Welche Mainboard-Komponente hängt an der CPU, welche am Chipsatz?

HaZweiOh

Banned
Der Titel sagt schon alles: ich wüsste gerne, welche Komponente an der CPU und welche am Chipsatz hängt.

Teilweise kann man sich das herleiten:
  • PCIe 3.0 hängt immer an der CPU
  • der erste M.2-Slot ebenfalls
  • Wenn bei einem A320-Board ein M.2-Slot mit x4 geboten wird, ohne Sharing, dann kann SATA nur vom Chipsatz kommen.

Aber bei den USB-Schnittstellen ist es z. B. unklar. Wenn der Hersteller kein Blockdiagramm veröffentlicht hat, kann man sich die Zuordnung irgendwo anzeigen lassen?

Falls wer nach dem Grund fragt: Ich hau das Ganze in eine selbst erstellte Datenbank, wo das in die entsprechenden Felder muss. Interessieren tut es mich natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Amd liefert gute Diagramme zu den Chipsätze, aber jeder Hersteller kann das konfigurieren, wie er will.
Beim A320 hängt alles an der CPU. Da ist kein weiterer Chip vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zum A320 habe ich noch kein Diagramm gefunden, und wie gesagt ist bei den USB-Schnittstellen beides möglich.

phm666 schrieb:
aber jeder Hersteller kann das konfigurieren, wie er will.
Ja. Kann man das per Software anzeigen?

phm666 schrieb:
Beim A320 hängt alles an der CPU. Da ist kein weiterer Chip vorhanden.
Nein, der A320 ist ein eigenständiger Chip. Nur beim A300 hängt alles an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild und laut Text sind die quasi identisch:
https://www.anandtech.com/show/1070...and-am4-analysis-a12-9800-b350-a320-chipset/5

The B350 and A320 chipsets are mostly identical, using the PCIe 3.0 x4 from the CPU and offering a variety of SATA, USB and PCIe 2.0 connectivity. The PCIe 2.0 lanes, six on the B350 chipset and four on the A320 chipset, support x1, x2 and x4 modes for an array of different controllers. Perhaps the interesting thing here is the support of USB 3.1 at 10 Gbps, which is provided as native support from the chipset.

B350 Chipset Blog Diagram.png

Falls das nicht das ist was du meinst, mein Fehler und sorry schon mal.

Das Bild darunter gilt für den A320 und ist identisch. Danke schon mal.

Daraus ergibt sich, dass beide ran müssen.

Die CPU hat 4x USB 3.0

Der A320 hat (auf diesem Board):
  • 3x 3.0
  • 6x 2.0

Bleibt die Frage: kann man sich das per Software anzeigen lassen, was woran angeschlossen ist? Ich erinnere mich an Listen, die man per Plus-Icon aufklappen konnte. Ich weiß nur nicht mehr, in welcher Software das war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben