Welche Passivlösung für x1950 Pro?

messias

Lt. Commander
Hab hier ne MSI Radeon 1950 Pro, doch der Lüfter nervt mich mit nem leisen, aber wahrnembaren hochtönendem Lüftergeräusch.
Welche Passivlösung ist für die Graka zu empfehlen, wenn ich auch noch etwas Oc´en möchte? Gibt es dafür überhaupt geeignete Hardware? Oder werden die Grakas heute einfach zu heiß, um mit ner Pssivkühlung zu arbeiten?

Danke und Gruß

Danke. Du meinst also den Lüfter braucht man schon dazu? Der ist leider nicht temperaturgesteuert, was doch aber sinnvoll wäre, grad beim übertakten. Wo baut man den Lüfter denn an die Passivkühlung an?

Ich würde dir empfelen den lüfter runterzudrehen. Weis aber nicht ob das im ccc möglichj ist aber mit atitool oder den omega treibern geht es super

PS: Ups^^

Zuletzt bearbeitet:
Den musst du einfach irgenwie drauf zimmern. Ich hab das bei mir mit 2 92mm Lüftern gemacht. Hab bei der in der Signatur stehenden Übertaktung nach 2h ATi Tool Test 38°C. Aber es gibt auch ein leises Modul von AC mit 2 80mm Lüftern die man einfach draufsteckt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehl dir trotzdem den S1 der hat super Kühlleistung und ist günstig. Mit Draht oder ähnlichen ein 120mm Lüfter drauf gemacht der unter 1000 Umdrehungen hat ist absolut lautlos und kühlt super oder eben das Turbo Modul.

ich würde eseher mit kabelbindern machen, da der draht bei vibrationen im gegensatz zum plastik etwas "scheppern" kann

Ja das hat ich auch erst aber wenn man ihn richtig fest ranbiegt dann ist das scheppern auch weg.

Im Prinzip reicht der Accelero S1 aus, um die x1950Pro zu kühlen. Mein Bruder hat die passiv gekühlte X1950Pro von Club3D, und diese hat auch den S1 drauf.
Allerdings wird die Karte ziemlich warm, weshalb man lieber noch einen Lüfter draufsetzen sollte.
Der von KabaFit Erdbeer vorgeschlagene ist perfekt für diese Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab auch grad die Fan-Einstellung gefunden. Subjektiv leise ist meine X1950 Pro bei 30% Lüfterumdrehung, darüber fängt das Geräusch an zu nerven, weil es so hoch ist.

Zurück
Oben