Welche NAS Box als USB-Festplatte nutzbar?

Dr.Nossen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
62
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer NAS-Box für zwei Festplatten (für RAID1) die man auch als USB-Festplatten benutzen kann.

Hintergrund: Die Festplatten sollen an einem Messgerät angeschlossen werden, welche aber in einem anderen Gebäude steht. An einem Tag werden 500GB Messdaten ausgegeben, die auf einer Handelsüblichen USB HDD gespeichert wurden.
Letztens wurde eine Festplatte als Defekt erkannt (vermutlich durch den Transport zum Arbeitsplatz per Fahrrad). Nun habe ich Vorgeschlagen ein RAID system zu verwenden, da es doch mal schnell passieren kann, dass eine Festplatte ausfällt. Um die Transportschäden zu vermeiden sollen die Daten in Zukunft per Netzwerk übertragen werden (1Gbit/s Frimennetz).
Das Messgerät hat keinen Netzwerkanschluss und kann nur auf USB-Festplatten speichern.

Meine bisherige Suche prachte leider keine Verwendbaren NAS-Boxen zum Vorschein. Kennt ihr zufällig eine NAS-Box, die das unterstützt oder Alternativen (RAID1, USB und Netzwerk)?


Gruß
Dr.Nossen
 
Hi Benzer,

SSDs kommen nicht in Frage, da noch nicht klar ist, wie lange die Haltbarkeit ist (gerade weil die komplette Platte überschrieben wird) und außerdem sind die viel zu teuer und es gibt meines Wissens nach noch keine SSD mit 2TB speicherplatz ;)


Hi Ryusai,

kann man die Buffalo NAS-Systeme auch als externe Festplatte betreiben? Die USB-Ports dienen doch als USB Host (also zum anschluss von weiteren Festplatten).

Gruß
 
Dann nimm das hier..

http://geizhals.de/532097
Mit 2 2TB HDDs und fertig. Dann muss das halt an nen Host angebunden werden um die Daten übers Netz zu schicken... wo bei 500GB+ über Netz zu schicken auch nicht so sinnvoll ist.

Oder alternativ & falls möglich:

Nen Schutzköfferchen für die HDD:
http://geizhals.de/712511

http://geizhals.de/484643

Da würde dann auch ne Dockingstation für USB & LAN reinpassen. So hättest du beides & noch Schutz für die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch schon überlegt.

Es sollte schon über das Netzwerk laufen, ich hatte auch schon mal vorgeschlagen einfach nen USB-RAID gehäuse zu nehmen und einfach rüber zu tragen, aber das war leider nachdem ich das mit dem Netzwerk vorgeschalgen :D

Es gibt doch auch so USB-LAN Adapter, dass man ne Festplatte als NAS benutzen kann, oder? Dann einfach nur die Festplatte umstecken und gut ist :p

Edit: Hab eine Gefunden!
ximeta.de/sharedisk_giga_pro_200.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch so USB-LAN Adapter, dass man ne Festplatte als NAS benutzen kann, oder? Dann einfach nur die Festplatte umstecken und gut ist :p
So nen Teil habe ich ja verlinkt. Das mit der Kiste zusammen wäre ne sichere und günstige Lösung.

@ShareDisk Pro 200 "Dual Drive":
Das Teil ist cool... im Prinzip ein selbstbau NAS als fertig Lösung. Aber... "Preis auf Anfrage" und das fehlen von Testberichten ist doch schonmal nicht so gut.
 
Jaja, USB-RAID-Gehäuse hatte ich schon diverse gefunden, aber ich mein jetzt son Adapter von USB auf LAN. Taugen die was oder eher nicht so?

Jo, das ShareDisk Pro 200 Dual Drive schaut klasse aus, leider hat es auch kein Shop da.
Dieses Hantz+Partner scheint mir ein Zwischenhändler o.ä. zu sein.

Ich werde es einfach mal weiterleiten, evtl könnte die Kolegen das bestellen.

Edit: Noch ein Gerät gefunden, ist sogar Verfügbar:
http://www.amazon.de/IOCELL-NetDISK...D5WA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328104871&sr=8-1
Dieses NDAS ist aber wohl kein echtes NAS sonder nur von einem PC aus anzusprechen. Aber das reicht ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben