Welche Programmiersprache für Informatik-Studium?

Schau dir aber C nicht nur an, sondern schreibe auch irgendwas darin.
Jemand der Gitarre spielen will und sich Bücher darüber durchliest kann danach leider trotzdem nicht spielen.
Zudem kann Theorie durchzulesen über Dinge von denen du wahrscheinlich noch nie was gehört hast kann ziemlich öde und frustrierend sein, wenn man irgendwas Praktisches macht und ein Ergebnis zu sehen bekommt ist das motivierender, selbst wenn es nur Textausgaben auf der Konsole sind ;)

Wenn es dann aber erst mal läuft macht es auch Spaß.

Und lass dir von niemandem irgendwo reinreden, dass du es lassen sollst usw.
Du kannst nur herausfinden ob dir das ganze liegt wenn du es probierst.

Viel Erfolg.

Boedefeld schrieb:
Dir wäre es am liebsten, wenn ich das Informatik-Studium gar nicht erst beginnen würde und motivierend ist das nicht gerade.

Dann hast du meine Posts (Überraschung) nicht verstanden.
Schade eigentlich.

@DaysShadow:
Also wirklich, Sheldon kann doch auch Schwimmen. :p

derlolomat schrieb:
Dann hast du meine Posts (Überraschung) nicht verstanden.
Schade eigentlich.

@DaysShadow:
Also wirklich, Sheldon kann doch auch Schwimmen. :p

Du hast mir mangelnde Bereitschaft mich im Vorfeld zu informieren, sowie fehlende Einsicht unterstellt. Daraus schließe ich, dass du mir nahelegst das Studium erst gar nicht zu beginnen.
Wenn dem nicht so ist, dann habe ich zu viel reininterpretiert.

Aber nochmals die Frage an dich: Was studierst du denn eigentlich?

Boedefeld schrieb:
Du hast mir mangelnde Bereitschaft mich im Vorfeld zu informieren, sowie fehlende Einsicht unterstellt. Daraus schließe ich, dass du mir nahelegst das Studium erst gar nicht zu beginnen.

ICH schließe daraus, dass du die Einstellungen in den erwähnten Bereichen ändern solltest.

mach dir kein stress wegen den programmiersprachen
ich hab auch informatik an einer der top unis studiert und konnte vorher null programmieren, hab das modul aber trotzdem mit 1,3 abgeschlossen
viel wichtiger ist mathe, vorallem die grundlagen. schau dir mal brückenkurs mathematik von bosch an, da ist alles an grundlagen drin

Es ist völlig egal welche Sprache du lernst. Da du vor einem Studium sowieso nicht die Super-Motivation haben wirst, dich auch durchzubeißen, wenn es schwer wird, such dir lieber eine einfache Sprache: Java, Python oder ähnliches.

Im Studium wird man eh von null beginnen, von daher ist es eigentlich nur nützlich, wenn du mit Schleifen und dem logischen Aufbau schon etwas anfangen kannst, die genaue Sprache ist irrelevant. Kannst du eine hast du eine andere in unter 2 Wochen gelernt, wenn sich die Sprachen sehr ähnlich sind sogar unter einer Woche.

Boedefeld schrieb:
Ich habe mir heute das Buch "Mathematik für Informatiker" besorgt, welches auf den vorherigen Seiten empfohlen wurde und werde dieses in der nächsten Zeit durcharbeiten.
Sei mir nicht böse, dein Engagement in allen Ehren aber weisst du denn was dich erwartet? Ich habe selbst mit den beiden Büchern dieser Serie meine Mathe-Vorlesungen gelernt, aber du wirst niemals freiwillig alleine dieses Buch durcharbeiten, dafür ist der Stoff zu hart, ist für die meisten zu uninteressant und man könnte mit dem Tag viel nützlicheres anfangen.
Neija, du wirst es in spätestens 2-3 Wochen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie andere schon andere geschrieben haben, frische und vertiefe dein Mathewissen. Guck dir Beweisführung, Kombinatorik, Graphentheorie und der Gleichen an. Wenn du schon dabei bist, dann auch gleich Datenstrukturen und Patterns :)
Programmieren wirst du recht wenig im Studium und ist eigentlich nie ein Siebfach.

Wenn dir dafür im Moment noch die Motivation fehlt und mehr was in Sachen Programmierung machen möchtest, dann versuche Objektorietierung zu verstehen. Ob du dich mit der Syntax von Java, PHP, C# oder Python etc. auseinanderssetzt ist recht schnuppe. Wenn du eine kannst, dann kannst du die anderen ultra schnell lernen. Aber viel wichtiger ist, dass du die zugrundeliegende Programmiermodelle verstehst. Also wenn du Objektorientierung nicht checkst, dann wirst du mit allen Sprachen sehr schnell Probleme haben, bzw. dir sehr sehr viel arbeit machen.
Achja... check mal, ob und wann ihr Funktionaleprogrammiersprachen habt. Da hat's bei mir einige rausgehebelt.

Zurück
Oben