Welche Ports müssen unbedingt zu sein

dimitrif

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
394
Hallo, ich habe jetzt einen Blick in meine Firewall-Einstellungen geforfen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Man kann alles dicht machen und nur Port 80 und 23 frei lassen, aber ich bin nicht so besonders fit in dem Bereich. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Ports ich unbedingt zu machen muss?

Danke
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
alle, die nicht offen sein müssen sollten zu sein, bzw. so eingerichtet, dass programme raus telefonieren können wenn benötigt.
mfg
IRID1UM
 

dimitrif

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
394
Ja gut, aber mein Firewall Programm gibt die Einstellungen selbst, wenn irgendein neu installiertes Programm auf das Internet zugreift. Ich vermutte, standartmässig sind alle Ports offen, oder? Wenn es so ist, wie kann ich wiessen, welche Ports ich nicht brauche. Das Firewall fragt zwar, bovor es erlaubt wird, aber manchmal ist es für mich nicht so ganz übersichtlich. Ich weiss nicht, ob ich eine oder andere Dienst erlauben soll.
 

IRID1UM

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.591
bei einer firewall sind nur die benötigten (aktiven) ports offen, der rest ist zu.
deine paranoia ist allerdings etwas unbegründet, ist ja nicht so, als ob ständig cracker nach schwachstellen in deinem pc suchen würden.
wenn es eine automation bei deiner firewall gibt, die ohne zu fragen die internet einstellungen vornimmt, dann würde ich diese aktivieren. mir ist es noch nie passiert, dass ein plötzlich auftauchender schädling ins internet will, und ich das verhindern muss. durch diese ganzen warnhinweise wird man ja nur paranoid :o
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:

dimitrif

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
394
Ja, du hast Recht. Ich will aber in der Zukunft VNC benutzen, damit ich von draußen auf meinen PC zugreifen kann und deswegen mache ich mir ein wenig Sorgen, es könnte mal passieren, dass irgendjemand es mißbrauchen würde, aber wahrscheinlich übertreibe ich alles.

Danke
 
M

Mr. Snoot

Gast
Wenn es jemand drauf anlegt, nützt auch die beste Firewall nichts - gibts bei dir denn was zu holen? :D
 
Top