Welche nehm ich denn jetzt ??

LaRana

Cadet 2nd Year
Holla !

Ich stehe vor folgendem Problem ...
Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen.
Jetzt fehlt noch die Grafikkarte.

Ich spiele auf einem 22" Widescreen mit 1680*1050

Spielen möchte ich eigentlich alles was so geht .. mag mich da nicht auf einen Typen spiel festlegen

Bisher sind in überlegung:

9800GTX+ 512 MB DK TOP
9800GTX+ 1024MB
HD 4870 512/1024

Als letzes würde ich noch gern wissen wann vermutlich die nächste Generation auf den Markt kommen wird (also wann die GTX 260/280 und co günstiger werden)

Thx schonmal ... Rana

da nächste woche die CeBit beginnt, werden wir bald sehen was denn so neues am Markt erwartet wird.

wenns um eine "Jetzt-Entscheidung" geht, dann nimm die 4870 mit 1GB ... die ist wohl das beste für dich ;)

greez

Wie sieht den dein restlichen system noch aus?

p/l mäßig würde ich dir im moment die 9800 GTX+ 1GB empfehlen, die reicht locker für alle games aus und bietet dazu noch gutes OC potenzial.

mfg

also das beste P/L verhältnis hast bei der 4870 512 und 4870 1024MB, wenn es auch um AA und AF geht...kann die nur empfehlen.

die 9800GTX hat so einige Speicherprobleme, die würde ich nicht nehmen

Er meint sicherlich die etwas schlechtere Speicherverwaltung bei nvidia, so dass eine 512MB-nvidia durchaus bei sehr vielen Spielen speichermäßig ans Limit kommt. Andere Probleme gibts keine.

@topic: die HD4870 ist schon deutlich schneller als eine 9800GTX+. Würde das ganze von Deinem Budget und dem restl. System abhängig machen.

@mmic29

Da stößt dann aber auch eine ati an ihre grenzen, wenn 512 mb Vram bei nvidia nicht ausreichen ;)

Aber er meinte bestimmt den angeblichen Vram bug, den es gar nicht gibt :rolleyes:
Aber hätte ja sein könnte, da gibt es noch etwas was er meint zu wissen.

mfg

Das eine ATI dann auch meist in Probleme kommt, da gebe ich Dir vollkommen recht. Trotzdem wären 512MB VRAM gerade bei nvidia für mich mittlerweile zu wenig.

Mfg

mmic29 schrieb:
Er meint sicherlich die etwas schlechtere Speicherverwaltung bei nvidia, so dass eine 512MB-nvidia durchaus bei sehr vielen Spielen speichermäßig ans Limit kommt.
.

richtig, das "mangelhafte" managment der Vram´s.

die nvidia sind schneller voll als die AMD´s aber was solls, wenn The witcher auf die 1024er 9800GTX+ steht, statt ner gleichteuren 4870 512 MB.

ICh würde wie gesagt die deutlich schnellere 4870 nehmen

ist ja wohl nicht dein ernst das du der meinung bist, das 1 GB bei nvidia zu wenig sind, aber bei ati 512 für die gleichen anwendung reichen:rolleyes:

mfg

hat er auch nicht gesagt... 512 mb bei nvidia reichen nicht mehr aus, deshalb entweder 9800 gtx+ 1 gb oder 4870 512 mb... und da würde ER die 4870 nehmen! ICH übrigens auch ;)

Danke ersma!

Restliches System wird vermutlich AMD X3 mit 2,6GHZ oder Intel E 7400 (is auch noch ne ungeklärte Frage, gehört aber eig hier nicht hin)
4 GB Arbeitspeicher

naja ob ich gern mit AA / AF spiele kann ich nich sagen (da ich gar nich genau weiß was das is)
aber wenns geht .. klar dann spiel ich auch max detail und AA/AF

the witcher schrieb:
ist ja wohl nicht dein ernst das du der meinung bist, das 1 GB bei nvidia zu wenig sind, aber bei ati 512 für die gleichen anwendung reichen:rolleyes:

mfg

sagt ja keiner, dass 1024 > 512 ist , ausser dir.

ich meine nur, dass der R770 chip besser ist im vergleich zum G92b ;)

und wenn da die preislich sehr nahe liegen, lieber den besseren Chip statt des größeren speichers

andiw1988;5668419 und wenn da die preislich sehr nahe liegen schrieb:
Nur, dass der unterschied zwischen den beiden chips leistungsmäßig nicht rießig ist und man die 9800 GTX+ extrem gut übertakten kann.
Aber gut du kannst es ja sehr gerne so machen, aber wenn das game dann mehr wie 512mb vram braucht wirst du gegenüber der 9800 GTX+ kein land mehr sehen ;)

mfg

Wenn du eine 4870 1Gb für unter 200€ bekommst, würde ich die einer 9800GTX+ 1Gb vorziehen, weil sie den neueren Moderneren Chip hat.
Wenns billiger sein muß reicht meist auch eine 4850 oder 9800GTX+ mit 512Mb aus.
Der rest ist Geschmacksache
Gruß

Wie oft noch..

Eine GTX+ mit 512MB oder HD4850 512MB ist nicht das Gelbe vom EI..

Und jetzt kommt nicht mit dem *piep*: "Reicht doch bei 1280x1024 die 512MB"

Spielt z.B. FC2 mit 4xMSAA und dann kuckt nochmal ob der tolle 512er VRam reicht.

Zurück
Oben