Fireplace April 2026

Welche mSATA SSD?

NoVAThrox

Cadet 1st Year
Ich bin auf der Suche nach einer mSATA SSD für mein Lenovo Y500 Notebook. Von der Größe her brauche ich min. 128GB, 256 wären aber auch nicht so schlecht. Vom Preis her würde ich max. 200€ ausgeben, da denke ich, dass man schon was finden kann. Ich werde dann die SSD für OS und die wichtigsten Programme(Browser, Code:Blocks, Eclipse usw.) nutzen und wenn noch Platz wäre für 1-2 Spiele(eventuell BF3). Für den Rest würde ich dann die 500GB Platte von meinem Laptop nutzen, bzw. meine externe HDD.

Zu beginn dachte ich ich nehme einfach die Crucial M4 mSATA SSD, da ja auch die normale M4 eine sehr gute SSD ist, aber es gibt einfach so viele Verschiedene da habe ich gedacht vll. gibt es ja auch Bessere und Schnellere. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten
Novathrox

Hi,

die Intel 525 sind absolut top, aber leider bei deiner Wunschgröße nicht mehr im Budget (264 Euro für 240 GB). Mit der Crucial machst du aber mit Sicherheit auch nicht viel falsch!

VG,
Mad

Unterschiede gibt es kaum ich würde auch zur m4 greifen.

Ob die SSD nun 600 MB lesen oder 400 MB lesen hat das spürst du eh nicht.

WOW vielen Dank für die schnellen Antworten wirklich TOP!

Ja mir ist schon klar das es da nicht so große Unterschiede gibt, aber dennoch wollte ich mal Nachfragen ;)

@Madman1209 Ja an die habe ich auch schon gedacht, nur die ist echt teuer. Vorallem denke ich so viel Besser ist die auch nicht.

@Picard87 Vom Preis her wär die ja auch Billiger aber ist das auch sonst eine gute SSD?

Novathrox

Also langzeit Erfahrungen gibt es mit der Plextor noch nicht (zumindest von mir) aber effektiv ist es eine m4 nur mit anderem Speicher. Der COntroller kommt aus dem gleichen Haus und sie hat eine höhere MTBF probier es einfach mal mit der Plextor :)

Ja dann werd ich einfach mal die Plextor nehmen wird schon werden :)

Nochmal vielen Dank für die Antworten
mfg. NoVAThroX

Die Plextor würde ich auch empfehlen, danach die Crucial m4 oder m500. Von denen mit SF Controller halte ich nichts viel, wobei wenn SF, dann die von Intel, aber die ist viel zu teuer. Die Samsungs und Toshibas mögen auch toll sein, aber es sind keine Retail Versionen sondern OEM Ware, was bedeutet, dass man keine Herstellergarantie und oft Probleme mit der Beschaffung von FW Updates hat und nie weiß welche Besonderheiten die FW des konkreten Exemplars gerade auf Wunsch des OEMs hat , weshalb man besser die Finger davon lassen sollte. Das gilt auch für die LiteOn und Micron, denn obwohl die mit den Plextor bzw. Crucial sonst identisch sind, handelt es sich auch dabei immer um OEM Ware.

Alternate 2
Zurück
Oben