Welche Plattform für Thunderbolt / USB-C Support?

robinroloff

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Aktuell überlege ich, von meiner aktuellen Plattform (AM4, Ryzen 3600) zu upgraden. Ich würde beim Upgrade gerne auf maximalen Komfort gehen, deswegen hätte ich sehr gerne die Möglichkeit, ein Dock per USB-C an mein MB zu schließen, worüber ich die Monitore anschließe. Grund dafür ist, dass ich hauptsächlich mit meinem MacBook arbeite und gerne einen schnellen Wechsel ermöglichen würde.

Ich bin leider gar nicht informiert, was aktuell gut ist, deswegen wollte ich hier mal fragen. Thunderbolt ist wohl eher auf Intel Plattformen supportet, bisher war ich immer großer AMD-Fan, hängt da aber nicht stark dran. Deswegen die Frage: Was ist aktuell am sinnvollsten? Kann man aktuell beides mit gutem Gewissen kaufen oder gibt es da einen klaren Favorit? Ich wäre wahrscheinlich bereit um die 800€ für die Plattform zu bezahlen. Sagt mir aber gerne auch, wenn ich hier realitätsfern bin ;)

Danke euch schon mal!

robinroloff schrieb:
Ich bin leider gar nicht informiert, was aktuell gut ist, deswegen wollte ich hier mal fragen.
Schauen das die Monitore 2 Eingänge haben und einen KM-Switch kaufen, dann braucht man nichts umstecken, sondern nur umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@VDC Hab tatsächlich so ein Ding. Finde das aber extrem nervig, dass man dann 6 Kabel aufm Tisch rumfliegen hat. Außerdem muss ich dann jedes Mal zwei Kabel an meinen Mac anstecken, ist auch eher unpraktisch.

robinroloff schrieb:
Außerdem muss ich dann jedes Mal zwei Kabel an meinen Mac anstecken, ist auch eher unpraktisch.
Also das USB-C Dock fürs Macbook brauchste natürlich trotzdem, aber du musst bei der Plattformauswahl auf nix achten. Auf dem Tisch müssen ja nur KM-Switch-Umschalter und das Kabel für USB-C Dock liegen.
€: Ist halt der denkbar schlechteste Zeitpunkt um eben kurz auf neue Plattformen zu wechseln, dann lieber schauen, was man aus der alten noch so alles rausbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, robinroloff und Incanus
Thunderbolt ist auch nur Marketing. Alles USB4.
AMD schreibt auf den größeren Chipsätzen auch USB4 vor. Allerdings vom externen ASM4242 Controller.

Das wichtigste, ist das Mainboard Hersteller umfangreich USB4 testen, was sie oft nicht tun und dann gibt es überall Bugs.

Das passiert genauso bei Intel und auch unter TB4 Marketing.
Grundsätzlich sind in die CPU integrierte Controller hier ein bisschen besser, weil die Hersteller einfach weniger falsch machen können. Das wäre bei den TB4 Ports von aktuellen Intel Desktop Plattformen der Fall.
Die Hersteller können da aber immer noch Dinge falsch machen.
Weiterhin haben die CPU-integrierten Controller eine PCIe Anbindung die nicht limitiert und können meist nativ die maximalen DP Geschwindigkeiten die die iGPU kann. Während zB der ASM4242 auf HBR3 max. limitiert.

Aber wenn du nur DP Alt mode willst, braucht man eigentlich auch nichts davon. Auch wenn USB4 einfach das im Desktop am häufigsten anzutreffende ist, das DP Alt mode und USB3 anbietet. Gerade hier, kann Intel mit UHBR10 und UHBR20 DP Geschwindigkeiten für den DP Alt Mode aktuell mehr. USB3 20G bieten beide auf den Desktopplattformen von aktuellen USB4 Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, robinroloff und GTrash81
robinroloff schrieb:
Hab tatsächlich so ein Ding. Finde das aber extrem nervig

Nein, der Monitor macht KVM. Deinen PC verkabelst du normal, das MacBook per USBC an den Monitor. Der Monitor schaltet dann alles wie Maus, Tastatur, Netzwerk, Lautsprecher um.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welches Mainboard hast du denn? Evtl. kann man eine Thunderbolt-Karte nachrüsten! Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob man damit auch Displays befeuern kann.

Mit einem freien PCIex4 Steckplatz kannst du mit Delock 90161 einen DP-Alt fähigen USB3 nachrüsten.

Thunderbolt/USB4 nachrüsten geht nur wenn das Motherboard dafür mit einem Thunderbolt/USB4 Header (der nur zusätzliche, nicht über PCIe verfügbare Signale bereitstellt, nicht aber selbst USB4/TB) vorbereitet ist. Da dieser Header nicht herstellerübergreifend standardisiert ist muss man da immer eine Erweiterungskarte des Motherboardherstellers benutzen und in deren Kompatiblitätsliste nachschauen ob das Motherboard unterstützt wird.
Von Asus gibt es da z.B. die Thunderboltex 4, die Thunderboltex 5 ( nur für Intel Boards) und die USB4.
Von anderen Motherboardherstellern gibt es ebenfalls es solche Erweiterungskarten . Aber mit einer geringeren Anzahl an unterstützten Boards.

Bei einem Motherboard mit bereits aufgelöteten USB4/TB Controler sollte man darauf achten, das auch ein Displayport Eingang vorhanden ist. Damit du das Signal der Grafikkkarte auch in den USB4/TB Port einspeissen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@robinroloff Dafür gibt es leider keine Thunderboltkarte, da bleibt dir nur das, was @mkossmann vorgeschlagen hat. Ansonsten hilft nur ein kompletter Systemwechsel, wenn es "richtiges" Thunderbolt sein soll, dann geht es Richtung Intel-Plattform.

HerrRossi schrieb:
wenn es "richtiges" Thunderbolt sein soll, dann geht es Richtung Intel-Plattform.
Warum das denn? Habe ich doch lang und breit erklärt. Alles nach TB3 ist nur noch Marketing für USB4. USB4 kannst du auch ohne Intel haben und es ist mal weder schlechter noch besser.

USB4 80G ist bisher nur von Intel und Apple erhältlich. Aber danach hat TE ja nicht gefragt.

Zurück
Oben