Welche Lüftersteuerung

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hi all,
ich suche für mein Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B silber
http://geizhals.at/deutschland/a185308.html
eine Lüftersteuerung.

Lüfter sind:
1x 120mm hinten -> Scythe S-FLEX 800, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A)
5x 92mm seitlich (2 links / 3 rechts) -> Noctua NF-B9, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB

verbaut ist Mainboard: ASUS P5Q Pro
mit Proz.-Lüfter: Scythe Mugen

Welche Lüftersteuerung macht Sinn damit ich alle steuern kann ?
Hat jemand Erfahrungswerte mit einer Lüftersteuerung ?

Also ich habe für meine 6 Aerocool-Lüfter folgende Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - schwarz - da ich ein schwarzes Gehäuse hab. Da du ein silbernes hast, nimmste eben die silberne Variante: Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - silber.

Da kannst du deine 6 Lüfter anschließen und regelst die Lüfter im Bereich von 5V bis 11V. Somit solltest du deine Lüfter auch schön ruhig bekommen. Die Lüftersteuerung funktioniert super, ist leicht einzubauen und sieht gut aus. Und für den Preis kann man sich die schon ruhig kaufen.
Außerdem findet man nicht viele Lüftersteuerungen für 6 Lüfter.

MfG paxtn

paxtn schrieb:
Außerdem findet man nicht viele Lüftersteuerungen für 6 Lüfter.

quasi jede LS kann 6 lüfter steuern, nur eben nicht via 6 kanäle.
es ist ne frage der individuellen ansprüche: nehmen wir mal an, du hast ein system, indem 6 120er werkeln. es sind 6 gleiche und du willst eigtl. nur zwischen "vollgas" und "leise" regeln -> da wäre es unpraktisch, jedes mal 6 drehknöpfe zu betätigen. alle 6 lüfter an einen kanal zu hängen, ist wesentlich bequemer (y-kabel sind net neuer). bei der zali geht das nicht, die maximal-last pro kanal liegt bei bescheidenen 6W.
nehmen wir mal an, du hättest 4x und 1y und 1z lüfter, dann hängst du die gehäuselüfter an einen kanal, den für die cpu an nen 2. und den fürs NT an nen 3.
etc. pp.

Und was macht man wenn man unterschiedliche Druckrichtungen (Unter- und Überdrück) im Gehäuse simulieren will? Was macht wenn man wirklich alle Lüfter einzeln steuern will? Dann kommt man am Zalmann nicht vorbei ;)

kriegsfalke schrieb:
Und was macht man wenn man unterschiedliche Druckrichtungen (Unter- und Überdrück) im Gehäuse simulieren will?

dann versuchst du dich an einer physikalischen unmöglichkeit der praxis.

:lol: Naja, das mit dem Unterdruck/Überdruck müssen wir hier ja nicht diskutieren.

IVIuhahaha, du hast schon insofern recht, dass man auch 2 Lüfter über einen Kanal steuern kann (wenn das seitens der maximal-last pro kanal möglich ist, usw.), das hatte ich mir ja damals auch angeschaut, nur regel ich meine 6 lüfter unterschiedlich, daher 6 Kanäle und wenn man nun mal 6 Kanäle braucht (so wie ich es oben ja meinte), dann hat man nicht viele Lüftersteuerungen zur Auswahl und die beste Auswahl wäre halt die Zalman Lüftersteuerung.

Dennoch danke für die Korrektur.

Für was entscheidest du dich denn nun eigentlich, andy-tristan?

MfG paxtn

Weiß ich doch.... nur wie man das macht, ist hier ja nicht das thema ;)

mfg paxtn

Da häng ich mich dochmal hier in den thread ..

hab ein kleine problem

hab in meinem case 3-120 mm lüfter und 4-80 mm lüfter plus einen 120 mm lüfter an der cpu

habe mir vorletzte woche eine poti lüftersteuerung 3,5" gekauft da sind 3 potis dran

poti 1 ->1x 120 mm cpu (bläst in richtung rückwand zu den 2 80ern)
Poti 2 -> 3x 120 mm ( einmal links einmal rechts ins gehäuseblasend plus einemal über den grakas hineinblasend)
Poti 3 -> 4x 80 mm (rückseite - 2xCpu abluft aus dem gehäuse / saugend) (front - 2 mal hdd belüftung blasend ins gehäuse pro hdd käfig a 3 platten 1x80mm)

jetzt hab ichn echtes prob ^^

wenn ich die lüfter runterregel mal abgesen von dem cpu lüfter ... stürzt mein rechner einfach mal so ab und startet direkt neu hab jetzt den verdacht das das netzteil das das nicht mag so wie ich das gemacht habe ^^ den wenn sie alle auf vollast laufen rennt die kiste stabil

DSC00085-1.jpg

gibts ne lüfter steuerung für nen 3,5 zoll schacht mit dem man 8 lüfter regeln kann ?

hab mir die liste mit den steuerungen angeschaut da gibts nur eine einzige die das sogar per software ermöglichen würde aber laut hersteller ist die software nicht für windows vista gedacht .. hat jemand das teil unter vista am laufen

jemand nen tip für mich ?

schonmal danke :) Phill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben