welche m.2 Erweiterungskarte?

• Ersteller Ersteller Ravenstein
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ravenstein

Gast
Da mir langsam sowohl der Speicherplatz ausgeht, und ich keine Möglichkeit habe anders den Speicherplatz an meinem system zu erweitern.

Bin ich auf der Suche nach einer Erweiterungskarte für mein system.
Diese sollte 2-4 m.2 Steckplätze zur Verfügung haben ob diese mit pcie oder sata angesprochen werden ist nicht relevant.

Habt ihr da Empfehlungen?

Wenn nur M.2 geht, dann wäre diese Karte vermutlich die einzige, die sinnvoll wäre:
https://geizhals.de/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html
PCIe x8 auf zweimal M.2. Dann wird natürlich auch der PCIe-Slot in dem die Grafikkarte sitzt von x16 auf x8 gedrosselt.

Oder du kaufst dir eine PCIe Controllerkarte mit SATA-Anschlüssen, wenn du noch Platz im Gehäuse hast für normale Laufwerke.

Dein Vorschlag ginge aber auch.

Es ist schlicht mit bereits 2 bluray Lauferken (zur schnelleren eratellung von BluRay Disks müssen es 2 sein) 2 3,5" 8tb platten und 4 2,5" ssds kein Platz mehr in meinem Be quiet pure Base 600 ;) für weitere herkömmliche sata Laufwerke daher meine Idee mit einer m.2 Erweiterungskarte.

KnolleJupp schrieb:
Eine PCIe x16 Karte mit vier M.2 Anschlüssen.
Um alle 4 Slots zu unterstützen muss das Board aber auch die PCIe Lane Bifurkation in 4 mal x4 unterstützen, sonst funktioniert im Zweifel nur einer der 4 M.2 Slots. Dies gilt auch für die Supermicro AOC-SLG3-2M2-O.
Ravenstein schrieb:
daher meine Idee mit einer m.2 Erweiterungskarte.
M.2 ist ja nur ein Formfaktor, die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder mit SATA oder PCIe angebunden. Nur die mit PCIe Anbindung können in Karten wie den von KnolleJupp genannten betrieben werden, die sind aber i.d.R. teurer als die M.2 SATA SSDs. Tausche doch Deine 2.5 SATA SSDs oder die HDDs gegen welche mit größerer Kapazität aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
@Holt daher schrieb ich ja auch dass es egal ist ob pcie Anbindung oder sata Anbindung an m.2 Slot.

Preis leistungsmäßig bin ich günstiger unterwegs mit soner Delikatessen Karte als die 1 bis 2tb ssds gegen größere z.b. welche mit 4tb auszutauschen (ne 860evo mit 4tb kostet 600€+)
Ähnliches gilt für hdds über 8tb Kapazität.

Dann tausche doch das Gehäuse, denn das Be quiet pure Base 600 ist nun wirklich nicht geeignet um viele Laufwerke dort unterzubringen:
Wobei, wenn es aber für fünf Befestigungsvorrichtungen gibt, kann man ja vielleicht noch zwei Festplattenkäfige nachkaufen um alle 5 zu nutzen? Das Board hat ja 8 SATA Ports:
Außerdem gibt es noch zwei 5¼ Schächte, sind die noch frei? Da könnte man mit so einem Wechselrahmen bis zu drei 3.5" HDDs verbauen oder vier 2.5" in einem 5¼ Schacht, wie z.B. mit dem Icy Dock Flex-Fit Quattro MB344SP.

Fehlende SATA Ports kannst Du dann mit einem Zusatzcontroller nachrüsten, je nachdem welcher der PCIe Slots noch frei ist:
An die Ports des Zusatzcontrollers sollten dann zuerst die die HDDs, vor allem wenn nur noch einer der x1 Slots frei ist, da über PCIe 2.0 x1 nur maximal knapp 400MB/s pro Richtung machbar sind. Ist der x4 Slot noch frei, könnte man mit einer Karte mit dem Marvell 9230 wie der Digitus DS-30104-1 oder der InLine 76617D auch die vollen über 500MB/s bei einer SSD bekommen.

Da Du ja M.2 willst, wären auch die InLine 76617B oder die StarTech PEXM2SAT3422 Interessant, die haben auch den Marvell 9230, führen 2 seiner 4 Ports raus und haben je zwei M.2 Slots für zwei M.2 SATA SSDs direkt auf der Karte.

