Mainboard | Komponenten

Tokuni

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
26
Hey,

ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen "fertig" Gaming PC den ich vor einem Jahr gekauft habe bischen aufzurüsten.
Ich habe mich schon viel damit beschäftigt wie man einen PC zusammenbaut, aber leider bin ich mir nicht ganz sicher ob dann
auch die neuen Komponenten auch mit den alten gut zusammenarbeiten, deswegen wollte ich hier im Forum nochmal sicherheitshalber
nachfragen.

Zum einem möchte ich zuerst ein neues Gehäuse kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NWHCN69/ref=ox_sc_act_title_8?smid=A2IA1IBH7GN44M&psc=1
und zusätzlich noch ein neues Mainboard:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MY0S0KV/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ABQJGLE2G5CGH&psc=1
Das Mainboard passt aufjedenfall ins Gehäuse da beides ja den Formfaktor "ATX" hat.

Die Frage ist jetzt ob meine alten Komponenten auch auf das Mainboard passen bzw. gut zusammenarbeiten.
Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 (3GB)
Prozessor: IntelCore i5 7400 (7th Gen.)
Arbeitsspeicher: 1x 8GB DDR4 (crucial 8gb ddr4-2400 udimm)

Freue mich aufn paar Antworten von euch! :)

MfG
Johannes
 
Hallo, was ist denn mit dem alten Mainboard
... Ist es so schlecht oder defekt
Ergänzung ()

und welches Netzteil hast du
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze macht jetzt für mich wenig Sinn. Dein "aufrüsten" wäre also nur, dass du mehr blingbling hast, aber gleichzeitig hast du dann ein Board, welches OC unterstützt, was deine CPU aber nicht tut.... Ich sehe hier gerade gute 300 Euro aus dem Fenster geworfen. Dafür bekommst du dann Umengen an lauten Lüftern, für die keinerlei Bedarf besteht bei deiner Hardware. Äußerst sinnlos das Ganze

Sinnvoller wäre das Geld investiert indem du den RAM auf 16GB aufrüstest. Die Grafikkarte möglichst noch schleunigst loswerden, weil 3GB keinerlei Zukunft hat und mit dem Erlös und dem restlichen Geld (eventuell noch etwas drauf legen) eine schnellere Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostrider2512 und [SET]-=JENNER=-
buuntz schrieb:
Die Frage ist jetzt ob meine alten Komponenten auch auf das Mainboard passen
ja passen tun sie, aber was soll der Sinn hinter diesem teuren Mainboard sein, der T270 Chipsatz bringt dir bei deiner Hardware absolut nichts, du hast weder ne CPU die man übertakten kann noch RAM mit hohem Takt.

du hättest vor einem Jahr den PC schon selbst bauen müssen, damit sowas Sinn macht.

wie rg88 schon schrieb, du steckst da 330€ in Optik, das bringt aber halt nicht mehr Leistung oder so
 
Hey,

mit dem "aufrüsten" habe ich mich auf das "Gesamtpaket" bezogen, heißt unter anderem auch auf die Optik, hätte mich da besser ausdrücken sollen. Aber warum 330€? Klar ist es viel Geld, aber ich lege auch einen Wert auf die Optik. Ich bin eben so ein Mensch, ist halt so... Das Gehäuse kostet 180€ und da mein Mainboard sowieso schon recht alt ist, möchte ich mir ein neues zulegen, klar bringt mir das nicht mehr Leistung, aber ich kann dafür z.B. später in einem Jahr mehrere Arbeitsspeicher einlegen oder einen anderen Prozessor (CPU). Sehe das Mainboard dann eher nicht als Optik an. Mir ging es lediglich dabei ob meine "alten" Komponenten in der zwischen Zeit auch in das neue Mainboard passen, bis ich mir dann nach und nach neue bzw. bessere Komponenten (mehr Leistung) für meinen PC kaufen kann. Meine Frage ist beantwortet, deswegen möchte ich mich bei euch bedanken für die zahlreichen Antworten und für die Hilfe! :D @Michael NRW @rg88 @bisy

MfG
Johannes
 
buuntz schrieb:
aber ich kann dafür z.B. später in einem Jahr mehrere Arbeitsspeicher einlegen oder einen anderen Prozessor (CPU).
kannst du mit deinem jetzigen Board auch machen.

für aktuelle CPUs, brauchst dann aber wieder ein neues Board, da dein jetziges und das neue nur die Intel Core i CPUs der 6. und 7. Generation unterstützen.

und alt ist dein jetziges Board auch nicht, sind doch nur 1-2 Jahre, genauso alt von der Technik wie das "neue"

für neue aktuelle Intel CPUs der 8. und 9. Core i Generation brauchst du ein Board mit 300er Chipsatz, dieser unterstützt aber nicht deine jetzige CPU
 
neues Gehäuse kann man machen.
Das Geld für ein neues Mainboard würde ich mir sparen.
Wenn Optik eine Rolle spielt und nur dafür 150€ ausgegeben werden soll, vielleicht in Strasssteine, LED-Stripes, umhängbare Goldketten oder Schminke investieren.

Im Ernst, vielleicht noch 16GB RGB DDR4 RAM. Das würde dann wenigstens noch etwas performance bringen.

Ein neues board macht nur Sinn wenn darauf dann auch ein neuer Prozessort laufen würde.
Macht es aber nicht beim z270
 
Für das Geld würde ich mir n Threadripper kaufen,und n Monat später das passende Board.
Danach Speicher aufrüsten,etc.
Und Zack,....die Kiste geht ab wie Schmitz Katze.
Optik beim PC ist irrelevant,bzw. Sie spielt sich auf dem Monitor ab.
 
Er will Optik für seinen Gaming PC und du empfielst einen TR?
Hm.
Wenn ich gaming lese würde ich nicht zum TR raten.
 
Zurück
Oben