Welcher Hersteller von GTX 30xx-Karten ist zu empfehlen?

Hexenkessel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
617
Abgesehen von den derzeit überzogenen Mondpreisen frage ich mal in die Community:

Ich plane (sobald der Markt sich normalisiert hat) eine GTX3080 TI zu kaufen. Doch Anbieter gibt es da wie Sand am Meer.
Gainward, Gigabyte, KFA², ASUS, Zotac, uvm.
Ich bin da uneins, wem ich mein Vertrauen (und mein Geld) zukommen lassen sollte.
Preislich liegen die Karten ja nicht sonderlich weit auseinander.

Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Um welchen Hersteller sollte man lieber einen Bogen machen?

Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine 3080Ti, aber:

Ich hab mehrere Gigabyte gehabt, war immer zufrieden, Support war auch stets gut.
Aktuell ists ne Gigabyte 2070 Super.

EVGA soll einen sehr guten Support haben, hatte ich bisher leider net.

Meiden würde ich unbedingt Zotac und Inno3d. (schlechte Kühler/schlechter Support)

ASUS bin ich neutral...die haben bei den RX5700 teilweise Mist gemacht.
Gainward/Palit das gleiche...waren früher mal top, aber heute weiß ich net.

Wie immer: meine subjektive Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Hexenkessel
Ich kann alle Empfehlen bis auf Zotac und Inno3D. Deren Kühllösungen sind Laut und Schlecht. Da ist sogar die FE deutlich besser.

Ansonsten tun die sich alle eigentlich recht wenig. Die eine ist leiser ( MSI, ASUS), die andere ist Kühler oder leuchten ein bisschen toller (ASUS, Gigabyte ....) die andere haben den deutlich besseren Support (EVGA) und wieder andere sind günstiger ( Palit z.B.)

Ich fahre seit Jahren gut mit Palit, MSI und Gigabyte. Diese Karten haben bis zum Verkauf tadellos funktioniert.

Ein Freund schwört auf EVGA, die sind zwar etwas lauter, aber die haben extrem lange Garantie und sind auch sehr Kulant beim austausch. Ein Freund hatte nach 3 Jahren einen defekt bei seiner 970 und er hat kostenlos eine 1070 bekommen.

Nun habe ich die 3090FE drin und auch hier bin ich begeistert von der Geschwindigkeit und auch Lautstärke. Absolut flott und dabei super leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Also aus meinen persönlichen Erfahrungen und derer die ich so von anderen mitbekommen habe, eine Liste wie folgt. Beste Firma zuerst.
Gigabyte
EVGA
Nvidia
MSI (einziger zur Zeit mit 4 Jahre Garantie)
Asus
----
Zotac
Inno3D

Die restlichen sind mit nicht so bekannt, wie z.B. Manli
Die ersten fünf der Liste liegen aber meiner Meinung alle dicht auf. Vorrang würde ich hier vielleicht sogar MSI wegen der längeren Garantie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Du solltest immer Tests zu konkreten Modellen lesen, so allgemein einfach einen Hersteller zu empfehlen, ist nicht zielführend. Das Topmodell eines "schlechteren" Herstellers ist oft besser als das Einsteigermodell eines "besseren".
 
Meiner Erfahrung nach hat Gigabyte einen echt beschissenen Support.
Antwort auf meine Email kam nach 10 Tagen und war "Schicken Sie die Karte zu Händler, Gigabyte übernimmt keinen Endkundensupport".
 
Egal, welche Karte von welchem Hersteller: immer Tests und Nutzerreviews dazu lesen und danach entscheiden. Markentreue - gerade bei GPUs - ist unklug. Jeder, wirklich jeder Hersteller baut mal Mist.
Was noch wichtig ist, sind die Garantiebedingungen (Kühlerwechsel erlaubt, Garantiedauer mit/ohne Registrierung. Abwicklung über Händler oder selbst etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
-) Reviews und Tests von früher zählen nicht. Eine Gigabyte 3080/3090 gibt es schon in Revision 3.0. Das zählt nun nicht für die 3080 Ti, aber es kann durchaus neue Revisionen direkt nach Marktstart geben.

-) 3080 Ti ist allgemein im P/L sehr schwach.

-) Die Hersteller nehmen sich nichts. Jeder Hersteller hat

A: Billigkarte mit billigstem Kühler im Referenzdesign (ideal für wakü)
B: Einsteigerkarte mit etwas besserem Kühler
C: Mainstreamkarte mit idealem Kühler
D: Sondermodelle mit Wakü
E: Highendmodelle mit Spielereien.

Die Garantie läuft über die Händler. Der Support entscheidet über Abwicklung direkt oder Händler.

Daher bietet Mindfactory kein Asus an, da deren Bedingungen für Händler schlecht sind. Asus hat einen gewissen Markenaufpreis und jeder will eine Strix OC.
Evga war mal etwas besser. Sie bieten Stepup an und jeder will eine FTW3.
MSI gilt als stromsparend und leise. Jeder will eine Suprim nach dem die Trinity ein Flop war.
Gigabyte schwankt sehr stark bei der Qualität. Nicht ohne Grund gibt es viele 3080 und 3090 Karten als Revision 3.0. Die unterschieden sich deutlich.
Zotac, Palit(=Gainward), Inno3D; Manli, PNY haben manchmal gute Modell in Referenzdesign, aber manchmal auch gravierende Mängel und relativ schlechten Support.
KFA2 hat oft ideale P/L Karten: gut austarierte Kühler mit guter Leistung und Qualität.

Grundsätzlich ruht sich jeder Hersteller mal eine Generation auf dem Topmodell aus und von daher sind Nachfolger nicht immer gut.

Das Hauptproblem neben der Verfügbarkeit ist das Spulenfiepen. Viele Käufer kaufen derzeit um die 4x 3080 und behalten die leiseste Karte. Daher kaufen sie auch bei den großen Händlern und nutzen den Widerruf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Darkblade08 schrieb:
Garantie mit dem Produktionsdatum startet. Nicht beim Kauf
Das ist korrekt, aber da sind sie nicht die einzigen. Gigabyte macht das z. B. auch.
Aber wenn sie aktuell vier Jahre geben und es ab Produktionsdatum gilt, warum dann keine MSI? Solche Karten liegen doch nirgendwo lange rum. Jetzt in der heutigen Zeit schon gar nicht. Und MSI-Karten sind eine Klasse für sich.
Irgendwo wo hat jeder Hersteller was, wo man was bemängeln könnte. Und das ganze bezog ich jetzt auch nur auf die 3080ti. Keine anderen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Auch wenn die Kühllösungen von Zotac vll nicht die besten sind, über den Support kann ich nichts negatives sagen. Man muss zwar nach England verschicken, aber der Kontakt war sehr gut und auch einigermaßen zügig.

Über den Support von Gigabyte kann ich bisher nichts positives berichten, dafür ist die Kühlung deutlich besser (als bei meinen bisherigen AMP Extreme, die ja keine Einsteigerklasse darstellen), zumindest bei meiner 3080 Master. Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nicht geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Danke für die zahlreichen Antworten. 👍
So kann ich mir zumindest ein Bild über die Lage machen. Verbindliche Aussagen sind natürlich schwer zu treffen. Und auch der Beste Hersteller, hat man einen Griff ins Klo gemacht - Dies ist mir klar.
Auch, dass es Budget- und DeLuxe-Versionen gibt.

Doch habe ich hier gute Anregungen und Kriterien bekommen, die ich bei meiner Auswahl mit einfließen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions und Staubgeborener
@Hexenkessel
Wieviel würdest du denn ausgeben wollen für die Karte?

Ansonsten, ja wie du schon sagst. Selbst der beste Hersteller kann mal daneben greifen.
Früher hatte ich mit HDD´s von WD große Probleme. 3 von 5 Festplatten sind in relativ kurzer Zeit kaputt gegangen. Aber trotzdem kaufe ich deren Produkte weiterhin.
Ich versuche das ganze so neutral wie möglich zu betrachten, aber hier im Forum bekommt man im Laufe der Jahre auch eine Menge mit. Deswegen ist meine Liste oben eben so, wie sie ist.
Keiner würde Firma X empfehlen, wenn er erst kürzlich mit denen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ist nun mal so. Habe fertig :)

Wolfpac schrieb:
Waren das nicht immer 3 Jahre?
Zur Zeit wohl nicht. Die Info ist von Geizhals.de (3080ti)
Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich weder Gewähr noch Pistole. ;)
 
Tramizu schrieb:
@Hexenkessel
Wieviel würdest du denn ausgeben wollen für die Karte?

Das von mir angestrebte Budget liegt definitiv nur im dreistelligen Bereich. Mehr als 900,-€ wäre ich nicht bereit auszugeben. Auch wenn dies noch bis Weihnachten 2021 oder sogar Ostern 2022 dauern sollte.
Eventuell muss ich sogar warten, bis Nvidia die 4000er Serie veröffentlicht Aber ich habe Zeit. :)

Mit geht es eigentlich auch nur darum, welche Hersteller einen eher positiven und einen eher negativen Ruf haben. (Ausnahmen und Einzelschicksale eingeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hexenkessel schrieb:
Mehr als 900,-€ wäre ich nicht bereit auszugeben.
Naja setzt sich der aktuelle Trend so fort (zur Zeit viele Karten verfügbar) könnte das dieses Jahr noch was werden.
Allerdings war selbst die UVP von Nvidia für die Founders-Edition schon bei 1.200 Euro. Mit 900 Euro dürfte das wohl nur ein Traum bleiben, denn die Customs sind alle durchweg noch teurer.
 
Tramizu schrieb:
Zur Zeit wohl nicht. Die Info ist von Geizhals.de (3080ti)
Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich weder Gewähr noch Pistole. ;)
Genau da hab ich auch nachgeschaut - jetzt auch nochmal alle Karten durch und in den MSI Bedingungen, da finde ich nur 3 Jahre - hast du ne URL?

edit ich glaube du meinst die Gigabyte Karten oder? Die haben 4 Jahre lt. Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Wolfpac schrieb:
edit ich glaube du meinst die Gigabyte Karten oder?
Verdammt! :stock: Ich glaube du hast recht. :mussweg: Ich habe nix gesagt und behaupte das Gegenteil. Allerdings gut Karten sind es trotzdem.
 
Ich kopiere mal stumpf aus einem anderem Thread:


Anbei eine Übersicht über die Garantiebedingungen der Hersteller: KLICK

Ich hatte eine MSI 780 (Twin Frozr), welche wirklich super leise war. Rückblickend ne echt tolle Karte. Aber wie schon geschrieben: Garantie ab Herstellung geht mMn absolut gar nicht.

Ich kann daher nur zu EVGA etwas sagen, was ich aber nicht so recht möchte, da ich da doch etwas Fanboy bin (muss ich einfach so sagen). Aber wenn Garantiebedingungen wichtig sind, führt mMn fast kein Weg dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN und Hexenkessel
In unseren alten Rechnern (von meinem Sohn und mir) hatten wir eine Zotac 1080 mini und eine Zotac 1080 ti mini, und in unseren jetzigen Rechnern ( identische Hardware) verwenden wir eine Zotac 2080 super amp extreme( seit Jänner 2020).

Bei allen Karten gab's null Probleme, Temperatur und Lautstärke passen.

Ich habe aber einige Tests über aktuell 30xx-Karten von Zotac gelesen, daß die Kühlung und Leistung tatsächlich nicht so gut wie bei Konkurrenz-Modellen sein soll.

Schwierig.

Ich überlege mir, eventuell eine 3080 ( non ti) zu kaufen, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben.
Das hat Zeit, ich habe keinen Zwang, da die 2080 Super für Sohnemann und mich ausreichend Leistung bietet.

Im Moment würde ich dabei zur ASUS TUF 3080 OC 10 Gb tendieren, aber das kann sich im Laufe des Jahres noch ändern ( würde ich nicht übertakten, Kühlung mit dem Performance-BIOS mehr als ausreichend, wenn auch ein bißchen laut).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben