Adapter für Thunderbolt oder USB C?

MicroAMP

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
37
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe ein Lenovo Yoga 7i Pro, welches ausschließlich über 2 Thunderbolt 4 Anschlüsse sowie einen USB A 3.0 (inkl. SS/Baterie Zeichen) Anschluss verfügt. Ich habe jetzt spontan einen Dell Monitor gekauft (2k 75Hz), welchen ich damit betreiben möchte. Gleichzeitig hängt ein Audio-Interface am Laptop. Nun fehlt mir ein Anschluss (1× Strom, 1× Monitor (HDMI zu USB C) und ein 1× das Audiointerface. Letzteres soll aus Latenz und ggf. Qualitätsgründen beim recording zwingend direkt mit dem Laptop verbunden sein. Den verbleibenden Thunderbolt-Anschluss würde ich gerne aufsplitten (Strom + Kabel zum Monitor).

Etwas erschrocken habe ich mich bei den Preisen für Thunderbolt-Docks. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich den fehlenden Steckplatz hier realisieren kann? Mir ist wichtig, das die 2k 75Hz Qualität nicht auf der Strecke bleibt.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Robert
 
Welchen Monitor genau hast du gekauft?
Viele Monitore können ja heute schon direkt die Anbindung per USB-C mit Displayport und können ggf. auch Power Delivery für den Laptop.

So lange du an dem USB-C Dock / Hub nur den einen Monitor anschließen möchtest, braucht es nicht zwingend Thunderbolt.
D.h. entweder geht es mit dem Monitor direkt (oder einem anderen Monitor, falls du die Bestellung noch ändern willst). Oder es ginge auch ein USB-C Dock, oder gar ein günstiger USB-C Hub, der einerseits mindestens 1x HDMI bzw. DP bereit stellt und PowerThrough kann.

Preislich kann das bis runter zu sowas gehen
https://www.amazon.de/Cable-Matters-DisplayPort-Host-Laden-Thunderbolt-Schwarz/dp/B0BKMPVKHB/
oder sowas
https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Delivery-Datenports-Speicherkartenleser/dp/B08NDGD2V5/
oder die hundert anderen ähnlichen USB-C Hubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP und Wilhelm14
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe spontan einen Dell 27"-Monitor – SE2723DS gekauft (2× HDMI und 1× Displayport). Bisher nur am Arbeitslaptop angeschlossen und eigentlich sehr zufrieden. 160€ habe ich bezahlt und direkt über Dell bezogen.

Wenn ich nach USB-C Hubs suche, steht dort i.d.R. 4K@60 Hz oder 4k@30 Hz. Ich bräuchte aber 75Hz, um den Dell damit fahren zu können?

LG
 
Das 4K60hz steht in dem Fall für das Maximum mögliche. In 1080 oder 1440p geht i.d.r auch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP
Für ab 200€ gäbe es Monitore wo die Dockingstation für den Laptop gleich mit drin wäre
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_75~11967_xUSBCmDP~13263_25601440~14816_85
Bei Dell wäre es bei ansonsten vergleichbaren Eigenschaften der S2722DC gewesen. Also ggf. vielleicht noch umtauschen?


Diese Angaben 4k@60Hz beziehen sich immer auf das Maximum was geht, was am meisten Bandbreite braucht. Und das was geht wird hauptsächlich vom Laptop USB-C Ausgang bestimmt und nur secundär vom Hub..
Bei Docks und Hubs wird so gut wie nie was höheres als 60Hz versprochen. Aber so lange Bandbreite da ist, geht bei geringerer Auflösung dafür dann mehr Hz.
Und etwas was 4k @60Hz kann, kann auch WQHD bis 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP und Wilhelm14
Ja, ich habe z.B. diesen hier geholt:
https://www.mydealz.de/deals/dell-s...dp-65w-pd-pivot-webcam-ls-3j-garantie-2206643
Nur USB-C vom Monitor ans Notebook, fertig. Notebook bekommt Strom darüber, Monitor Bild, Ton, Mikrofon Webcam (Webcam ist aber nicht besser als in Laptops.) Leider hat der Monitor nur 2 USB-A Anschlüsse, die ich mit Maus/Tastatur schon belegt habe. Dafür ist dann aber am Notebook noch was frei. Ich war schon am Überlegen irgendwie ein USB-Hub hinter den Monitor zu packen, was relativ günstig ginge.

Gibt ja immer ähnliche Modelle, neulich sogar schon 4K:
https://www.mydealz.de/gruppe/dell-monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP
Vielen Dank für eure Antworten. Den Monitor nochmals tauschen wäre möglich, aber ich glaube das einfachste für mich ist, wenn ich mir einfach fix einen USB Hub kaufe, ggf. ja sogar den von dir verlinkten "Cable Matters" @species_0001

Lieben Dank für eure fixe Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ah, die Hubs von species_0001 habe ich gar nicht gesehen. Wäre vielleicht auch was für mich.
Mir fehlt tatsächlich ein weiterer USB-C Anschluss. Wenn ich das Notebook lade oder am "USB-C-Monitor" habe, habe ich keinen USB-C mehr frei und bräuchte eigentlich noch einen.

PS: Ich habe den hier auf der Liste:
https://www.amazon.de/dp/B07TWMDSHZ
 
Es sei aber darauf hingweiesen, dass man bei diesen kleinadaptern gelegentlich lesen kann, dass die gerne mal überhitzen und dann problematisch werden, wenn man tatsächlich die Power Through Funktion nutzt. Also bitte auf eigene Gefahr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo zusammen,

Dank Prime ist der Adapter von Cable Matters heute noch gekommen. 75 Hz kommen hier auf jeden Fall an, leider lässt sich der Laptop nicht vernünftig laden. Beworben wird der Adapter mit max. 100 W. Mein Ladegeät hat einen Output von max. 65 Watt und trotzdem bekomme ich am Laptop eine Fehlermeldung. Daher muss ich eine Alternative suchen. Falls noch wer eine Empfehlung hat, gerne bescheid geben.

Liebe Grüße
 
Hey,

neuer Tag, neues Glück. Habe mir gestern den Anker aus deiner Verlinkung, "PowerExpand 11 in 1" für 60 € bestellt. Habe schon kurz überlegt den Monitor zurück zu schicken, aber habe dann doch dieses Produkt bestellt da es etwas einfacher ist (Amazon Prime) und ich damit in der Zukunft ggf. flexibler bin. Leider kommt die gleiche Fehlermeldung, dass nicht genügend Watt abgeliefert wird. Ich vermute fast, dass das bei einem Monitor auch passieren wird? Das Anker Teil soll eigentlich 85 Watt abliefern können. Bin etwas ratlos. Ggf. bestelle ich das von dir verlinkte Dell Produkt.
 
jaein.
Also, wenns mit dem Anker auch so ist, dann liegts eher am Netzteil. Also nicht im Sinne von defekt, sondern zu wenig.

Denn dieser Adapter selbst liefert ja erstmal gar keinen Strom, sondern leitet nur durch.

Du schließt ja an den Adapter dein Laptop Netzteil an, richtig?
Was genau ist ist das für ein Netzteil? Wieviel Watt?
Mal angenommen das Laptop Netzteil liefert 65W. ein paar wenige Watt nimmt sich der Adapter für sich selbst, gibt also nur 65W-XW an den Laptop weiter. Wenn der Laptop jetzt aber ne Diva ist und genau 65W erwartet, dann bekommt er die nicht und meckert.
Dann würde eine stärkeres 90W USB-C Netzteil helfen (unter der Annahme wir sprechen von einem orignal 65W Netzteil).

Nein mit Monitoren bzw. richtigen Dockingstations wäre das Problem nicht ganz so in der Form. Denn der Monitor oder richtiges dock hat ja dann ein eigens Netzteil und liefert ja an den USB-C Anschluss wirklich primär strom aus und zwar den Strom, den es mit dem Laptop aushandelt.
Man muss bei den Monitoren zwar aufpassen, dort gibt es verschiedene Modelle die eben unterschiedlich 45/65/90W liefern können. Aber wenn man hier passend zum Laptop auswählt, sollte das seinen Gang gehen.
 
Ahh, herzlichen Dank für die Aufklärung! Das habe ich verstanden. Mein original Lenovo Netzteil liefert 65 Watt.


20230902_140528.jpg


Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem 27 Zoll 1440P 75Hz Monitor mit 65 Watt Ausgangsleistung.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP
Danke, ne, wenn dann mache ich es nun vernünftig. Kostentechnisch tut sich da auch nichts mehr... wenn mehr als die 65 Watt draufstehen regelt das Laptop selbst, dass es nur 65 Watt bekommt? Ich gehe nicht davon aus, sonst hättest du es nicht vorgeschlagen, aber beschädigt kann da nichts werden?
 
Danke. Ich mache zwecks Monitor einen gesonderten Thread auf. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben