welche NT Hersteller sind zum empfehlen?

unwahrscheinlich dass es am Netzteil liegt, eher an der übertakteten CPU, an der übertakteten GPU, RAM oder am Mainboard das mit der Belastung nicht umgehen kann.
Such lieber da das Problem. Kannst ja mal testweise den Takt der GPU senken und gucken ob es dann besser wird.
Und Temperaturen checken wären auch noch ne Idee.

Frosdedje schrieb:
War das beim Spielen, bei Windows, Vollasttest (Prime95, OCCT,
FurMark, etc.) oder sonst wo passiert?
Und wie warm werden die ganzen Komponenten?

Ein Enermax Modu87+ 600W hat prinzipiell keine Probleme, die Zusammenstellung
zu versorgen, aber diese Abstürze können viele Ursachen haben.

bei zocken aber nur beim game COD MW2 nach ca. 10-15min

cpu: 24° idle / 30°last
graka : idle 45°/65°last
mb: 35°idle/55°last

MT91 schrieb:
evtl liegts auch an der graka. welche temps errreicht denn die karte unter last?

die graka hab ich schon eingeschickt und ne neue bekommen selbe problem selbst nach win neu aufsetzen

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-durch-pov-gtx-570-beast-edition.942117/hier mal das theme zu meine graka von gestern

alle graka treiber schon durch 266.. 280... usw.

mit der anderen graka gehts ja alles

Der Hintergrund zu NTs: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
sind leider nicht viele stakr NTs aufgelistet.

Aufjedenfall rate ich dir zur DC-DC Technik. Hierbei werden nicht mehrere Einzelne 12V-Schienen mit zB 20A betrieben sondern eine einzelne mit zB 70A. Das macht unter dem Strich eine geringere Belastung für das NT und geringere Abweichungen der gelieferten Spannungen.

Mein Favorit gehört zur Corsair Tx v2 Serie ...Link
Ist aber nicht modular. es existiert auch mit 650Watt und 750Watt.
Es wird von Seasonic produziert und unter Corsair vertrieben. Es ist daher Qualitativ sehr gut. Identisch ist es daher auch mit dem XFX Pro 850W Core Edition.

Bei anderen Marken kannst du hier überprüfen wer es eigentlich fertig. Ich rate dir zu Seasonic Technik. ...Link

Desweiteren gibt es noch die möglichkeit ein extra NT zu installieren das in eine 5,25Zoll Schacht passt. Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht.

COUGAR // Das Netzteil sollte aber eigtl. mehr als locker ausreichen...

Also ich hab eben mal deinen vorherigen Thread durchgelesen. Dort schreibst du ja selber, dass die Karte auf Referenztakt (also der Takt den eine normale GTX570 hat) problemlos läuft.
Daher bin ich davon überzeugt, dass deine Karte mit dem Werks-OC-Takt nicht zurecht kommt. Von solchen Fällen hab ich schon öfters gehört, dass stark übertaktete Karten selbst vom Hersteller nicht immer stabil laufen. Das liegt wie immer daran, dass nicht jede CPU, sowie GPU gleich sind. Die Hersteller testen nicht jede Karte einzeln, die klatschen einfach das OC Bios drauf und ab in die Verpackung damit - wird schon laufen.

Daher gib der Karte ein bissel mehr Volt oder lass sie mit Standardtakt laufen, wirst eh kein Unterschied merken.

Besorge Dir doch mal ein Leistungsmessgerät, dann kannst Du sehen, was das System tatsächlich verbraucht.

Dürfte beim Zocken kaum über 350 Watt kommen, am Meßgerät etwa 390W.

Schon mal die VGA 6-Pin Stecker vertauscht?

Gruß Uwe

Entweder Dein Enermx hat einen Defekt - was ich weniger glaube - oder Dein MoBo hat eine wech, es werden immerhin auch ~75W über den PCIe x16-Slot gezogen, und nicht alles über die PCIe-Stecker des Netzteils.
Kann sein, dass die 570er das jetzt auslastet. Da nützt Dir auch ein 250€ teures 1500W-Netzteil nichts.
Kannst Dir ja ein Seasonic, Corsair, Enermax, Antec oder was ähnlich Gutes mit Rückgabeoption holen und es probieren.
Ein "gesundes" Modu87 sollte mit Deinem System von Seiten der 12V-Rail her absolut leichtes Spiel haben, auch mit OC.
NT-Schwäche äusserrt sich auch eher in einem unvermittelten AUSschalten des PCs, Deine Bluescreens deuten irgendwie auf etwas Anderes hin.

Aufjedenfall rate ich dir zur DC-DC Technik. Hierbei werden nicht mehrere Einzelne 12V-Schienen mit zB 20A betrieben sondern eine einzelne mit zB 70A. Das macht unter dem Strich eine geringere Belastung für das NT und geringere Abweichungen der gelieferten Spannungen.
Beide Sachen haben zueinander nichts zu tun.
Bei DC-DC werden +5V und +3,3V aus der +12V-Leitung rausgelsutet, sodass
das Netzteil fast seine gesamte Nennleistung aus der +12V-leitung zusammensetzt,
aber das erzeugt keinesfalls eine einzelne +12V, denn es gibt NTs mit DC-DC Converter,
die mit mehreren +12V-Schienen auskommen.

Also am NT liegts sicher nicht, ich hatte mit meinem 420W NT (ok ist auch nen SeaSonic ^^) in dem Sys sogar ne 4890 und nen böse übertakteten Core2Quad stabil laufen, da reicht dein NT mehr als dicke aus.

Wie GTMarkuz schon passend schrieb liegts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran dass die Grafikkarte das OC nicht verkraftet (selbst wenn die Temperaturen gut aussehen).

@Frosdedje

In diesem Diagramm wird sichtbar, welche Prozentzahl die Ripple-&-Noise-Werte im Durchschnitt unter Volllast vom Grenzwert erreichen. Für das Be Quiet gilt also: im Durchschnitt erreichen die Ripple-&-Noise-Werte unter Volllast 48,51 Prozent des Grenzwertes.
Für ein Be Quiet Dark Power Pro P9 550W. Meiner Meinung nach 48% zuviel.
Es besitzt 4 12VSchienen: 2x20A und 2x25A.

Ich habe schon Beiträge gesehen bei denen, dass NTs mit 20A, eine gtx 470 Amp nicht ausreichend befeuern konnten um Crysis 2 5Minuten lang zu spielen.

Und ich bin mir bewusst, dass die reine Papierleistung ausreichend sein müsste. Aber ein stärkeres NT hat das Problem behoben gehabt.

Mir fällt da ein: Hast Du beim OC den PEG-Takt auf 100 MHz fest gemacht?

@voll.bio
Ich bin auch nicht allwissend, aber das stimmt genauso wenig wie das mit der DC/DC-Technik und der Single-Rail. ;)
Das sind virtuelle Rails, bei Bedarf wird zusammengeschalten. Mein 550W Seasonic hatte 4x18A und hat schwerere Systeme gestemmt, unter anderem einen übertakteten C2Q und ein Crossfire aus 2x HD 6970.
Empfehle mal die Netzteiltests von Soulpain auf Planet3Dnow: Da gibts jedesmal ne Menge Hintergrundwissen mit dazu.
Übrigens: Den Netzteilcalculator aus meiner Sig finde ich rel brauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
Beide Sachen haben zueinander nichts zu tun.
das Netzteil fast seine gesamte Nennleistung aus der +12V-leitung zusammensetzt,
aber das erzeugt keinesfalls eine einzelne +12V, denn es gibt NTs mit DC-DC Converter,

Wollte ich auch grade sagen. Die Technik die voll.bio meint, nennt sich Single- Rail oder so ähnlich. Gibt halt nur eine sehr starke 12V- Schiene statt mehrerer "schächerer".

Noch mal zum Topic hier: Ich hatte exakt die gleichen Probleme mit einer Gigabyte GTX 570 (auch ab Werk übertaktet). Da war die Spannung für die vorgesehenen Taktraten auch zu niedrig angesetzt. Lösungen waren entweder Spannung hoch (in meinem Fall gabs nen BIOS- Update von GB), oder eben den Takt runterschrauben ...

Ich bin mir ebenfalls zu 100% sicher, dass das Nt problemlos ausreicht. Das Enermax bietet 600W auf 12V.
Niemals erreicht eine GTX 570 mit der CPU auch nur annähernd solche Werte.
Am besten besorgst du dir mal ein Energiekosten Messgerät, da wirst du vllt. 300W-400W als Primärleistung ablesen.
Denke auch es liegt an der starken Übertaktung, entweder du tauscht die Karte nochmal, oder du erhöhst die Spannung der GPU etwas (Garantieverlust!).

MfG

@Frosdedje

Beispiel: Die eine 12V-Schiene ist für das Corsair Tx850v2 mit 70Ampere spezifiziert. Punkt.

sorry wenn ich Dc-Dc mit single rail verwechselt habe

Natürlich ist das NT zu wechseln recht spekulativ, es ist auch völlig irrelevant welches NT eingebaut ist, solange sein Problem nicht mehr auftritt.

Es ist mri auch egal wer recht hat. Wenn ihr meint, dass es nicht am NT liegt dann helft ihm doch sein Problem zu beheben.

Es ist mri auch egal wer recht hat. Wenn ihr meint, dass es nicht am NT liegt dann helft ihm doch sein Problem zu beheben.
es wurden doch mehr als genug Hilfestellungen gegeben. Er soll die mal ausprobieren und wenn alles nichts hilft dann kann er ja immer noch ein neues NT kaufen. Schliesslich kann ja ein Defekt/Bug des NT auch nicht zu 100% ausgeschlossen werden aber da diese Lösungsvariante einen kleinen Umbau verlangt sowie Geld kostet, sollte man doch zuerstmal die kostenfreien Möglichkeiten ausschöpfen (die auch in kurzer Zeit durchgeführt werden könnten).

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Be Quiet Dark Power Pro P9 550W. Meiner Meinung nach 48% zuviel.
Da haben sie die Graphen beim ComputerBase-Test vom
be quiet Dark Power Pro P9 550Wnicht richtig interpretiert:
Die 48% beziehen sich die durchschnittliche Restwelligkeit von +12V, +5V,
+3,3V -12V und +5VSB und dieser Wert bedeutet, dass alle Werte durchschnittlich
gerade die Hälfte betragen und damit deutlich innerhalb der Specs liegen.
(100% heißt dann: Grenzen von allen Leitungen im Schnitt erreicht oder überschritten
(50mV bzw. 120mV))

Ich habe schon Beiträge gesehen bei denen, dass NTs mit 20A, eine gtx 470 Amp nicht ausreichend befeuern konnten um Crysis 2 5Minuten lang zu spielen.
Hört sich eher danach an, dass eine +12V-Leitung nur einseitig für die Grafikkarte
belastet wurde und daher das Netzteil abschalten ließ, aber eine GTX 470
kommt bei Spielast lt. ht4u auf ca. 190W.

Zurück
Oben