Wie Du siehst sind diese Zusatzcontroller allesamt nicht besonders gut verfügbar, offenbar ist die Nachfrage nur noch gering und auch die meisten PC Gehäuse haben heutzutage eher wenige 3.5" Einbauplätze, weniger als noch vor einigen Jahren üblich waren. Die meisten Leute dürften heute statt viele HDDs im PC zu verbauen, eher auf ein NAS setzen und dies wäre dann vielleicht auch für Dich eine Überlegung wert, wobei ein NAS nicht ein Q oder S am Anfang des Herstellernamens haben muss, sondern auch sein Selbstbau oder ein kleiner Server sein kann. NAS steht für Network Attached Storage, die Zusatzfunktionen wie Videoausgänge etc. die viele der Fertig-NAS haben, gehören nicht zum nötigen Funktionsumfang um ein NAS zu sein.

Bedenke auch, dass ein NAS den Vorteil hat, dass dessen CPU und OS das Filesystem verwaltet, man also nicht riskiert, das dies nach einem Absturz des PCs plötzlich korrupt ist.

Ich nutze bereits ein nas (genauer 2 zu backupzwecken und zur Auslagerung von fertigen Projekten [Synology DiskStation DS2419+,QNAP Turbo Station TS-1635AX-4G) jedoch ist eine Gigabit verbindung auf Seiten des Netzwerkes etwas langsam, um größere Datenmengen zu bewegen
In den 2 großen laufwrksschächten befinden sich bereits 2 bluray Brenner, wobei ich mir diesbezüglich schonmal überlegt hatte, diese als externe Variante auszuführen, nur die meisten externen Laufwerke sehe nicht sehr vertrauenserweckend aus was die Lebensdauer angeht.

Gigabit ist lahm, aber so langsam kommt auch im Consumermarkt Multigigabit Ethernet in Fahrt und ich möchte meine 10GbE Verbindung zu meinem Heimserver nicht mehr hergeben.

Wäre es evtl. sinnvoll, denn das eine nas von Qual hat bereits 10GbE meinen pc mit einer solchen Erweiterung auszustatten, und es dann damit zu versuchen?
Ein weiteres netzwerkkabel direkt zum nas sollte noch in den kabelachacht passen.

Wie sinnvoll dies ist, hängt davon ab wie das NAS genutzt wird. Lässt man nur Nachts automatisch ein Backup laufen, ist es doch recht egal wie lange dies dauert, solange es morgens fertig ist. Greift man aber direkt auf die Daten auf dem NAS zu, ist es eine ganz andere Sache und kann sehr sinnvoll sein.

Aktuell läuft ein rsync Dienst 3 Mal täglich

Ich hatte es so gedacht da 10gbe sogar etwas schneller ist als eine herkömmliche Festplatte dass ich dann die kleineren Projekte direkt vom nas aus laden kann, anstelle sie vor Ort zu speichern.

Aktuell dient das qnap nas als primäre Backup (führt rsync von meinem Rechner aus) und das Synology backupt weniger später das qnap.

Würde zwar dann bedeuten dass eine Sicherungskopie der aktuellen Arbeit dann fehlt, dabei wurden dann aber sowieso "nur"maximal 4stunden an Arbeit wegfallen, weil das der Intervall der Synology ist.

Wäre diese Karte bereits ausreichend?
https://geizhals.de/asus-xg-c100f-90ig0490-mo0r00-a2007502.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Welchen Transceivern würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ravenstein schrieb:
da 10gbe sogar etwas schneller ist als eine herkömmliche Festplatte
Ja, aber das NAS muss die Daten ja auch schnell genug liefern, von daher wird 10GbE nicht der Flaschenhals sein, aber erwartet nicht, dass alle Daten auch mit der vollen Geschwindigkeit von 10GbE übertragen werden können.
Ravenstein schrieb:
Wäre diese Karte bereits ausreichend?
Die habe ich auch im PC und kann mich nicht beschweren. Habe sie mit der Asus XG-C100C verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt ist ja ne sfp Karte weil mein nas das auch hat, welche LWL Leiter und transceviwer haste denn genutzt?

Sorry, habe sie mit der Asus XG-C100C verwechselt. LWL ist für daheim unsinnig, die Leistungsaufnahme bei 10GBASE-T ist kaum höher und die etwas bessere Latenz ist bei einem NAS sowieso egal, die Latenz der HDDs darin ist sowieso um Dimensionen höher.

Das ist natürlich blöd. Ich habe mich gleich für 10GBASE-T statt LWL entschieden.

Zurück
Oben