Welche Programme/Spiele/Auflösung benötigt mehr als 4GB VRAM?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
137
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neuen PC zu kaufen und stehe gerade vor der Frage:

4GB VRAM vs 8GB VRAM.

Würde gerne wissen wobei man von mehr als 4GB VRAM protitiert?

Wenn man eine hohe Auflösung hat (also entweder 4K oder ein Multi-Monitor-Setup), braucht man dann auch mehr VRAM bei bspw. Spielen?
Oder hängt das nicht direkt mit der Auflösung zusammen?
 
Wenn es dir um die 290x geht, nimm die normale Variante mit 4GB, die reicht vollkommen.
 
Ja

Jein.

Jede Art eines besseren Bildes braucht mehr Videospeicher, also auch hübschere Texturen/AA/AF/Schatten usw. insbesondere aber natürlich mehr Bildpunkte.
 
Lässt sich pauschal nicht sagen. Mit 4 GB kommt man in fast allen Fällen bei FullHD aus. Darüber (also 2560x1440 oder 4k) je nach Spiel gerne mehr. Dann rentiert es sich schon eher eine mit 6 oder 8 GB zu holen.
Aber selbst eine 970 mit 3,5 GB kann dann noch reichen.

Oder auch eine Grafikkarte mit 1 GB :D
 
Hauptsächlich gehts da um die Langlebigkeit der Grafikkarte. Mit 8GB kommt man 2 Jahre wohl gut aus, mit 12GB wohl 4+ Jahre. Und aktuelle Spiele wollen nicht selten schon 3-4GB Vram haben, siehe GTA V, Rome II Attila etc. Man ist also seit Tag 1 dann schon am Vram Limit der Karte. Nicht gut wenn man die Karte länger behalten will...

Die Hersteller reiben sich natürlich die Hände, wenn der Kunde sehr schnell wieder eine neue GPU kaufen muss. Hauptgrund für den Vram Geiz der High End Karten.

Außerdem guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Hohe Auflösungen sind meist kontraproduktiv um den Vram aufzulasten, weil die Rohleistung ja schon komplett für die Auflösung verballert wurde. MSAA, und die Details auf max. ziehen da schon viel mehr. Wie zb. in GTA 5 die Sichtweite auf max. + Kantenglättung etc.

4k Texturen oder gar 8k Texturen wie in der neuen Square Enix Tech Demo verballern da schon viel mehr Vram. Auch mit einem 1080P Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir die ganze Menge an VRAM wenn die GPU nicht genug Dampf hat das ganze überhaupt ausreichend zu befeuern? Glaube nicht das eine TitanX in 4 Jahren noch wirklich stark ist
 
@Kasmopaya: Cool, ich verkauf' direkt meine GPU's und nutze die in der CPU integrierte der ich 16Gbyte VRram zuweise. *Not*
 
Wie kann man das mit den MODS verstehen? Meinst du wenn man jetzt einen bestimmten Mod für ein Spiel installiert oder etwas anderes?
 
ja grafikmods für spiele zb. bessere Texturen
ausserdem beginnen die Karten mit viel RAM wahrscheinlich später zu ruckeln wenn mal Speicherlnappheit vorherrscht
Framedrops usw.
ne einigermaßen schnelle Karte mit mehr RAM kannst du eventuell auch länger verbaut lassen.
je nachdem ob die Features reichen
Aber bald kommt DX12 und jetzt ne Karte kaufen ist eh sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer 4GB 290x der Speicher ausgeht dann ist der GPU schon lange die Puste ausgegangen, mal von der totalen Nutzeranzahl irrelevante Mods ausgenommen. Da interessiert ein Framedrop von 30fps auf 20fps dann auch nicht mehr...
 
nutze die in der CPU integrierte der ich 16Gbyte VRram zuweise.
Kauf dir eine Titan X anstatt die GPU mit ultra langsamen RAM zu quälen. :rolleyes:
Glaube nicht das eine TitanX in 4 Jahren noch wirklich stark ist
Meine 8800GTX und 580 3GB haben jeweils im 4 Jahr noch genug Rohleistung gehabt um den VRam zu befeuern. Meine Titan X schafft das auch, wetten. Natürlich nicht wenn man zwanghaft einen 4k Monitor kauft, da ist die Rohleistung dann dahin nach 1-2 Jahren.

Das man die Textren im auf Anschlag fahren kann ist auch ein Vorteil, kostet ja keine Rohleistung, ergo immer flüssig. Und wie viel hochwertige Texturen ausmachen müsste ja mittlerweile jeder mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Spiele an.
Wenn man natürlich eh alle 2 Jahre ne neue Karte kauft und keine Mods nutzt oder ultra Auflösungen naja dann tuts jetzt auch ne 4GB Karte.
Aber werdet schon sehen dass bald unter 4gb nix mehr gibt.
 
Kasmopaya schrieb:
Kauf dir eine Titan X anstatt die GPU mit ultra langsamen RAM zu quälen. :rolleyes:

Du hast es immer noch nicht verstanden, dass der zitierte Teil Dummfug von dir war oder? Das *Not* steht nicht umsonst dahinter.
 
Ne verstehe ich echt nicht, wer geht denn davon aus das man kleine Chips mit 12 oder 16GB Vram fährt? Wir reden immer über High End Karten. Die brauchen den Vram. Wo hab ich geschrieben das man kleine GPUs mit viel Vram ausstatten sollte? Und das die schnellsten GPU mit viel Vram umgehen können hat ja die Vergangenheit schon öfter gezeigt. Ist ja nicht so als hätten wir keine Anhaltspunkte.

1,5GB Fermis saufen ab.
2GB Kepler saufen ab
3GB Big Kepler saufen ab.

Wem das nicht stört kann sich ja die kleinen Vram Mengen kaufen und öfter mal eine neue GPU kaufen. Werd meine weiterhin 4 Jahre lang behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da wo du behauptest hat wenn man viel VRAM auf der Karte hat die Leistung Jahrelang ausreichen wird.

Aber gut, haben wir das geklärt. Wollte nur vermeiden, dass der TE sich jetzt im Mediamarkt eine Superduperoverclocked r7 240 mit 8GB kaufen geht ;)
 
Zurück
Oben