Neuer PC ( nehm gern Tipps an )

Skura

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Escape from Tarkov,Eve Online , WoWs, und Star Citizen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …so Hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 solten es sein mehr sind immer gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


ich brauche keine RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore möchte ich nutzen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …2070 RTX
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 Euro

7.
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ich kann warten , solte aber nicht so lange



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bau ihn Selbst zusammen



Ich habe mich für die zusammstellung aus diesem Forum Entschieden , nehm auch gern Verbessererung mit

AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
GK: 2070 RTX vorhanden
Corsair RMx Series RM750x 2018 750W
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX


wenn diese Zusammenstellung gut passen solte oder noch Verbesserungen vorhanden sind ,wer ich euch dankbar mir diese mitzuteilen.

ich danke euch schon mal für eure mühe.
 
Der RAM ist Müll und gehört endlich aus der Beratungsliste gekickt. Zudem ist er absurd im Preis gestiegen, wobei er nicht mal für 20€ weniger zu empfehlen wäre. Nimm den hier. Rest kann man alles nehmen, wenn du dich grundsätzlich für ein zen2 System entschieden hast. Hast du noch nen gescheiten Kühler? Wenn nein dann den Arctic 34 DUO.

Beim NT kannste mit dem hier je nach Händler noch etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Makso
für 305€ ist der 3700X mMn keine empfehlung, nen schnelleren 10700(F) kriegt man fürs gleiche geld. dazu dann ein (etwas teureres) Z490-A Pro. gut, da sollte man noch nen gescheiten kühler nehmen, z.b. nen Mugen 5 Rev.B, aber ein besserer kühler schadet auch beim 3700X nicht.

der Aegis ist auch keine empfehlung, schon gar nicht zu dem preis. Crucial Ballistix 3200.

soll da später ne graka mit (deutlich) über 300W verbrauch rein? wenn nicht tut es auch ein NT mit 650W locker, ggfs besser verfügbar. weitere empfehlenswerte modelle neben dem RMx: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM, Revolution D.F., Ion+.

@allel: warum?
 
@Deathangel008
Ganz ehrlich: Ich würde kein NT unter 750W mehr kaufen - dass ich das mal sagen würde. Aber wenn er dann mal ne 3080 oder sowas reintun will, dann wird's mit 650W schon wieder knapp. Kann mich deinem rat also nicht anschließen. Zumal die sich preislich kaum noch was nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Deathangel008
Weil alle 8 Kerne auf einer CCX und schneller.
Bei Intel würde ich eher auf die 11er Serie im März noch besser auf Alder Lake im Herbst warten.
 
@allel
Die Verteilung der kerne sorgt beim 5800X eher dafür, dass der viel zu warm wird... Ist trotzdem ne gute CPU, aber aktuell absurd teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@djducky:
deshalb folgende einschränkung:
Deathangel008 schrieb:
soll da später ne graka mit (deutlich) über 300W verbrauch rein? wenn nicht

ich persönlich möchte z.b. keine elektroheizung mit 300W aufwärts im rechner haben.

Zumal die sich preislich kaum noch was nehmen.
wenn man von bei geizhals als "lagernd" gelisteten angeboten ausgeht kostet das Focus GX 750W schlanke 38€ mehr als das Focus GX 650W.

@allel:
30% schneller, 50% teurer. bzw 10% schneller als der 10700(F) und 53% teurer. klingt echt nach nem guten deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Makso
@Deathangel008
Stimmt, ich habe das 750 GX mit dem 650 PX verglichen. Das 650 GX ist aber ganz schön günstig geworden bei der Netzteil-Liefersituation... Zum Grundsätzlichen: Es ist ja leider so, dass die Karten einfach viel mehr saufen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich im April auch mindestens eine Stufe höher gegriffen.
 
also ich danke euch aufjedenfall schon mal ,
Ja wenn die 2070 drauf geht kommt eine 3k reihe rein, wenn die speicher nicht gut sind werde sie austauschen.
für den Cpu habe ich mir gedacht wieder auf sowas zugehn

Deepcool Gammaxx L360 V2, Wasserkühlung​


der 3070X ist gerade im Angebot für 279Euro
 
@djducky:
laut geizhals war der günstigste preis für das Focus GX 650W nie über 100€, sagt natürlich nichts über die verfügbarkeit zu diesem preis zu zeitpunkt x aus. das Revolution D.F. 650W ist auch für knapp über 90€ erhältlich. bei 650W gehts noch einigermaßen, schlimm wird es ab 750W.

ja, der verbrauch geht seit Pascal leider steil nach oben. wie gesagt, ist halt die frage ob und wenn ja wo man da für sich ne grenze zieht. für ne 3080 würde ich auch eher 750W nehmen, obgleich das auch mit nem gescheiten 650W-NT grundsätzlich noch hinhaut.

@Skura:
279€ ist jetzt auch kein hammerpreis für den 3700X, den gabs neu auch schon für 259€. aber da kann man über den nachdenken, immerhin kriegt man in kombination mit nem B550-MB PCIe4.0 als potenziellen vorteil gegenüber der aktuellen konkurrenz von Intel.

ne 360er-AiO ist hier komplett unnötig. und warum eine mit RGB?

"3k reihe" sagt halt erstmal nichts über den verbrauch aus. absolut gesehen sehr hoch ist der erst ab der 3080. aber wie gesagt, wenn du dir auch die option auf so ne karte offenhalten willst lieber 750W.
 
@Deathangel008
Aber Dir ist schon bekannt, das Intel seit gut 5 Jahren bei der selben Fertigung steht und deshalb jetzt sogar bei der Leistung pro Kern zurückhängt. Das mag sich mit letzten Inkarnation von 14 nm mit Rocket Lake ändern.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-januar-2021
Und bei 1000 bis 1200 € für ein System ohne Grafikkarte muss man ja nicht allzu stark sparen.
Ich würde daher bis März warten. Dann gibt es vielleicht wieder mehr ABF-Substrat und auch bessere Preise dank evt. wiedererlangter Konkurenzfähigkeit von Intel.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...C-als-Ursache-fuer-AMD-Chipknappheit-1364765/
 
@allel:
ja, ist mir bekannt. ändert nichts daran dass aktuelle Intel-CPUs beim zocken teils spürbar stärker als Zen2 sind und aktuell auch oft das (deutlich) bessere P/L-verhältnis haben.

Zen3 ist einfach sehr teuer, auch ausgehend von der UVP.
 
@allel
Er weiß sehr gut, was Zen3 kann. Ist trotzdem absurd teuer aktuell. Und wenn der TE jetzt kaufen will, dann zahlt er da eben drauf.

@Skura
Ich muss mich beim Kühler anschließen: Gerade für den 3700X (Max PPT: 88W!) ist ne WaKü so unnötig wie nur irgendwas.
 
ok leute fals ich ein anderen CPu Lüfter nehm solte dieser aber auch in dieses Gehäuse passen und kein problem beim einbaun geben mit den Arbeitsspeicher da ich gern 4x8gb einabu.
 
@Skura:
in #2 und #4 wurden gute kühler genannt.

warum jetzt 4x8GB? und warum hattest du dir ein 32GB-dualkit ausgesucht wenn du "gern 4x8gb einabu"?
 
4x8 ist im Grunde Blödsinn, gerade bei AMD. Zwei Riegel sind im Zweifelsfall störungsfreier zu betreiben und du hast die Möglichkeit zur Aufrüstung.
 
@Deathangel008 ich hab gesehn das die die auch in 2x8 gibt und ich hab immer gern alle slots aufm bord verbaut daher wird ich 4x8 nehm


mir wurde mal gesagt wenn man alle Slot belegt hat man etwas mehr leistung
 
@Skura:
und warum? für mehr potenzielle fehlerquellen? oder doch für mehr last auf dem speichercontroller?

nein, mehr riegel bedeuten nicht automatisch mehr leistung. 4 singlerank-riegel bringen mehr leistung als zwei singlerank-riegel, aber zwei dualrank-riegel verhalten sich in der hinsicht genau wie 4 singlerank-riegel, also lieber 2xDR als 4xSR. zumindest bei MBs mit daisy-chain, was hier der fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben