Welche Netzwerkkarte für VirtualBox?

C

Creati

Gast
Hallo,
ich habe lange Zeit einen Dell T20 mit Windows Server 2012 R2 betrieben als NAS, etc.
Den habe ich nun aber in eine VM unter VirtualBox umgezogen, da der Server eh nur benötigt wird, wenn mein Desktop-PC läuft. Die Netzwerkperformance der VM liegt bei 40-50 MB/s. Das ist schon ein Wert, mit welchem ich leben kann. Nun überlege ich, ob man das noch weiter beschleunigen kann. Bisher war der Intel PRO/1000 MT Desktop als Netzwerkchip ausgewählt. Bin nun schon auf den Intel PRO/1000 MT Server gewechselt, da der laut Recherche bessere Performance liefert. Nun hatte ich auch mal gelesen, dass jmd mit dem PCnet-FAST III die beste Performance erreicht hat. Da dort aber gerade der Treiber unter Windows fehlt, wollte ich das noch nicht weiter ausprobieren.
Von welchen Faktoren hängt die Netzwerkperformance so einer VM noch ab?
Die VM liegt bereits auf einer SSD, hat 4 CPU-Kerne eines 3930k zugewiesen und genug RAM. Da finde ich 40-50 MB/s wenig, auch wenn es ausreicht. Ist das normal oder kann ich das noch weiter untersuchen?
 
Virtual Box ist halt so ne na ja ist halt was zum Spielen Virtualisierung Software... wenn man wirklich arbeiten will sollten man zu VMWare, Microsoft oder XEN gehen... und zwar zu den Server Versionen
 
Hmm, ja. Wirklich arbeiten tue ich damit ja nicht. Ich hatte auch über Jahre esxi zu Hause im Einsatz, wo dann auch wirklich Leistung her musste. Nun ist das einfach nur ne VM bisschen für nebenbei. Ich mache nochmal eine paar Performancemessungen.

OK, es liegt doch nicht an der Netzwerkkarte. Die VM liegt zwar auf einer SSD, aber die Freigaben liegen auf einem RAID0 aus 2 HDDs. Wenn auf dem Host Daten auf das RAID kopiert werden, ist die Performance bei 300 MB/s. In der VM sind es 60 MB/s. Werden Daten in der VM zwischen SSD-Speichern hin und herkopiert, sind es gut 500-600 MB/s. Muss ich mir wohl mal den Container der VM, welcher auf dem RAID0 liegt, genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben