Welche-Marko- / Portraitlinse ?

acty

Redakteur
Teammitglied
Welche-Makro- / Portraitlinse ?

Hiho Leute :)

vor nicht all zu lange zeit, musste ich notgedrungen mein damaliges
Nikon AF-S Micro Nikkor DX 85mm 1:3.5G ED VR Objektiv verkaufen.

Damals hatte ich für mich persönlich den Test gemacht
Nikon 85er <-> Tamron 90er
hier gefiel mir das Nikon besser

Nun zum ende des Jahres sind alle Unregelmäßigkeiten beseitigt und es wird wieder zeit für eine neu Linse

ich möchte ein zweischneidiges Schwert,
Einsatzgebiet wird Portrait ~60% und Makro ~40%

mit dem besagten Nikon 85mm 3.5 hatte ich in der kurzen zeit damals "nur" makro gemacht - hat mir gefallen
Portrait vergleichsbilder gibt es unter den Beispielbilder hier leider nicht so viele, sodass ich mir nicht so gut ein Bild davon machen kann

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe 3 Objektive ins Auge genommen

- Nikon AF-S Micro Nikkor DX 85mm 1:3.5G ED VR Objektiv

- Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv (gebraucht)
gefielt mir von den Bsp.Bildern sehr gut - jedoch evtl etwas zu lang für Portraits an Dx ?

- Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED Objektiv
kein VR, wird jedoch hoch gelobt als universal linse

hoffe ein paar gute tips zu erhalten :)
danke

Zuletzt bearbeitet:
Marko?? du meinst Macro ?

you made my day!

ps: das tamron 90mm is einfach der helle wahnsinn...

1. ich verklemm mir mal die bösen worte

Wikipedia schrieb:
Als Makro-Objektiv bezeichnet man ein spezielles Wechselobjektiv, das es ermöglicht, einen großen Abbildungsmaßstab zu erzielen – wie beispielsweise 1:2 (Abbildung auf dem Film bzw. dem Sensor ist halb so groß wie das Objekt selbst) oder 1:1 (Objekt wird in Originalgröße auf dem Film/Sensor abgebildet). Man spricht dann von Makrofotografie.

wie gesagt, hatte den vergleich zw. Tamron 90er und Nikon 85er und empfande für mich das 85er besser

Im Englischen -> macro - wäre also ok. Herrn Teuflor geht es aber um den Buchstabendreher den man tausendfach in Foren lesen kann (Marko).

Zum Thema:
Wenn du bei DX bleiben möchtest und 3,5 für dich ok sind nimm das 85er. Ob du 60 oder 105mm willst liegt an dir und deinen Motiven. Scharf sind sie beide.

ich tendiere ganz klar zum Nikkor Micro 105/2.8 VR, habe meines als junges Gebrauchtes für € 575 bekommen und den Kauf nie bereut. Knackscharf ab Offenblende, gefürchtet bei den Mädels und dank Macrobauweise über einen großen Blendenbereich nutzbar.

Aber fast 160mm KB ist schon enorm lang für Portraits.

Das kommt doch wohl hauptsächlich auf die eigene Arbeitsweise und den eigenen Stil an. Ich habe in bestimmten Situationen auch schon bewusst zum 300er gegriffen, obwohl auch das 70-200 2.8 im Rucksack lag. Ich wollte eben Perspektive und Hintergrund möglichst neutral haben. Ist die Kulisse ein enges Treppenhaus o.Ä. wird das natürlich eher nichts.

hiho :)

melde mich auch mal wieder zu wort,

ich werde mir das 105mm 2.8 Af-s bestellen, für die Portrait bilder etc kommt im Januar dann noch ein 85mm 1.8D
so sind meine FB dann 50mm 1.8D, 85mm 1.8D, 105mm 2.8
im nahen freundeskreis sind dann noch 35mm 1.8 und 50mm 1.4 vorhanden

danke für eure hilfe und anregungen :)

Zurück
Oben