Welche Maus zum Spielen?

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue Maus anschaffen, da mir meine Logitech M195 zu klein und deshalb für mein Empfinden anstrengend zu bedienen ist. Ich spiele hauptsächlich League of Legends, World of Warcraft und einige Strategie-Spiele. Ego-Shooter eher selten.

Aus diesem Grund war ich eben bei einem großen deutschen Elektronikhändler und habe mir ein paar Mäuse angeschaut und mal ausprobiert, wie diese in der Hand liegen. Ich möchte maximal 50€ ausgeben und würde euch bitten meine Kandidaten zu bewerten und welche davon vom Funktionsumfang, Preis-Leistung, Qualität die beste/n sind/ist.

Hier meine Vorschläge:
  • Roccat Kova+
  • Roccat Savu
  • Logitech G402
  • Logitech M500

Gerne könnt ihr auch weitere, mögliche Vorschläge nennen, die nicht in der Liste vorkommen. Ich freue mich über eure Beiträge.

Is Ansicht egal, erst Recht für Lol.
Viele Pros spielen mit kleinen Mäusen bei MOBA...wenn dir das nicht gefällt nimm die welche dir am besten in der Hand liegt.

Die von dir aufgezählten sind alle teuer und keine wirklich schlecht (gibts nicht mehr).

Ich hatte lange eine G400, war mir irgendwann für meine großen Hände nicht groß genug aber zu groß...hab ne anywhere mx und bin glücklicher damit aber die g400 kostet nur die Hälfte und ist besser bis genauso gut, schau nicht auf dpi dann is alles okay.
Die alternative ist die sharkoon gaming mouse die ist groß und natürlich die Deathadder, wenn dir die Form gut passt die beste Maus.

Nochmal:ES IST TOTAL EGAL außer für Shooter und low sense wirst du nirgends nen Unterschied über den Lerneffekt bei ner neuen Maus hinaus haben.

Ich kann die Gigabyte MX6980 empfehlen. Hab die seit ca. 1 bis 1.5 Jahren.
Die hat 2 Jahre LoL, 250+ Paragon bei D3 und noch über 280h Terraria mitgemacht und noch einiges mehr.

http://geizhals.de/?cmp=844221&cmp=526797#xf_top
Eine von den beiden würde ich nehmen.
Die linke (günstigere) habe ich. Die rechte wird darüber nachgedacht zu kaufen.

@Roccat&Razer
Bei kommt Roccat und Razer nicht ins Haus. Die fühlen sich meiner Meinung nach verdammt billig an. Und bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis haben die, die höchste Ausfallrate. Die Razer Maus für 100€ in der LoL Edition hat bei einem Freund grade mal 4 Monate gehalten. Seine Roccat nicht viel besser.
Das sind meine bisherigen Erfahrungen! Damit mich jemand nicht deshalb anpflaumt.

Zuletzt bearbeitet:
steelseries rival, weiß aber nicht wie es da mit der Qualität aussieht.

Ich habe mir jetzt zum zweiten mal die Gigabyte M6880 gekauft.
Meine erste maus hat nach über 4 jahren intensivem zockens von BF,CS und WoW angefangen 2 mal links zu klicken.
Die Maus ist günstig und echt super, kann Gigabyte im allgemeinen empfehlen.
Liegt auch gut in der Hand.
Mfg.
Lord-Nirox

Func-MS³ ^^
Ohne Scherz! Sehr Sehr gute Maus! Top sache das ding!
und Bomben Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte-Mäuse hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber die gefallen mir optisch sehr gut und der Preis ist natürlich auch klasse.

Was ich wichtig finde sind ein paar Funktionstasten, sodass man z.B. bei LoL diese mit den Pings, Items, o.ä. verknüpfen kann.

Mit ner kleinen Software lässt sich bei den Tasten, für das z.B. im Browser zurück zu gehen, Weißt welche ich meine.

Ja, ich weiß was du meinst ;)

Also ganz weit oben ist bei mir jetzt auf jeden Fall die Gigabyte M8000X.

Was haltet ihr denn von der Sharkoon Drakonia Black?
Die ist mit ~32€ auch echt günstig und der Funktionsumfang kann sich sehen lassen. Nur bei der Qualität bin ich mir nicht so sicher. In manchen Bewertungen auf Amazon heißt es, dass das Mausrad extrem billig ist und der Laser bei vielen früh den Geist aufgegeben hat. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maus gemacht?

Ein guter Kumpel hat die Sharkoon und ist soweit zufrieden. Er spielt intensivst WoW damit.

Ich bin seit rund einem Monat Besitzer einer G402, für die meine nach 1,5 Jahren defekte SteelSeries Sensei weichen musste (90€ Maus). Die G402 ist wirklich, wirklich ein tolles Teil und ich vermisse meine Sensei absolut nicht. Bin eigentlich froh, dass sie verreckt ist, sonst hätte ich die G402 wohl verpasst! Zusatztasten sind alle frei und doppelt Belegbar! Echt ein schönes Ding :-)
Einzig, dass man die Liftoff-Distanz nicht einstellen kann, vermisse ich ein bisschen, aber das macht die G402 schon ab Werk ganz gut!
Außerdem sei zu erwähnen, dass es möglich ist sein Profil auf der Maus abzuspeichern und man an anderen Geräten dann keinen extra Treiber braucht! Praktisch wenn man noch einen Laptop hat oder so. Das konnte die Sensei sogar mit 5 Profilen.

Dafür hat der freundliche rote Elektrohandel ohne jegliches Gemecker die Sensei nach den 1,5 Jahren gegen Bargeld wieder zurück genommen. Ein Vorteil wenn man sich für Steelseries entscheidet und diese dann kaputt gehen sollte. Hätte ich die Sensei, als sie noch funktionierte für 25€ bei Ebay verkauft, hätte ich mich geärgert!

Zurück
Oben