Welche Maildomain / Sicherste Mailordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PComputer schrieb:
Mailbox und Mail hören sich interessant an, aber ich würde gerne kostenlos halten.
Wenn du besonderen Wert auf Datenschutz legst gibt es diesen nicht umsonst und was sind schon 1€ im Monat. Bin bei Mailbox.org seit über 1 Jahr Kunde und bin denen voll zufrieden.

Mir geht es um die Sicherheit dass mich keiner hackt etc.

Also dass kein Mitarbeiter zb von Freenet ( jetzt nur als Beispiel) einfach sich einloggt und Zugriff auf alle Konten bekommt indem er überall Passwort vergessen macht.

@Prime2k
Ich glaube die Schweiz ist vertrauenswürdiger und sicherer als die EU, vor allem wenn man in Deutschland wohnt und die CDU und Grünen alles Erdenkliche tun, um die Bürger einfacher überwachen zu können, sogar wenn es gegen Gesetze verstößt oder von der EU nicht genehmigt wird.

Ein Vorwand wird immer gefunden. Früher war es die unmittelbare Bedrohung durch Terroristen, welche plötzlich verpuffte. Heute ist "Hatespeech" der letzte Schrei:
https://www.heise.de/news/Gesetzesp...asswortherausgabe-tritt-in-Kraft-6004554.html

@PComputer
Dann musst du alles von Google, Facebook, Apple und Microsoft meiden.
Bei Google ist beispielsweise schon lange bekannt, dass die Admins sämtliche E-Mails im Klartext lesen können und Googles KI sowieso alle E-Mails scannt, damit man ein Profil über dich erstellen kann. Unter anderem um dir die passende Werbung zusenden zu können. Keiner ist so aggressiv wie Google und Facebook, was auch kein Wunder ist, da dies die Marktführer sind und davon Leben die Daten ihrer Nutzer zu sammeln.

Siehe Vorschlag von Beitrag #20

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PComputer schrieb:
Also dass kein Mitarbeiter zb von Freenet ( jetzt nur als Beispiel) einfach sich einloggt und Zugriff auf alle Konten bekommt indem er überall Passwort vergessen macht.
Dagegen bist du nirgends sicher. Bei den kostenlosen kannst du sogar sicher sein, dass zumindest der Bigdata-Alogothmus mitliest. Außer du und deine Kommunikationspartner nutzten End zu End Verschlüsselung. Was in den seltensten Fällen aber gegeben ist.

SI Sun schrieb:
@PComputer
Dann musst du alles von Google, Facebook, Apple und Microsoft meiden.
Bei Google ist beispielsweise schon lange bekannt, dass die Admins sämtliche E-Mails im Klartext lesen können und Googles KI sowieso alle E-Mails scannt, damit man ein Profil über dich erstellen kann. Unter anderem um dir die passende Werbung zusenden zu können. Keiner ist so aggressiv wie Google und Facebook, was auch kein Wunder ist, da dies die Marktführer sind und davon Leben die Daten ihrer Nutzer zu sammeln.

Siehe Vorschlag von Beitrag #20
Ok also wäre Google etc. Unsicherer als Freenet oder gmx/web?

@PComputer
Davon bin ich überzeugt. Aber Freenet und GMX würde ich auch nicht wählen.
Die wollen auch zu viele Angaben, senden zu viele Werbemails und müssen über die werbeverseuchte Homepage erreicht werden, bei der man jedes Mal den Cookies zustimmen muss.

PComputer schrieb:
Mir geht es um die Sicherheit dass mich keiner hackt etc.
Das hängt dann aber mit von Deiner Systemsicherheit, der Auswahl und Konfiguration der Anwendungen sowie Deinem eigenen Nutzerverhalten ab.

Außerdem hast Du die Frage noch nicht beantwortet: Outlook via Webmail, oder Verwaltung der E-Mail-Accounts mittels des Programms "Outlook", und wenn letzteres, welche Version Du da hast.

SI Sun schrieb:
[...] senden zu viele Werbemails und müssen über die werbeverseuchte Homepage erreicht werden, bei der man jedes Mal den Cookies zustimmen muss.
Sorry, aber das kenne ich so nicht - und ich nutze seit zwanzig Jahren kostenlose gmx/web.de-Accounts und werde weder von Spam überrannt, noch muß ich jedes Mal via Webportal i-welchen Cookie-Vereinbarungen zustimmen. Allerdings nutze ich für den Abruf auch Mail-Clients.

@User007
Mail-Clients funktionieren bei mir nicht, weder bei Outlook, noch bei Protonmail, Tutanota oder sonst so.

Ich habe gerade testweise nochmals einen GMX Account erstellt:
  • gmx.de = "Vollbild" "Ihre Privatsphäre ist uns wichtig" blabla von wegen "Zustimmen und weiter" ist nötig.
  • man landet auf gmx.net mit irgendwelchen Nachrichten Werbebannern (ohne Werbeblocker)
  • "Registrieren" klicken = da steht direkt, dass es kostenlos werbefinanziert ist
  • Persönlich Angeben notwendig = Vorname, Nachname, PLZ, Ort, Straße, Geburtsdatum, Handynummer... wtf... das sind alles Daten welche die einen sch... angehen. Also Fake-Daten eingetragen.
  • Und siehe da, direkt Werbung als "Willkommen Geschenk" erhalten. Und wie ich mich noch an "früher" erinnern kann, kommen solche Werbemails regelmäßig rein. Monatlich? Wöchentlich?

@SI Sun: 🤷‍♂️ Was soll ich dazu sagen - ist halt bei mir nicht so! 😉

@User007
Du bist wohl mit dem Schicksal verheiratet. Ich bekomme immer nur ein Bein gestellt.

Edit:
Gerade bei web.de angemeldet, wo ich Ende 2020 das letzte Mal drin war:
Ganz genau 20 neue Mails... davon 17 Werbung. Das Meiste von web.de selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SI Sun:
Hmm,... also umgerechnet einmal pro Woche Eigenwerbung (und davon wohl auch noch ein paar mal "nur" diese einfach wegklickbaren News, die nichtmal 'ne richtige Mail sind!?) für ein kostenlos nutzbares E-Mail-Konto - was ist da jetzt schlimm dran?
Nach meiner Bewertung geht Anbieter-Spamming auch erst bei dreimal täglich los. 😉

Genauso wie mein Vorredner würde ich protonmail.com empfehlen.
Dort kann man auch ganz simpel eine 2FA einrichten (mit Authy o. ä.).
Auch die Schutzfunktionen bei klicken von Links oder Bildern in E-Mails sind super.
Evtl. zusätzlicher Vorteil: Die Server von protonmail werden in der Schweiz betrieben.

Ich würde eigentlich immer empfehlen ein Hosting-Paket mit Domain und Email-Server zu nehmen. Da gibt es einige mit sicherer Konfiguration, die jeweils billigsten Pakete reichen.

Es lassen sich dann oft beliebig viele Postfächer oder Alias-Adressen sowie Weiterleitungen einrichten, meistens in Plesk oder Cpanel. Webmail gibts da meistens mit roundcube oder horde dabei.

Aus meiner Sicht sehr gut funktioniert zb webhoster.de wo es auch einen ISTORE spam-filter-server integriert dazu gibt. Aber auch andere Hoster(ionos, world4you, etc) haben da meist ordentlich konfigurierte server zu bieten. und man hat eine adresse zb mit vorname@nachname.tld

die kosten betragen sich auf ca 30euro/domain/jahr (je nach tld endung unterschiedlich) und ca 1,50-3,50/monat für das hosting wobei oft auch eine domain gratis, zumindest eine zeit lang, dabei ist. ev gibt es auch mail-only pakete die etwas günstiger sind. jedenfalls aus meiner sicht nicht nur für firmen eine gute investition(besser als netflix ;-) ) und wesentlich mehr kontrolle. In der Schweiz gibts zb hosttech.ch, paket für 2,50/monat und eine domain ist inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
@User007
Outlook ist auch kostenlos und da habe ich in den ganzen Jahren, in denen ich meinen Account nutze, nicht eine einzige Werbung erhalten. Nicht mal von Microsoft selbst, gab es jemals eine Werbe-Mail.
Genauso muss ich keine Cookies akzeptieren, keine News Seiten durchqueren, etc.

Von der Bedienung selbst und dem Funktionsumfang ist man bei Microsoft meiner Meinung nach von allen Anbietern auf der Welt am besten aufgehoben. Mit großem Abstand dahinter kommt Google und dann war es das.
Die restlichen Anbieter sind für mich nur noch für ganz bestimmte Szenarien interessant. Bei Datenschutz, Privatsphäre, etc. wie schon geschrieben nur Protonmail und Tutanota.
GMX, Web, Freenet, etc. gehören für mich zu den "Wegwerf Adressen", die ich für unseriöse oder völlig unwichtige Seiten verwende.

Meine Vorschläge werden auch von privacytools vorgeschlagen:
https://www.privacytools.io/providers/email/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben