Leiser Kühler? Alpenföhn oder Noctua NH-D15? oder günstigere Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hatte immer zalman, aber die beiden scheinen ja die referenzen heutzutage zu sein. ich hole mir einen 7700k aber ich werde nicht köpfen usw. der noctua ist fast doppelt so teuer wie der olymp alpenföhn, ist der unterschied hörbar/bemerkbar?

oder was würdet ihr empfehlen? danke :)
 
Würde zu Noctua greifen. Machen seit Jahren Top Kühler und sind auch in sachen Support und vor allem Ersatzteile wenn nötig sehr kulant. In Sachen Lautstärke kann ich nichts sagen weil ich darauf nicht achte. Die Leitung der Kühler ist auf jeden Fall sehr gut. Ich verwende schon seit Jahren Noctua auch Lüfter im Gehäuse.

Was zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was man erwartet. Die Kühler sind beide sehr leistungsstark, mit kleinem Vorsprung für den EKL. Der Noctua ist erfahrungsgemäß jedoch etwas leiser. Das hängt zum einem damit zusammen, dass der Olymp mehr Luftwiderstand aufbaut (ergo stärkere Turbulenzen verursacht) und zum anderen, dass die NF-A15 für sich genommen ein ganzes Stück laufruhiger sind, als die Wingboost 2.

Der Olymp hat mit druckstarken Lüftern eine sehr gute Performance. Die Serienlüfter sind da meines Erachtens jedoch etwas fehlplatziert.
Insgesamt ist der NH-D15 (vor allem per Auslieferung) leiser und daher grundsätzlich effizienter.

Wenn du besonders geringe Drehzahlen anlegen möchtest, dann solltest du dir auch mal den Grand Macho RT von Thermalright ansehen.

Grundsätzlich muss man jedoch auch klarstellen, dass die P/L bei den High-End-Kühlern in der Regel ziemlich mau ist. Der Performance-Gewinn ist marginal. Von der Leistung her reicht meist auch ein HR-02 Macho vollkommen aus. Der ist dank des nicht all zu geringen Lamellenabstandes und (in der Preisklasse vergleichsweise) wertigen Lüfters auch sehr Silent-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Noctua machst du Grundsätzlich nichts Falsch, die guten beiliegenden Lüfter und der restliche Lieferumfang sowie die super Konstruktion und Installation der Kühler ist meiner Meinung nach den Aufpreis zu anderen Kühlern wert.

Ob es für den 7700k jetzt direkt ein NH-D15 sein muss, ist die andere frage, falsch ist das jetzt nicht, aber auch nicht unbedingt notweding, da die CPU die Hitze warscheinlich garnicht so schnell an den Kühler abgeben kann.

Ein NH-U14S oder NH-D15S würde sicher auch mehr als ausreichen, um die CPU leise zu kühlen.
 
Der NH-D15 ist ein super Kühler...

Ich kühle zur Zeit damit einen Core i7 5960x (seit Mainboard Wechsel sogar mit nur einem der beiden Lüfter)...
Trotzdem bleibt der im Define R5 richtig kühl...

Wichtig ist nur:

wenn beide NF-A15 montiert werden drauf achten das der Luftstorm richtig run montiert ist (eine Luftstromrichtung)
 
Es kommt nicht nur auf den Kühlkörper an sich an, den beherrschen viele Hersteller sehr gut.
Viel mehr kommt es auf die Lüfter an. Und da genießt Noctua bei mir quasi einen Standard.

Auch der Support ist 1A.

Ich habe bisher 1x NH-D14 und NH-U9B verbaut. Beide in ihrer Klasse super Kühler mit Top Lüftern. Die beigelegten Adapter sind bei den 3-Pin Lüftern immer eine Empfehlung sie auch zu verwenden.
 
Würde ganz klar den Olymp oder den Grand Macho nehmen.
Der Preis für den 15 ist einfach übertrieben.
Und die Argumente mit, für den D15 bekommt man auch immer kostenlos für andere Sockel das Zeug, taugen nix weil auch ekl das Zeug kostenfrei liefert..

Aber wie schon gesagt packt das ganze auch ein Macho für 44 Euro.
 
Würde auch einen Macho empfehlen, habe bisher immer nur gute Erfahrungen mit Thermalright machen können.

Support ist bei denen auch erste Sahne!

Den Aufpreis zu einem Noctua finde ich zu hoch.
 
Entweder den Olymp oder den D15S
Der D15 hat kein Alleinstellungsmerkmal und wird meiner Meinung nach vom Olymp dominiert. Da ist nur der 15S aufgrund der Kompatibilität überlegen.
 
Der 15S ist P/L deutlich schlechter und nicht zu empfehlen, wenn man keine Platzprobleme hat. Immerhin kostet ein A15 PWM schon um die 20€. Außerdem ist der Performance mit zwei Lüftern um unteren Drehzahlbereich deutlich besser.

Der Olymp dominiert da auch erstmal gar nichts, er hat nur ein deutlich attraktiveren Preis. Kann dafür mit den Standardlüftern nicht mithalten (weder Leistung noch Laufruhe). Schnallst du stärke Lüfter auf den Olymp steigt seine Kühlleistung zwar deutlich, doch er neigt zu Nebengeräuschen. Außerdem hast du bei Noctua 6 Jahre Direktservice, jeder der Mal einen Service Antrag bei diversen Anbietern hat, weiß das da so schnell nichts an Noctua und Thermalright rankommt. Teilweise noch be quiet!
Die Wahl steht also zwischem sehr gutem Produkt (wobei ich die Wingboosts nicht gut finde) mit guten Preis, oder sehr gutem Produkt mit Premiumpaket zu höherem Preis.
 
Die Wingboost-Lüfter sind spitze. Hab zwei der ersten Generation in meinem Deckel und die laufen jetzt seit 3 Jahren immer noch wunderbar.

Die Montage ist mit den Gummistöpseln etwas tricky, aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es kein Problem mehr.
 
MonteSuma schrieb:
Die Wingboost-Lüfter sind spitze.
Wenn man nicht wählerisch ist, vielleicht.
Im Vergleich zu den Noctua können sie aber weder von der Verarbeitungsqualität, noch von der außerordentlichen Performance oder Lautruhe her überzeugen.
Bei den ersten Wingboosts, die ich hatte (Himalaya II), ist mir allein die mangelhafte Stabilität schon negativ aufgefallen. Der Rahmen ließ sich zwischen zwei Fingern kinderleicht zusammendrücken. Hinzu kamen diverse unschön Nebengeräusche.
Die neueren WB2-Bundles sind nicht mehr ganz so schlimm, im Vergleich jedoch immernoch Meilen weit von "spitze" entfernt, wenn man erstmal die Vorzüge eines Noctua zu schätzen gelernt hat.
 
Dann hast du wohl ein Montagsmodell erwischt. Meine Exemplare sind weder instabil noch schlecht verarbeitet oder produzieren Nebengeräusche...

Stabilität ist bei Lüftern sowieso sekundär, da die mechanische Belastung quasi nicht existent ist.

Durch das Y-Kabel kann man auch mehrere Lüfter kinderleicht an einen PWM-Anschluss klemmen, ohne ein separates Y-Kabel kaufen zu müssen.
 
MonteSuma schrieb:
Dann hast du wohl ein Montagsmodell erwischt.
Habe mittlerweile eigentlich eine ganze Reihe von Wingboost 2 hier, aus verschiedenen Generationen. Meines Erachtens sind die Nebengeräusche immernoch präsent. Die Effizienz ist aufgrund des nach wie vor unveränderten Rotoren-Designs bestenfalls mittelmäßig.
Fällt aber womöglich nur auf, wenn man bereits ein paar mehr Lüfter miteinander verglichen hat. Ich habe da wohl einen etwas kritischeren Blick entwickelt.

Für die meisten reichen die Wingboosts wahrscheinlich vollkommen aus. Andererseits ist in Sachen Leistung und Lautstärke aber immernoch einiges machbar, wenn man denn für Alternativen offen ist.
 
"Montagsmodel" ist mittlerweile wohl die Standardaussage, wenn man andere Ansprüche hat...

Die mechanische Belastung sind für einen Lüfter übrigens immens, weshalb gerade die günstige Teile nach einiger Zeit Probleme machen. Entweder machen die Lager von sich aus die Grätsche oder das gängige PBT geht durch extremen kräfte aus der Form und es kommt zur Unwucht.
 
Naja,

wenn die Wingboost im allgemeinen so schlecht sind, wie hier behauptet wird, würde es bestimmt nicht so viele gute Bewertungen geben. Außer man unterstellt allen Rezensenten, dass sie entweder keine Ansprüche oder ein schlechtest Gehör haben...

Wenn meine Lüfter unnormale Nebengeräusche produzieren würden, würde ich das wohl merken.

Die Mechanische Belastung war auf den Rahmen bezogen, nicht auf den Motor bzw. das Lager. Weil angesprochen wurde, dass man die Lüfter zusammendrücken könne. Der Rahmen muss nur den Lüfter an einer Stelle im Gehäuse halten.

Mag sein, dass der Wingboost nicht sehr effizient im Vergleich zu anderen Lüftern ist, aber ist mit unter 10€ halt auch "wesentlich" günstiger als ein Lüfter von Noctua.

Aber gut egal, diese Diskussion brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unnormal war nicht die Rede, auch nicht von schlecht.

Aber es ist nunmal so, die wenigsten Leute haben absolute Silentantsprüche und da stört auch nur das minimalste Geräusch. Rezensionen sind eh so ne Sache, da subjektiv und vom Kauf beeinflusst und wieviele Leute wissen gar nicht was sie da schreiben...Die Arctic F12 oder Noiseblocker haben auch top bewertungen, würde ich im Leben nicht im eigenen Rechner wollen. Beschäftigt man sich intensiv mit der Materie steigen die Ansprüche und der Blick/das Ohr wird überdurchschnittlich kritisch.
Für die meisten reichen Wingboosts, ohne Frage. Ändert nichts daran, dass sie mit Premiumlüftern eben nicht mithalten können.
 
Die Frage ist, wie differenziert Rezensenten bei bspw. Amazon oder Geizhals vorgehen... und ja, auch welchen Anspruch sie bei einem 10-Euro-Produkt erheben.

Nur mal als grober Vergleich zwischen einem Wingboost 2 (non-Plus; Retail) und einem NF-A14 (PWM; Retail):
Leistung WB2
Leistung NF-A14
Lautstärke WB2
Lautstärke NF-A14

Was der Wingboost 2 kann, kann pauschal auch ein 8 Euro teurer Pure Wings 2.

Dass der WB2 auf dem Olymp nicht optimal performt, zeigt übrigens auch der oben verlinkte Test von Hardwareluxx. Die Werte mit Referenzlüfter - einem druckstabilen NF-A15 - fallen nämlich merklich besser aus, als die mit Serienlüfter. Die Serien-Werte bei 600 U/min (die hier aus irgendeinem Grund nicht gelistet wurden) wären wohl noch drastischer gewesen, denn bei niedrigen Drehzahlen kann der Wingboost einfach kaum Druck aufrecht erhalten. Und den benötigt das Design des Olymp nunmal unbedingt!

Per se hat der Olymp immernoch eine gute (Preis-)Leistung.
In Sachen Geräuschentwicklung kann er allerdings nicht mit einem Noctua mithalten. Bedenkt man, dass die NF-A15 zur Zeit rund 20 Euro das Stück kosten, dann kann man den Aufpreis für den NH-D15 (aktuell etwa 28 Euro) schon für angemessen erachten. Zumal ja wie gesagt auch noch der sehr vorbildliche Service dazukommt.

Persönlich muss ich jedoch gestehen, dass ich mir selbst auch keinen Noctua zulegen würde. Die Hemmschwelle ist bei dem Corporate Design (braune Farbgebung) meinerseits immernoch nicht gefallen :p
Bin mit meinem Prolimatech Genesis in Kombi mit einem Fractal Venturi zur Zeit aber auch sehr zufrieden und habe nicht das Gefühl, gegenüber einem NH-D15 oder Olymp viel zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke ich greife dennoch zu einem Noctua, habe jetzt einige tests gelesen und die soll eines der effizientesten und leisesten kühler sein.

nur welchen soll ich fr den 7700k nehmen?

es gibt


Noctua NH-D15
Noctua NH-D15S
Noctua NH-D14


wow das teil sieht echt aus als ob es die cpu vom MB abbrechen wird, scheint sich ja was echt geändert zu haben das die so groß geworden sind, ok ich habe gerade nachgeschaut, auf meiner alten intel cpu ist der box lüfter dran, wow, so lange habe ich nicht mehr nachgeschat :D ich dachte ein zalman wäre das!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben