Welche Maschenweite für Staubfiler

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

bin zur Zeit dabei mein System in ein Dark Base 900 umzubauen.
Für meinen 420 mm Radiator oben würde ich gerne noch einen Staubfilter selber basteln,
da ich auch oben die Luft ins Gehäuse saugen lasse.

Leider gestaltet sich die Suche nach einem geigneten Werkstoff recht schwierig.
Strumpfhose zu dicht und möchte ich auch nicht verwenden.
Fliegengitter zu grobmaschig.
Hier im Forum finde ich leider auch keine guten Aussagen dazu in der Suche.

Edelstahlgitter sind vielleicht ein bischen übertrieben, aber hier hat man eine gute Auswahl der Maschengröße.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Link zu einem Kunststoff oder metallgewebe hat, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.

Welche Maschenweite würdet ihr für sinnvoll erachten.

Grüße,
Dilogo

Der Stoff sieht schonmal recht interessant aus.

Von Caseking finde ich die Schaummatte recht interessant, sowas werde ich mal versuchen günstiger zu finden.

Hab zwar keinen Radiator oben aber Gehäuselüfter.

Da ich P/L von den Filtern für das Material Abzocke empfinde habe ich die Klettstreifen vom Pollenschutzvlies genommen als Rand und selbiges oben drauf gebappt, passt Bombe.

Dichter als Fliegengitter und günstig.

Gibt es auch in noch günstiger als Teichvlies, 2,99 für 5 mal 5 Meter im Aldi in Aktion gezahlt, gibt es sicher auch woanders.

Ist das Pollenvlies nicht auch schon wieder zu dicht bzw. behindert die Luftzufuhr zu sehr?
Vom Preis her natürlich top.

probier das doch aus. hängt dann natürlich auch sehr vom verwendeten lüfter ab.

20 Euro für so ein wenig umetikettierten Schaumstoff ist schon verdammt dreist. Das Preismodell nimmt ja schon Züge des Marktes für Raumakustik-Produkte an :freak:

Oft hast du die beste Filterwirkung dort, wo am meisten Luftwiderstand bzw. Reibung stattfindet. Bedeutet im Umkehrzug aber natürlich auch, dass dein Fördervolumen stark eingeschränkt wird. Würde an deiner Stelle vielleicht erstmal mit günstigeren Materialien aus dem Baumarkt experimentieren.

Meinerseits habe ich mit solchen Metallgittern ganz gute Erfahrungen gemacht.

Auch ganz interessant: http://www.pcgameshardware.de/Casem...deos/Staubschutzfilter-selbst-gebaut-1098336/

hatte mit diesen metallgittern bisher nur schlechte erfahrungen bezüglich der verarbeitung gemacht.

Hab mir jetz mal einen Fetzen Organza und Magnetklebeband bestellt.
die Lüfter sind ja gut versteckt beim Dark Base, da muss ich noch nicht mal super sauber arbeiten.

Organza werde ich mir auch noch kaufen. Leider bringen mir Magnete nichts, weil Case aus Alu.
Werde den Stoff vielleicht einfach auf Klettklebeband kleben. Ist dann auch gut entfernbar zum sauber machen

Zurück
Oben