Welche Onboardlösung ist besser? G630 Intel HD Graphics/AtiHD3000

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

mit ist klar das es hier ein Forum ist, bei dem es um Grafikkarten geht. Aber vllt könnt ihr mir sagen, welche onboard-Grafik besser für Office, vllt man hin und wieder ein youtube-video und ganz simple Bildbearbeitung ist.

ich soll für Bekannte einen sehr günstigen PC zusammenstellen.
Einsatzgebiet: Office und ganz wenig bzw. ganz simple Bildbearbeitung.

Lohnt es sich dabei für einen geringen Aufpreis den Intel Pentium G630 anstatt eines AMD Athlon X2 260 zu kaufen?
Mainboards kosten in etwa das gleiche.

Mir ist klar das man für vernünftige Bildbearbeitung einen i3 oder besser nehmen sollte. Aber es soll sehr günstig sein. Und die Bildbearbeitung beschränkt sich auf nur auf das einfachste.

Was mich noch interessieren würde: wie sieht es aus in sachen Grafik? Wo ist die onboard-Lösung besser?

Gruß
Der2er

Der Intel Pentium ist um längen schneller und sparsamer. Für Youtube etc. reicht die Grafikkarte völlig, von der Performance her ist sie auf einem ähnlichen Niveau wie die des Athlon X2.

Wenns günstig sein soll http://geizhals.de/786349 ;)

Arbeite selbst hin und wieder an einem PC wo diese CPU verbaut ist. Reicht vollkommen für Office, Multimedia und Vids zu schauen =)

Die Grafik des G630 macht aber keine Problem, weil irgend ein Codec oder dergleichen wie OpenGL oder FullHD nicht unterstützt/schafft?

Nein, habe noch nie von Problem mit der Videobeschleunigung gehört. (Die Decoderlogik hat auch mit den Shadern nix zu tun, weswegen man nicht von Leistung auf Videohardwarebeschleunigung schließen kann). Ja, auch FullHD.

OpenGL wird selbstverständlich, wie von jedem Grafikchip der letzten 10 Jahre, unterstützt. Aufwändige OpenGL Spiele laufen aber natürlich auf keiner der Karten. Wir reden hier vom untersten Einsteigersegment.

Sapphire Forum
Zurück
Oben