• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche neue Graka

Xdani5X

Cadet 3rd Year
Hallo CBler,

ich suche eine neue Graka, da meine GTX 550ti zu langsam ist.
Ich spiele in 1920x1080 Spiele wie z.B. BF3, Skyrim... die ich auch mit Fraps aufnehmen will.

Ich werde mir ein neues Netzteil kaufen so dass es also auch reicht, meine CPU ist der Phenom II X4 850.
Es sollte das P/L Verhältniss stimmen - 400€

7850, 7870, 7950, GTX 670
Was für eine dieser Karte, das ist rein deine Entscheidung und die kann dir keiner abnehmen.

Soll die Karte leise sein oder ist das weniger wichtig?

Derzeit wäre entweder die GTX 670 oder HD 7970 empfehlenswert.

wenn ich deine CPU in betracht ziehe, würde ich sage dass die HD6950 deinen Ansprüchen genügen würde. da biste ab 180€ dabei! ;)

Ich würde mir eine 7850 holen.
Die ist ca. 2x so schnell wie die 550ti.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist ca. 3x so schnell wie die 550ti.

wir wollns mal nicht übertreiben ein bissel mehr als Doppelt so schnell :)

EDIT :

hast ja schon selber geändert ;) Marius

Marius schrieb:
Die ist ca. 3x so schnell wie die 550ti.
2x*

Letzten Endes hängt es eigentlich davon ab wieviel Mehrleistung der TE braucht.
Die 670er wird wahrscheinlich ~50% schneller sein als eine 7850. Allerdings kostet sie dafür auch knapp doppelt soviel.

Ich würde dir empfehlen einen Phenom II X6 1090T Black Edition @ EBay günstig zu ergattern. Damit hast du von AMD immer noch mit ein Maximum an CPU-Leistung gekauft! Wird auch von deinem Mainboard mit neustem Bios unterstützt: MSI GF615M-P33 V2

Diesen dann mit z.B. einem Scythe Mugen 3 Rev. B übertakten. Und dazu eine Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB. Wenn du nicht schon einen solchen CPU-Kühler besitzt, dann kommst du mit allem dadurch wohl etwas über die ~ 400€, aber im Gesamten lohnt sich das auf jeden Fall! Somit wären CPU & GPU ausgewogen.

Alternativ kann man auch einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition nutzen, würde das auch abrunden. Und durch einen Verkauf des AMD Phenom II X4 850 holt man für die CPU ja wieder was raus!

also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, 400 € für ne Grafikkarte ausgeben find ich zu viel.
das geld das du dir beim kauf einer 7850/70 sparst kannst du immer noch ine eine neue cpu investieren. Leistung wirst du genug haben.

man muss natürlich keine 400 euro für ne graka ausgeben.
wenn man allerdings die neuesten spiele (bf3,skyrim usw.) auf max.
spielen möchte da reichen 400 € garnicht aus.
es sei den man hat einen 14" monitor.

Da der AMD Phenom II X4 850 nun wirklich aber nicht mehr das gelbe vom Ei ist, wäre eine ~ 300€ - 400€ Grafikkarte einfach nicht sonderlich ausgewogen in dem System. Investiert man aber noch mal was in eine CPU und eine gute GPU, passt beides wunderbar. Daher würde ich es anders nicht machen.....oder jetzt maximal eine günstigere Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB ohne CPU-Wechsel (bzw. die neuen Nvidia-Karten noch abwarten). Post #14 z.B. beinhaltet ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis um ein Maximum an Leistung aus dem PC zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
@erdbeerhund

Er hat nix von max, Settings oder Ultra oder sowas geschrieben. Er will vermutlich einfach nur die spiele mit mehr als 30fps genießen, ohne auf alle Details verzichten zu müssen.

Und bei 400 Euro stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben