Welche PBO Settings sind nun die richtigen + Aura Sync

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Guten Tag Community,

bin noch etwas neu bei dem Thema und etwas verwirrt.

Im welchem der Menus nehme ich nun letztlich meine Einstellung vor?

Wie zum Beispiel: Curve Optimizer und ähnliches. Die Einstellungen wirken auf mich als wären diese doppelt vorhanden in verschiedenen Menus. (siehe Bilder)

Die einen Einstellungen sind unter "Advanced und dann AMD Overclocking" die anderen direkt unter "Ai Tweaker".

Auch werden nicht immer beim starten des System die Licht Einstellungen übernommen. Das Mainboard taucht dann nicht in der List mit auf bzw nicht vollständig. 1-2 Neustarts des System lösen das dann.

Besten Dank euch :)

Hardware:

ASUS Tuf Gaming B550-Plus
ASUS Tuf Gaming RTX 4060 TI 8GB
AMD Ryzen 7 5800XT

Anhänge

• IMG_4039.JPEG
    IMG_4039.JPEG
    486,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4038.JPEG
    IMG_4038.JPEG
    513,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4037.JPEG
    IMG_4037.JPEG
    490,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4036.JPEG
    IMG_4036.JPEG
    511 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4035.JPEG
    IMG_4035.JPEG
    534,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2026-01-13 134315.png
    Screenshot 2026-01-13 134315.png
    242,1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2026-01-13 134337.png
    Screenshot 2026-01-13 134337.png
    82,5 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2026-01-13 134355.png
    Screenshot 2026-01-13 134355.png
    61,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn erreichen? Also auf "Auto" sind UEFI Einstellungen eigentlich erstmal "richtig". Jedenfalls für mein Empfinden.

Musst du individuell für deinen Prozessor austesten, also welcher Kern wieviel Undervolting mitmacht bei wieviel Taktaufschlag durch PBO.
Am bequemsten ist dafür Corecycler ab Version 10, da er hierbei automatisch Anpassungen vornimmt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Supportthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/

xNico33985x schrieb:
Im welchem der Menus nehme
Bild 1 und 2, also in dem "AMD Overclocking Menü"

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, GERmaximus und Azghul0815
bezüglich Aura Sync für die RGB-Beleuchtung:

Wenn der PC gestartet wird, wird nur die Standard-RGB (meist Regenbogen) dargestellt. Erst wenn Windows startet und dazu die Dienste von ArmouryCrate (AuraSync) sollte eigentlich das selbst festgelegte RGB gezeigt werden.
Leider ist Armoury Crate immer mal wieder fehlerhaft und es kommt zu den von Dir beschriebenen Fehlern, dass das Mainboard im Tool nicht aufgeführt wird.
Wenn Du Armoury Crate nur wegen RGB nutzt, aber nicht für die Lüftersteuerung (FanXpert), kannst Du auch mal Alternativen wie SignalRGB usw. testen.

Über das UEFI lässt sich RGB nicht farblich steuern, sondern lediglich festlegen ob RGB teilweise oder komplett aktiv sein soll oder eben aus ist (soweit ich das aktuell im Kopf habe).

die biose haben zum teil die oprionen doppelt drinnen.

das AMD Overclocking menü kommt direkt von amd und ist standard in der von amd an die hersteller gelieferten firmware, das Ai overclocking o.ä. kommt von asus.
ob das asus menü die amd optionen überschreibt oder umgekehrt keine ahnung, musst du mal testen.
würd aber im zweifelsfall immet bei den mainboard tools anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Besten Dank für eure Antworten.

Habe nun die Ai Tweaker Einstellungen alle auf Auto stehen gelassen und ausschließlich im Advanced/AMD Overclocking Menu die Sachen eingestellt. Schaut auch so aus als ob diese greifen.

Aura habe ich im UEFI vorerst mal deaktiviert. Das stört wirklich das es immer Glücksspiel ist ob es übernommen wird oder nicht.

Mr. Poe schrieb:
die biose haben zum teil die oprionen doppelt drinnen.

das AMD Overclocking menü kommt direkt von amd und ist standard in der von amd an die hersteller gelieferten firmware, das Ai overclocking o.ä. kommt von asus.
Hat gewissermaßen historische Gründe. Anfangs gab es bei AM4 nur OC-Menüs der Boardhersteller. Einfach weil Zen noch gar kein PBO hatte. Mit Zen+ gab es zwar dann PBO, aber erstmal mit boardspezifischen Menüs. Erst mit Veröffentlichung von Zen 2 hat AMD dann mit "AMD Overclocking" ein einheitliches Menü fest in die Firmware mit eingebaut.

Entsprechend haben praktisch alle AM4-Boards, die Zen 2 (und Zen 3) unterstützen immer beides - einmal die eh vom Boardhersteller selbst eingebauten OC-Einstellungen und dann automatisch auch das "AMD Overclocking" durch die Firmware (AGESA).

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, drake23 und spw
Ich hatte das Problem auch und aktuell einfach bei allen identischen Optionen auch die identischen Settings eingestellt. Funktioniert tadellos.

Zurück
Oben