TeamViewer Motive 4

Welche NVidia Graka lohnt sich?

Maumau954

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich würde sehr gerne meinen Pc mit einer neuen Grafikkarte ausstatten, doch habe ich bemerkt, das mein Netzteil scheinbar nicht das leistungsfähigste ist. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Grafikkarte (vorzugsweise Nvidia) sich bei meinem System überhaupt noch lohnen würde, ohne dabei andere Komponenten zu wechseln.

Mein System:
GPU: GeForce GTX 660
CPU: i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Speicher: 8GB (7,89 verwendbar)
System: Windows 7 64-Bit
Netzteil:Anhang anzeigen 487873

Hi,

was genau reicht an der 660 denn nicht wenn ich fragen darf? Für ein Midrange System wie deines doch absolut ausreichend.

VG,
Mad

Ganz so schlecht ist das gute Stück nun auch wieder nicht. Da kannst du auch bei Bedarf ne GTX 980 mit befeuern.

Dein Netzteil ist stark genug für jede 900er Nvidia Karte.
Lohnen würde sich für mich bei einer GTX660 gar keine neue Karte, wie es bei dir aussieht kann ich nicht sagen.
Eine GTX960 wäre zu wenig Leistungsgewinn.
Eine GTX980 ist einfach nur schweineteuer.
Bleibt egntl eh nur die GTX970... (oder eine gebrauchte GTX780(ti))

Zuletzt bearbeitet:
...doch habe ich bemerkt, das mein Netzteil scheinbar nicht das leistungsfähigste ist.
Das braucht/benötigt es auch gar nicht & wichtig ist ein stabiler Betrieb @Last. Ich würde sagen ...bis zu einer 980er hast da noch gut Puffer bzw. ein Betrieb sollte mit deinem Netzteil problemlos möglich sein & der Rest ist (noch) i.O... :-)

Würde mal behaupten du kannst mit dem Netzteil jede Single-GPU-Grafikkarte nutzen die dein Geldbeutel her gibt.
Das System in meiner Signatur benötigt unter Spielelast ca. 300W primär, was eine für das Netzteil abzugebende Leistung von rund 270W macht.

MfG

Je nach Budget:
AMD R9 280X, AMD R9 290, oder GTX 970/980.

Aber es wäre noch ganz gut zu wissen auf welcher Auflösung du spielst und welche Spiele.

Ich würde noch warten und gucken was AMD jetzt bringt paar Monate kannst du ja warten und noch mit der 660 auskommen.

Vom Netzteil her würde jede aktuelle NVidia Grafikkarte gehen.

Und was den Prozessor angeht, kannst du auch noch ordentlich in eine Grafikkarte investieren.
An der CPU wird es aktuell (und wohl auch in den nächsten 2-3Jahren) nicht scheitern.
Durch die k-Version hast du ja auch noch übertaktunspotential.

An sich würde ich ja die GTX960 empfehlen. Das dumme ist a) Leistungsgewinn nur bei etwa 44% https://www.computerbase.de/artikel...x-470-570-670-770-970-vergleich.49000/seite-2
und b) 2GB knapp bemesse, 4GB zu teuer.

Bin (auch) mit mir am kämpfen, ob ich mir die GTX 970 holen soll.
Habe auch ein 450W-BeQuiet was mir in Sachen AMD zu denken gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dir keine Gedanken machen ;)
Weiß aus eigener Erfahrung das eine R9 280X problemlos an einem ca. 4 Jahre alten 430 Watt Be quiet NT läuft (zusammen mit einem AMD Phenom II x4 840).

Würde aber auch noch die paar Wochen abwarten bis es offizielle Informationen zu den neuen AMD Grafikkarten gibt :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben