Welche Plattentypen für 24/7?

WulfmanGER

Commander
Hi

plane die Tage meinen Server neu zu machen und auf dem weg die recht alte 250er SYSTEM-Platte mal Sicherheitstauschen ;) (500er oder 1000er; System ca. 50GB, Rest Datengrab)

Der Server läuft 24/7 - also bräuchte ich da auch etwas an Platte (Sata). Ich blicke nur bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr so durch welche vom Hersteller für 24/7 freigegeben ist und welche nicht.

Welche Bezeichnungen bei den Herstellern deuten nun auf 24/7-Betrieb hin?

Seagate: NS- und SV-Serie
Western: RE-Serien, GP-AV-Serie (nur AV wohl nicht?)
Hitachi: ?
Samsung: ?
Maxtor: ?

Gruß
Wulfman

Fürn nen Homeserver ohne viele parallele Zugriffe, würd ich ne 5400U/min Platte nehmen.
Unempfindlicher, leiser, kühler, günstiger.

Vielleicht dämliche Frage, aber warum umbedingt eine extra als 24/7-geeignet ausgezeichnete Platte nehmen? Wenn das ein kleiner Homeserver sein soll, dann kann die Festplatte ja auch ruhig ausgeschaltet sein wenn grade niemand drauf zugreift.. ähnlich wie bei einem Desktop-System einstellbar. Oder spricht da etwas dagegen?
Die Platte muss ja nicht unbedingt die ganze Nacht durch unnütz laufen. (Denk ich mir zumindest^^)

[o.0] schrieb:
Vielleicht dämliche Frage, aber warum umbedingt eine extra als 24/7-geeignet ausgezeichnete Platte nehmen?
die 24/7 platten besitzen eine höhere mtbf (meantime between failure).
[o.0] schrieb:
Wenn das ein kleiner Homeserver sein soll, dann kann die Festplatte ja auch ruhig ausgeschaltet sein wenn grade niemand drauf zugreift..
was bringt das aber? die belastung der hdd ist geringer beim durchgehenden laufen als durch ständiges an- und ausgeschalte. zudem die paar watt kaum einen einfluss auf den stromverbrauch haben. also lieber eine gute 24/7 version nehmen, anstatt die platte unnötig zu belasten.

Hi

also "viel" extra Lese-/Schreibzugriffe hat die Platte nicht. Es liegt zwar nen Webserver/SQL-Server drauf - die Datenbanken bzw. das Webroot liegt aber auf ner anderen Platte. Die Datengrab-Partition soll nur "zwischenspeichern" wenn meine seperate DVB-Platte [ich streame von ner dbox2 auf diesen Server] mal wieder überläuft - Ab auf die System-HD-Daten-Partition und bei der nächsten Gelegenheit ab auf den Desktop zur weiterverarbeitung. Geschwindigkeit ist hier also nicht primär wichtig - Kühlung ist auch kein Thema: großes Gehäuse und die HDDs [5] sind Handwarm.

@CasiHST: aber scheinbar nicht überall. Manche ES-Platten (NS in der Artikelbezeichnung) haben hier z.b. kein 24/7 ausgeben - andere hingegen schon. Soweit ich aber weiß sind alle Enterprise-Platte für 24/7 ausgelegt. Die GP-AV steht hier auch net mit 24/7 - ist aber eine. Also fürs grobe ok ;)

Die Desktars sind jetzt auf 24/7?! Das waren doch mal reine Desktop-Platten? @tmkoeln die gefällt mir jedenfalls schon mal - Preis und größe sind i. O. Danke schon mal ;)

Aber wie sind die bezeichnungen der HDs für 24/7 zusammengefasst? Gibbet da vielleicht irgendwo eine gute Übersicht? Ich möchte dann in den Shops bei den suchen nur NS, GP-AV usw. eingeben und dann durchgucken. 24/7, Dauerbetrieb etc. bringt da nichts :( ;)

Gruß und schon mal danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in einem Linux Server von WD aus der RE Serie welche verbaut.

Die sind für 24/7 freigegeben, und haben 5 Jahre Garantie.

Die Platten sind jetzt seit 1 1/2 Jahren im Einsatz, und laufen problemlos.

Ich hatte mich damals auch gefragt, wo da der Unterschied zu normalen Desktop Platten ist.

Die Lager der Desktop Platte sind nicht für einen 24/7 Betrieb ausgelegt. Jier geht man davon aus, dass die Platte etwa 8 bis 10 Stunden am Tag in Betrieb ist.

Die 24/7 Platten haben Lager, die ein tägliches rauf und runterfahren nicht so ganz vertragen.

<-- im Datenserver laufen irgendwelche WD Green, seit Jahren ohne Probleme.
Davor waren es stinknormale Samsung Spinpoint, auch seit Jahren ohne Probleme. (Immer 24/7)

Für den Home-User sind die (teuren) 24/7-Editions verbrannte Kohle in meinen Augen.
Backup-Strategie ist alles und normalerweise wechselt man die Platten schneller als die 3-5 Jahre Garantie laufen da der Platz ausgeht.

@ HisN

Du weisst aber schon, die 24/7 er von Hitachi sind billiger als vergleichbare Kapazitäten von Seagate und WD?

MfG

tmkoeln

Wobei Hitachi anscheinend quasi alle Platten erstmal für 24/7 freigibt!?

Nebenbei: Die WD RE haben die interne Fehlerkorrektur anders eingestellt als bei Desktopplatten - bei den RE wird bei Fehlern schneller abgebrochen und 'Hilfe' vom RAID-Controller angefordert.
Jetzt wäre mal interessant, wie ein normaler OnBoard-Controller darauf reagiert - nicht dass es nacher dadurch noch unnützen Stress gibt.

Ich würde sagen, nimm statt der RAID-Platten lieber eine arschnormale Desktopplatte und ziehe regelmäßige Backups, wenn es um höhere Verfügbarkeit geht, nimm ein RAID1.
Die RAID1-Lösung ist zwar etwas teurer, bietet dann aber eben die erhöhte Verfügbarkeit, während eine einzelne, ausfallende RE-Platte dir genauso alles lahmlegt wie eine einzelne ausfallende Desktopplatte.

JensS. schrieb:
Jetzt wäre mal interessant, wie ein normaler OnBoard-Controller darauf reagiert - nicht dass es nacher dadurch noch unnützen Stress gibt.
Ich vermute einfach mal das der garnicht darauf reagiert. Kein Cache bei OnBoard Controllern. Da kann der Controller garnicht helfen und noch irgendwelche Daten nachschieben die noch irgendwo im Cache rumschwirren.

HisN schrieb:
<-- im Datenserver laufen irgendwelche WD Green, seit Jahren ohne Probleme.
Dito. Momentan 7 Stück an der Zahl im Raid 5. WD10EACS und WD10EADS.

Leise, günstig, Fix und Problemlos.

Die Platte ist wie gesagt für System gedacht wo keine Daten draufkommen die regelmässig gesichert werden müssen. Nur Programme ... Datenbank, Webroot usw. liegt auf anderen Platten - u.a. einem Raid1. Die zweite Partition wird nur ein Übergangs-Datenpartition um nen Überlauf einer anderen HD abzufangen und mir etwas Zeit gibt die Daten zu verarbeiten ;)

Ich nutze im Server nur 24/7er Platten - und bisher keine Abgeraucht - der Server läuft jetzt ca. 5 Jahre im Dauerbetrieb - ich tausche die HDs aber immer mal wieder (werden dann als Wechselplatten u.ä. weiter genutzt; bis sie keine Lust mehr haben) - glaub älter als 3 Jahre ist da keine HD (die System ist ne 250er - die ist seit einem Jahr System-HD, davor war sie nen Datenplatte im gleichen Server). 24/7 sind mir wg. Garantie irgendwie lieber. Was hab ich von gesparten 30€ wenn mir die Platte nach 2 Jahren abbraucht und Garantie wird wg. Dauerbetrieb abgelehnt wird?

Hitachi gibt alle HDs für 24/7 frei?! Ich dachte zwischen 24/7 und "Standard" gibt es auch einen "Mechanischen" Unterschied der dafür sorgt das 24/7-Platten keinen Stress mit Dauerbetrieb haben, dafür aber mit regelmässig an/aus - bei den Desktop isses ja genau umgekehrt ... was ist bei den Hitachis anders das die in beiden Situationen keine Probleme haben?

Zurück
Oben