Welche Marke und wieviel Watt?

helles77

Newbie
Hallo, da ich ein Absoluter NOOB auf dem Gebiet bin, hätte ich gerne von euch Erfahrenen einen Tipp.

Ich habe vor mir ein neues Board mit Quad Core 6600 zu holen den ich OC möchte.
Dazu 4GB DDR2 800Mhz. Und eine GF 8800GTS
Nun meine Frage welches Netzteil und wieviel Watt würdet ihr vorschlagen.
Habe schonmal wo geschaut, aber dort wurden mir mindestens 600 Watt vorgeschlagen.
Ist das nicht zu viel!?
Könnte mir jemand eine Marke und Wattzahl nennen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!!!

Gruß

helles77

Also ich hab ein BeQuiet E5 450W mit meinem System. Das reicht völlig. Ein 600W NT ist nur bei SLI oder CrossFire Systemen notwendig.
Im Grunde reicht dir jedes Marken Netzteil ab 425W. Persönlich würde ich aber mittlerweile beim Neukauf ein 500W NT nehmen um einfach mehr Reserve zu haben.

Die besten Marken sind derzeit...
Enermax, BeQuiet, Seasonic, Corsair

Sehr gute Marken die aber etwas günstiger sind...
Chieftec, Cooler Master, Fortron

Hierbei kannst du eigentlich nichts falsch machen. Aufgrund des sehr guten Supports ist mein Favorit BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
das seasonic s12II wär auch zu empfehlen...

Eigentlich würde ein Enermax mit 425 Watt reichen. Um aber noch etwas Reserven zu haben würde ich dir ein Enermax Pro-82+ 525Watt oder wenn du Kabelmanagement willst das Enermax Modu-82+ 525 Watt empfehlen.

Hi,

vom Hersteller werden 400Watt empfohlen, ein 450W würde dir also vollkommen ausreichen. Machst natürlich nichts falsch wenn du dir ein 500W Teil nimmst, wer weiss was du in zukunft noch so alles einbauen wirdst :freaky:

Hab bei mir ein Amptac Pyramid mit 850W drin.

Gruss
CuT

600 watt NT hab ich mit meinem System (siehe sig.)
also du würdest mit nem 450W auskommen, aber ich rate dir trotzdem zu einem 500W/550W/600W NT wenn du in zukunft aufrüsten willst, was ja wohl am ehesten die graka sein wird und die neue Generation soll ja laut gerüchten viel verbrauchen.

Auf jedenfall kein Billig-NT nehmen, meins kann ich nur empfehlen =)

mfg
Pyroplan

In den CB-Tests sieht man ja, dass die alte 88GTS und die 88GTS512 im Verbrauch gleichauf liegen.
Also reicht es in aktuellen Tests mit dem 4GHz-Quad-System zu schauen.
265W werden da von dem kompletten System aus der Steckdose gezogen. Rechnet man mit einer Effizienz von ca. 80%, wären das etwa 210W, die die Komponenten benötigen.
Keine Ahnung, wieso hier Netzteile von 500W und mehr empfohlen werden.

Ich würde etwas im Bereich von 400W auswählen. Damit ist noch genug Reserve da, falls mal eine neue Grafikkarte rein kommt.

Hallo, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!!

Jetzt weiss ich wenigstens wonach ich schauen muß.

IHR SEID ECHT SPITZE DANKE!!!!!!!

kommt auch drauf an wie viel geld du ausgeben möchtest und ob dir kabelmanagement wichtig ist (da kannst du kabel je nach deinem bedarf anschließen)
Wenn es günstig sein soll, dann würde ich dir das corsair 400 watt empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
reicht dicke von der leistung her aus und wenn du gegen später mal mit dem gedanken spielst eine high endgraka zu kaufen, würde ich aber die 450 watt variante vorziehen.
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

mfg

renbin schrieb:
Eigentlich würde ein Enermax mit 425 Watt reichen. Um aber noch etwas Reserven zu haben würde ich dir ein Enermax Pro-82+ 525Watt ... empfehlen.

Kann ich nur zustimmen! Sicherlich reicht auch das Enermax 425W, aber so hat man mit dem 525W-NT noch ein wenig mehr Reserve und ist auch bei ner GK-Aufrüstung in Zukunft sicherer.

ich würde kein zugroßes NT kaufen da ein 600w Netzteil mehr Verbrät an Strom als ein 450w netzteil . wenn wir davon ausgehen das beide 80%+ Effektiv arbeiten gehen trozdem durchschnittlich 20% verloren;) DIese ist bei dem 600w netzteil logischer weise mehr. Deswegen würde ich zu 450Watt greifen welches Dicke reicht, Reserven bietet und wirtschaftlich ist

wenn beide den gleichen wirkungsgrad haben verbrauchen die auch gleich viel.
der einzge nachteil zu großer netzteile ist dass sie bei geringer last (meist <20%) einen schlechten wirkungsgrad haben.
wenn man dann mit seinem system in diesem bereich kommt, ist ein kleineres sparsamer.
aber da muss man sich schon ordentlich verkalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mein pc 200Watt benötigt und ich kann ihn bis zu 450watt liefern mit effizienz von 80Prozent würde das 450Watt nt weniger energie verschwenden als das 600watt;)

wieso sollte das 450 watt netzteil weniger verbauchen ? das 600 watt netzteil is zwar weniger ausgelastet, aber ein gutes 600 watt netzteil hat auch bei 20% auslastung einen wirkungsgrad von 80% und zieht damit auch nicht mehr strom als ein 450 watt netzteil mit 80 % effizienz!

servus,

ich würde dir ein 600 Watt Netzteil empfehlen weil du dan Platz zum aufrüsten hast

Die besten kommen derzeit von: Enermax, BeQuiet, Seasonic, Corsair

mfg

mit nem 450w hat er doch genung luft nach oben :rolleyes::rolleyes:

die sind günstiger:)

Zurück
Oben