die Lüfter komplett auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gestern die Zalman ZM-MFC1 steuerung bestellt. schaut zwar nicht so toll aus wie die plus aber kostet nur ca. 21€ und ist von den funktionen sehr gut.

Schnitzel_12000 schrieb:
Ich steuere meine Lüfter mit Speedfan.
Auch für mich wären das nur 3 Klicks und alle Lüfter laufen auf 100%.

das funktioniert aber nicht bei jedem board. bei mir z.b. nicht und mehr als 2 lüfter kann ich bei mir auch nicht anschliesen =P

ja bei der ZM-MFC1 spricht natürlich der Preis für sich, das ist wahr, aber mir wäre es auch egal ein paar euro mehr auszugeben !

Ich bin komischerweise kein Fan von SpeedFan, weiß nicht warum, aber ich werde es jetzt mal downloaden und ausprobieren!

@ Schnitzel_12000

Habe SpeedFan jetzt eingerichtet und funktioniert auch, nur leider lassen sich bei mir die 2 Gehäuselüfter nicht regeln, nur der CPU-Fan. Das ist echt schade, leider hat es keinen Sinn nur den CPU-Fan runterzuregeln, die anderen beiden rauschen immer noch vor sich hin! Tja, aber ich hab alle drei Einstellungen auf " Software Controlled ".

EDIT: Ich habe mir jetzt nochmal die Bestätigung im GB-Forum geholt ( gelesen ). Auf dem P35-DS3 ist leider nur der SYS_FAN2 regelbar. Der SYS_FAN1 als auch PWR_FAN sind NICHT regelbar. D.h. für mich jetzt: Wenn ich wirklich ALLE Lüfter regeln will, müsste ich über ein Y-Kabel die 2 Gehäuselüfter an den SYS_FAN2 anschließen. Das würde natürlich auch gleichzeitig bedeuten, dass ich sie immer gleich regle. Naja, finde ich jetzt nicht so die optimale Lösung. Ich tendiere eher wieder zu einer Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Gigabyte-Forum
# PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
# SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
# SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
# CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
# NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Cpu ist klar.
Gehäuselüfter ist nach meiner Erfahrung nur ein 120er nötig,und zwar oben hinten.
Der ist bei mir zwar auch geregelt,läuft aber immer mit knapp 500Upm
Ein zweiter senkt die Temperaturen nur unwesentlich.
Da wäre theoretisch auch ein statischer Anschluss mit Spannungsadapter vollkommen ausreichend.
Die Grafik könntest du dann auf den sysfan2 legen.Das Problem ist,das Speedfan nur temps von Nvidia Karten ausliest.Somit hast du kein Regelparameter.

Wenn ich wirklich ALLE Lüfter regeln will
Auf dem Trip war ich anfangs auch.Volle Kontrolle über alle Lüfter-Geil.Ist aber wirklich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte diesen Thread mal reaktivieren um eine kurze (positive) Kritik zu meiner Lüftersteuerung anzumerken, falls sie sich ebenfalls jemand zulegen möchte!

ALSO: Ich habe mich für die Scythe Kaze Master 5,25" - schwarz entschieden.

NEGATIV:

Ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Wenn ich was bemerken sollte werde ich wieder posten.

POSITIV:

- Lieferumfang ( Temp-Sensorenkabel sowie Anschlusskabel für Lüfter sehr lang )

- Gute Verarbeitung ( Drehregler lassen sich leicht und flüssig drehen )

- Hochwertiges Display ( Selbst in einem Blickwinkel >70° absolut perfekt zu lesen )

- durchdachtes Design ( zwar Geschmacksache, aber durchaus positiv )

- Lüfter lassen sich komplett abschalten ( auf dem Display wird OFF angezeigt )

- Die Lüfterregelung ist sehr fein möglich ( in 30 rpm - Schritten )

- Bis 3,7V runterregelbar ( dadurch sehr sehr niedrige Drehzahlen möglich, kann meinen Xilence-Front-Lüfter ( 1400 rpm ) bis 390 rpm runterregeln )

- Bei Ausfallen des Lüfter oder anderer Fehlfunktion ertönt schriller Warnton ( auf Funktionalität geprüft, arbeitet sehr zuverlässig; Höhrschaden nicht auszuschließen :))

- Temperatursensoren sehr genau / Temperatur wird in feinem Intervall angezeigt ( Temperaturen mit externem digitialen Thermometer überprüft; Differenz +- 1° )
-- beiliegend Klebestreifen zur Anbringung der Temp-Sensoren; kleben zuverlässig !

FAZIT

Diese Lüftersteuerung ist uneingeschränkt zu empfehlen wer den Preis von ca. 40€ nicht scheut.

Im Anhang ist noch ein Bild zu sehen, ohne Blitz aufgenommen da es sonst arg spiegelt ! Hochglanzfotos kann sich ja jeder unter dem o.g. Link anschauen. :)

Anhänge

• Lüftersteuerung 001 - kleiner.jpg
    Lüftersteuerung 001 - kleiner.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit stehen denn die Drehknöpfe vor (bitte in mm) ?

Hab interesse an dem Kaze Master , aber hab ne Fronttür.

Danke !

Gruß

perfekt .. gerade eine passende für die externe wakü gesucht ...
scythe kaze master silber ist genau das was ich gesucht hatte =)

Zurück
Oben