Welche Lüftersteuerung?

mp4-18

Lt. Junior Grade
Halli hallo,

ich möchte mir für mein Gehäuse (Antec 900) neue Lüfter und dazu eine passende Lüftersteuerung besorgen. Im Netz schwirren ja einige Testberichte herum, aber irgendwie kann mich keine Steuerung zu 100% ansprechen.

Ich suche eine 5,25" Steuerung mit Display, wenn möglich automatischer Steuerung (bitte keine Diskussion darüber, ich will es einfach ;) ) und sie soll zumindest 3 Lüfter steuern können. So sachen wie Kartenleser, USB Anschluss etc. brauche ich nicht.

Hat von euch jemand eine die meinen Bedürfnissen entspricht und kann darüber ein paar Erfahrungswerte posten?

Vielen Dank schon im Vorraus.

LG mp4-18

Edith sagt: Preisliche sollte sie bei maximal 50 Euro liegen :)

Hallo

In der Regel ist eine automatische Steuerung nicht wirklich sinnvoll, denn die Temperaturfühler messen ja nicht den Wert deiner CPU oder GPU, sondern die Temperatur im Gehäuse. Klar kannst du ihn auch ganz nahe zur Karte setzen, was bringen tut es nicht.

Was schonmal Steuerungen auschliesst, die eine fixe Spannung bei einer bestimmten Temperatur vorgeben. Zum Glück gibt es noch einige, bei denen sich die Werte einstellen lassen und somit kannst du selber bestimmen ab welcher Temperatur der Lüfter hochdrehen soll. Dh die Temperaturen welche ausgelesen werden sind zwar falsch, aber du kannst dich danach richten.

Steuerungen welche du selber einstellen kannst kenne ich folgene:

http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-TR-5B-Multi-Controller-black::11003.html

http://www.sunbeamtech.com/PRODUCTS/Chromatic Windmill/Chromatic Windmill.htm

Gibt bestimmt noch einige mehr.

Ich habe in meinem Case (Zalman GS1000) die Lian Li TR-5B mit 2 originalen Zalman und 2 Noiseblocker MF12-S2 (120mm) verbaut. Lasse im Moment die Zalman Lüfter manuell auf kleinster Umdrehung und die NB auf Automatik laufen.

Du mußt bei dieser Steuerung nicht alle Lüfter auf Automatik oder alle auf manuel laufen lassen, sondern kannst jeden Lüfter einzeln regeln und auch die Alarmtemperatur kannst du für jeden Lüfter individuell festlegen. Bin absolut zufrieden mit der Steuerung. Demnächst werden noch die 2 Zalman durch NB ersetzt. Hier mal der optische Eindruck im eingebauten Zustand.

ZalmanGS1000_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich habe mir so gedacht, dass ich die Lüfter auf Automatik lasse und die Tempfühler z.B. auf der Oberseite vom Sockel des CPU-Kühlers gebe. Sinn der Sache soll einfach sein, dass die Lüfter automatisch schneller Laufe wenn ich z.B. spiele etc.

@Boombastic:

Sieht ziemlich gut aus das von Lian Li. Eine Frage hätte ich noch: Im Internet habe ich gelesen, dass die Lüfter nicht stufenlos einzustellen sind. Wie Funktioniert das so?

Und kann ich bei automatischer Steuerung einstellen, ab welcher Temperatur die Lüfter schneller laufen oder ist das fix eingestellt (wenn ja, bei welchen Temps?).

Dankesehr!

Die Lüfter lassen sich in 6 Profilen regeln, von „Automatisch“ bis „Leise“.

Es ist nicht möglich die RPM-Zahl selbst festzulegen, die RPM entsprechen halt den Profilen. In meinem Case komme ich nicht an die niedrigste Alarmtemperatur (40°) heran, da ich nur in der "Nähe" von CPU und VGA-Karte die Messfühler angebracht habe. Spielt aber auch keine Rolle, ob ich direkt am Objekt oder in der Nähe messe, da ja auch so auf den Wärmegrad reagiert wird. Nach dem Einschalten regelt die "Automatik" meine RPM der Lüfter im Dauerbetrieb so um plus 100 RPM nach oben und die Temperaturen im Case bleiben bei höchstens 30°, die Lüfter laufen dann mit ca 820-860 Upm.

Der Wert „Automatisch“ passt sich halt den gemessenen Temperaturen an, wobei ich nicht mit einem Diagramm dienen kann in welchen Stufen dies bei "Automatik" geschieht. Hoffe dir damit bei der Entscheidung geholfen zu haben.

Gibt es den keine günstige Lüftersteuerung die die Werte vom MB/Graka auslesen kann und danach man die Stärke der Lüfter dann regeln lässt?
Zum Beispiel: Mein 120er der meine Graka anschaufelt soll bei Die-Temp ab 77° dann von 800 auf 1000, ab 82° dann auf 1200 hochdrehen, bei meiner CPU von 800 auf 1200 wenn Temp über 59°.

Ich suche übrigends, nicht wie der Threadersteller, eine schlichte günstige Steuerung ohne BlingBling. Habe eine Fronttür (antec P182), also 30cm Drehknöpfe fallen weg ;)
Mein MB kann leider nicht die gewünschten Lüfter einzeln ansteuern.

Zurück
Oben