Welche NAS kaufen?

I86$laM

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin neu im Segment und auch neu hier :)

Ich möchte mir eine kleine NAS für den Privatbereich zulegen. Wird mein erstes MAL.

Ich hatte bisher immer nur eine HDD am Router angeschlossen, bis ich von jemandem etwas über eine NAS erzählt bekam und was so ein Ding alles kann.

Was möchte ich damit machen?
- als Cloud benutzen. Alle Fotos und Videoaufnahmen, die jeder aus der Familie mit dem Handy macht, sollen auf der NAS abgelegt werden.
- ich möchte von überall: TV, Handy, unterwegs, Notebook, HTPC also überall auf die Cloud zugreifen und Fotos sowie aufnahmen mir anschauen können
- Alle Mediendateien wie Filme und Musik sollen zentral gespeichert werden. Alle oben genannten Geräte sollen darauf zugreifen und abspielen können. Auch der AVR, der DLNA-fähig ist.
- Ich habe ein großes Haus und möchte nicht nur ganz unten im Wohnzimmer Sky schauen, sondern auch im Hobbyraum und im Schlafzimmer, sowie im Sommer auch draußen! Also sollte es mich beim Homesharing unterstützen.
- NAS muss nicht 24h laufen. Sollte, wenn möglich, programmierbar sein oder bei Bedarf immer anspringen (glaube Wake on LAN???)

Zudem werden auch Verwandte außerhalb der Stadt auf die NAS zugreifen, v.a. Großeltern um die schönsten Momente ihrer Enkeln mitzubekommen. Schwager die auf meine Bluray-Sammlung zugreifen möchten, weil sie keine eigene Sammlung haben (ich bin ja der Depp :) stört mich aber net )

Wenn es hochkommt, greifen hochlastig 3-4 Personen auf die NAS gleichzeitig zu.

Somit kann ich dann meine beiden Externen Platten in Zukunft auch als Backup-HDDs benutzen um von der NAS ein Backup zu machen.

Ich habe die Qual der Wahl:

Synology DS215j
QNAP TS213

Oder doch eine leistunsfähigere?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Was Du vor hast ist sportlich.
Du hast schon mal eine gute Wahl getroffen, was die NAS angeht.
Das Problem könnte evtl. Deine Internet-Verbindung sein.

Ein Beispiel. BluRay über DSL. *HUST HUST HUST*

Dein Upload begrenzt die Bandbreite.

Bist Du Dir sicher, das Dir zwei Platten reichen?
Es gibt auch NAS, die nachträglich erweiterte werden können.

Im Prinzip schenken sich die beiden NAS nicht viel.
Beide sind auf hohem Niveau.

Danke für deine Antwort!

Die Blurays sind auch umcodiert abgelegt. Ich selber spiele die Blurays ab, alle anderen sollen nur den anderen Ordner sehen, der die umcodierten, nicht so großen Filme enthält ;) Ich bin gemein.
Ich habe eine 50t Leitung, dafür sollte es reichen.

2 Platten reichen. Eigentlich würde mir auch eine einzelne reichen. Darüber habe ich mehrmals nachgedacht. Darum lieber ein 2-Bay. Das reicht wirklich.
Meinst Du, die Leistun dieser beiden reicht aus? Wobei das QNAP hardwaretechnisch sogar etwas besser ist mit seinen 2x 1,2GHz ???
Lieber doch eins mit mehr RAM oder einem Intel?

Ich will nicht unnltig mehr Geld ausgeben. Das würde ich dann lieber in eine gute und größere Festplatte investieren bzw. in eine neue externe HDD. Klar könnte ich auch einen Microserver aufbauen aber den brauche ich ja nicht.

Du meinst wohl 50MBit/s. Mit 50t kommst Du nicht weit.
Das ist die Download-Rate.
Demnach hast Du wohl VDSL.
Was haben die an Upload? 5 MBit oder max. 10 MBit?
Bin da nicht uptodate.
Oder hast Du gar Kabel?
Die Upload-Rate ist entscheidend.
Dann kommt drauf an, wer was auf dem NAS macht.
Wenn 4 Leute gleichzeitig 4 unterschiedliche BluRay anschauen wollen, wird es eng, sehr eng.
Nutzt Du das NAS nur als File-Sharer oder willst Du auch streamen?
Beim streamen, wenn die CPU die Video-Daten aufbereiten muss, kommt es auf die CPU an.
Beim reinen File-Sharing ist die CPU nicht so entscheidend.

Es kommt also darauf an, was Du mit Deinem NAS anstellen möchtest.

Na, 10 MBit Upload könnten so gerade reichen. Zwei Filmstreams gleichzeitig werden so aber nicht funktionieren.
Hast du die Möglichkeit auf 100/40 MBit upzudaten?

Bzgl. Sky ... falls du Satellit hast, kannst du es gleich vergessen. Falls du Kabel hast solltest du es dir gut überlegen ob du da Minimum 100€ (DVB Tuner + Card Reader) investierst für etwas was unter Umständen keine 2 Jahre mehr funktioniert.

Generell würde ich bei deinen Anforderungen (3-4 Leute streamen BluRay) eher was eigenes bauen und Richtung core i3 / i5 gehen, sonst könnte die Leistung bei Transcoding schnell in die Knie gehen ...

Hallo,

ja, eine 50MB Leitung.
Sky hat sich erledigt. Dafür werde ich wohl eine andere alternative suchen müssen.
Also es sind keine Blurays, sondern MKV-Filme. Nur ICH schaue die Blurays :) Und damit die anderen auch Bluray gucke könne, hol ich mir doch keine 100er Leitung und bezahl auch noch dafür :freak:

Was meint Ihr, reichen die genannten NAS?
Welchen würdet ihr empfehlen?

Dass dein angepeiltes "Video Streaming" eine mehr als graue Zone ist weißt du schon? Mein Tipp, eine Cloud Lösung für die Fotos, Rest vergessen. Wenn ein NAS dann für dein Hausnetzwerk um Vidoe, Mucke, Daten, Dokumente, Ordner usw im Hausnetzwerk zentral zu verwalten und verfügbar zu machen.

Genau das ist auch der Sinn eines "Network Attached Storage".

Zu deiner Frage, JA, die ausgewählten Geräte sind top und erfüllen so weit ihren Zweck. Bessere Alternative von Synologie die DS214/215 aus der Value oder Plus Serie , oder alternativ eine DS4XX. Bei deinem sportlich Ehrgeiz bist du mit 2 Platten bald am Ende

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob demnächst ein Nachfolger von der DS215j kommt?
Ich tendiere eher doch zu dieser, da mir die glaube ich völlig ausreichen wird.

N'Abend zusammen,

ich hake mich hier mal ein, weil ich kein neues Thema aufmachen will. Kann mir jemand ein Synology NAS empfehlen, mit dem ich im Heimnetzwerk 1080p .avi und .mkv Dateien auf eine Apple TV 4 mit Plex streamen kann? Diese muss ja anscheinend für die notwendige Transkodierung relativ leistungsstark sein.

Ich wollte heute Abend den dritten Teil vom Hobbit gucken.
Morgen früh bekommst du ne Rückneldung.

Wenn du im gleichen Netz bist, dann nutzt Plex Direct Play. Das bedeutet, dass nichts transkodiert wird. Also ist die Leistung von deinem NAS ziemlich egal. Solltest du an den WebClient z.B. im Browser streamen oder außerhalb deines eigenen LANs streamen wollen, dann muss transkodiert werden.

blablub1212 schrieb:
Wenn du im gleichen Netz bist, dann nutzt Plex Direct Play. Das bedeutet, dass nichts transkodiert wird.

Auch nicht beim Streaming auf die AppleTV? Ich glaube an dieser Stelle muss auch im Heimnetzwerk transkodiert werden, weil die Apple TV das Format nicht nativ unterstützt.

Es muss einfach nur die Plex App für das Apple TV laufen. Kann es zwar nicht direkt testen, aber sowohl auf iPhone 5s, 6, 6S Plus und iPad Air wird hier bei mir im LAN nichts transkodiert sondern alles spielt direkt ab.

Man muss aber auch sagen, dass es die Plex App nativ glaube ich nur für den neuen Apple TV gibt und Plex Connect für die älteren Versionen evtl. nicht so funktioniert.

Aber das kann der TE ja schnell testen in dem er den Plex Server auf seinem Rechner installiert und anschließend den Task Manager anschaut ob die CPU ausgelastet wird, sobald ein Stream auf dem ATV anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen kam doch die ds216. Das ist schon der Nachfolger der ds215

Zurück
Oben