Welche Möglichkeiten könnt ihr empfehlen, wenn ich meinen Fernseher höher stellen will ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Mein Fernseher ist, wie sicherlich bei vielen, auf einem typischen Fernsehtisch gestellt und ich würde den Fernseher gerne um ca. 30 cm höher stellen. Bei mir kommt eine Wandhalterung leider nicht in Frage, deswegen habe ich bisher folgende andere Möglichkeiten im Sinn:

1. Fernsehständer kaufen
Hier bin ich mir nicht sicher wieviel Geld man in die Hand nehmen sollte. In Amazon gibt es genug davon für 50 - 100€. In MediaMarkt oder Saturn sind die nochmal ein gutes Stück teurer. Wäre nicht sehr schön, wenn der Ständer zeitnah irgendwo kaputt geht und alles umfällt und eventuell den Fernseher beschädigt...

2. Noch einen kleineren Fernsehtisch kaufen und auf meinen drauflegen
In MannMobilia gibt es schon gute Kandidaten für unter 100€

Habt ihr Vorschläge ?
 
Wie sieht den gegenwärtig der Ständer aus?
Solche Probleme regel ich eigentlich mit ein paar Brettern aus dem Baumarkt. 30cm ergeben ein schickes kleines Unterstellregal. Da ist dann Platz für die Konsole, Deko oder sonst was. Kosten so um die 30€ wenn man Buche nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit und Peter_2498
umgedrehte bierkiste wäre passend, höhe zwischen 260 und 300mm.

ok, spassbeiseite: wie wäre es mit einer holzkonstruktion, passend zu deinem fernsehmöbel, zusammengeschraubt aus 19mm platten?
sind günstig, und der rest ist eine halbe stunde.
 
@ghecko
Vielleicht kennt jemand den Sony XF9005. Ich hab den XG9005 der dieselben Standfüße hat, aber sie sind nicht nach innen drehbar. Hier sieht man die Standfüße ganz gut:
https://www.amazon.de/Sony-KD-49XG9005-123-Fernseher-50/dp/B07PRN6C1P
Sony XG9005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen drunter und Fernseher drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20201210_184318.jpg
    IMG_20201210_184318.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet: (So isses derzeit im Partykeller.)
Peter_2498 schrieb:
Ich hab den XG9005 der dieselben Standfüße hat, aber sie sind nicht nach innen drehbar. Hier sieht man die Standfüße ganz gut:

Bei meinem TV konnte ich den linken Fuss rechts einbauen und den rechten Fuss links. Quasi X-Fuesse jetzt.
Probier mal ob es bei Dir auch klappen koennte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Peter_2498 schrieb:
Wäre nicht sehr schön, wenn der Ständer zeitnah irgendwo kaputt geht und alles umfällt und eventuell den Fernseher beschädigt...
Solange der Fernsehtisch bombenfest steht und du da niemand dran werkelt, mache ich mir da keine Sorgen.
Persönlich hängt bei mir ein 50 Zoll TCL an einem HP 2 BRL der auf dem Boden steht.
Montage war ein sch*** vorallem weil die VESA-Montagelöcher des Fernsehers nicht auf der gleichen Höhe waren und die Abstandshalter natürlich gerade mal nicht die passende Höhe hatten.
Mit ein paar Unterlegscheiben lässt sich das aber lösen.

Mit der ziemlich großen Bodenplatte steht das Teil relativ sicher und der Monitor lässt sich auch problemlos drehen, um leichter an die Anschlüsse zu kommen.
Mit Kindern würde ich den Ständer aber nicht empfehlen, da sich der TV auf der waagrechten Schiene des Ständers mit etwas Gewalt verschieben lässt (Fixierschrauben sind ein schlechter Witz). Könnte bei Verschiebung nach links oder rechts durchaus sein, dass das Konstrukt etwas instabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Freunde hatten hier und da auch solche Fernsehständer und keiner von denen war begeistert(oftmals Schrauben mit zu viel Spiel und bisschen schief hängender Fernseher). Vielleicht wäre es am besten einfach sowas zu holen:

https://www.ikea.com/de/de/p/besta-tv-bank-weiss-80294503/

Könnte ich direkt bei IKEA holen gehen. Würde ich dann auf meinen Fernsehtisch drauftun und hätte noch zusätzlich Platz für andere Sachen gewonnen(Ich bin handwerklich absolut unbegabt, deswegen zahle ich lieber etwas mehr😅 um mich mit Schrauben und Bohren möglichst nicht auseinandersetzen zu müssen).
 
Für meine Ansprüche reicht so ein einfacher Standfuß.
Muss aber zugeben dass ich da im Bedarfsfall durchaus mal ein bisschen nachhelfen würde. Unterlegscheiben, Gewindeschneider und Schweißgerät liegen hier eh rum.

Ehrlich gesagt wollte ich damals eig. zuerst einen Fernsehtisch kaufen und war nur zu geizig einen ~100€ Tisch für einen 250€ Fernseher zu kaufen :D
Und den habe ich auch nur gekauft, weil man vom Sofa aus nichts mehr auf den Monitoren lesen konnte und PC-Monitore mit 4K und 50 Zoll verdammt teuer sind :daumen:

Probier die TV-Bank aus. Wird schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Günstigste Lösung: Unter jeden Fuß 1-2 Stück Porenbeton-Steine o.ä. aus dem Baumarkt, so kannst Du die gewünschte Höhe erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
@Sound-Fuzzy
Wenn alles andere nicht hinhaut, ist das sicherlich eine sehr günstige Lösung aber in meinen Augen auch eine nicht sehr optisch ansprechende.

@xybit
Leider ist der Aufsatz nicht breit genug, solche habe ich mir auch schon angeschaut.

@BFF
Also ich hab es zumindest noch nicht probiert, aber es sieht nirgendwo danach aus, als ob es da konstruktionsmäßig was gibt, was das nicht möglich machen sollte. Ich habe allerdings auf einer Seite gelesen, dass Sony aus Stabilitätsgründen sowas absolut nicht empfehlen würde...bei mir sind halt auch hin und wieder Kleinkinder unterwegs, wo etwas Unstabiles nicht vorteilhaft wäre.
 
Mein Fernseher steht seit mindestens 2 Jahren mit diesen nach innen gerichteten Fuessen. Kommt schliesslich keiner mehr ran nachdem alles verkabelt wurde. Und war hier die einzige Moeglichkeit den TV ueberhaupt aufzustellen, weil bei der normalen Montage die Fuesse links und rechts unten den TV breiter machten und damit das Ding nicht in die Schrankwand passte. .😁

Probier einfach aus wie es "kippelt" wenn die Fuesse nach aussen zeigen und wenn sie nach innen zeigen. Soviel Unterschied ist das definitiv nicht und nach vorn oder hinten kippen tut es bei beiden Montagen gleich.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Peter_2498 schrieb:
Ja, meine Freunde hatten hier und da auch solche Fernsehständer und keiner von denen war begeistert(oftmals Schrauben mit zu viel Spiel und bisschen schief hängender Fernseher). Vielleicht wäre es am besten einfach sowas zu holen:

https://www.ikea.com/de/de/p/besta-tv-bank-weiss-80294503/

Könnte ich direkt bei IKEA holen gehen. Würde ich dann auf meinen Fernsehtisch drauftun und hätte noch zusätzlich Platz für andere Sachen gewonnen(Ich bin handwerklich absolut unbegabt, deswegen zahle ich lieber etwas mehr😅 um mich mit Schrauben und Bohren möglichst nicht auseinandersetzen zu müssen).


Denke das dürfte die beste Lösung für dich sein. Diesen Glasaufsatz der dir nicht breit genug ist, habe ich auch daheim stehen. Der war mir aber nicht hoch genug, daher habe ich die Füße modifziert gehabt. Jetzt hängt der TV an der Wand, was einfach viel besser aussieht. Du hast doch sicher einen Freund der sowas hinbekommt. Ist handwerklich jetzt kein Hexenwerk sowas an die Wand zu schrauben, es sei denn....deine Wände sind dafür ungeeignet.

Gruß Sapphire Fan
 
Peter_2498 schrieb:
@Sound-Fuzzy
Wenn alles andere nicht hinhaut, ist das sicherlich eine sehr günstige Lösung aber in meinen Augen auch eine nicht sehr optisch ansprechende.

Glaub mir, mit den passenden Steinen sieht das besser aus als man denkt. Muss natürlich den eigenen Geschmack treffen bzw. zur restlichen Einrichtung passen...
Ich habe es selber so gelöst, weil ich nicht nur den TV erhöhen wollte, sondern weil ich Platz für den Center brauchte.
P.S.: Steine sind weiss. ;)
 
Also ich hab jetzt doch ein passenden Untersetzer aus Glas gefunden. Er würde den Fernseher um 20cm anheben. Ich bräuchte 30cm damit ich beim Sitzen direkt auf die Fernsehmitte schaue, allerdings habe ich auch Seiten gesehen, die eine 1/3;2/3 Teilung befürworten(1/3 des TV ist über der Augenhöhe, 2/3 drunter, die Augenhöhe befindet sich also etwas über dem Mittelpunkt).

Glaubt ihr das macht einen großen Unterschied ?
 
Meiner ist wenn ich aufrecht sitze etwas ueber Augenmitte. Lieg ich lang ist es natuerlich noch hoeher.

Musst Du fuer Dich ausprobieren was am angenehmsten ist.
Gibt ja schliesslich auch welche, die den TV uebern Kamin haengen haben oder fast unter der Decke.

BFF
 
Zurück
Oben