Welche Programmiersprache für Informatik-Studium?

Was an der HTW ist es denn? Wirtschaftsinformatik? Angewandte Informatik? Medieninformatik?

Hacklie schrieb:
Was an der HTW ist es denn? Wirtschaftsinformatik? Angewandte Informatik? Medieninformatik?
Angewandte Informatik

mixn_mojo schrieb:
Wie lässt sich denn von sowas auf das Abi schließen? :freak:
Genau das habe ich mich auch gefragt...

Danke schon mal für die bisherigen Antworten! :)
Ich denke, ich werde mich dann mal ein wenig in C++ einlesen, wenn nichts dagegen spricht?!

Ich kenne die Studiengänge der HTW... ich will wissen welchen Studiengang er anfängt....

Edit: Ok Angewandte Informatik... das hab ich zwei Semester studiert(hab aufgehört). Im ersten Semester wars C die beiden danach sind C++ und Java dran... es wird also jede Sprache mal angeschnitten.

Ich würde C++ lernen. Die Syntax von C++ und Java sind sich ähnlich. Mit C++ hast du aber eher die Allroundsprache. Damit kannst du hardwarenahen Code schreiben, prozedurall, objektorientiert usw usf.

Als Anfang kann ich folgendes _extrem_ empfehlen:
http://chaosradio.ccc.de/cre063.html
http://chaosradio.ccc.de/cre090.html

Da wird nicht auf Code oder Beispiele eingegangen, sondern die Hintergründe, Paradigmen, wo Schwierigkeiten und Vorteile der Sprachen liegen. _Sehr_ empfehlenswert.

toxn schrieb:
Ich will hier nicht den Spielverderber spielen aber als angehender Informatikstudent solltest du dir diese Frage eigentlich nicht stellen.

Du bist eher derjenige, der das Spiel nicht versteht, verderben tust du es nicht. Die Frage ist berechtigt, kann aber nur mit "warte es ab" beantwortet werden. Es gibt nicht DIE Programmiersprache, sondern es gibt viele, die jeweils eine Aufgabe besonders gut erfüllen. Zum lernen eignen sich viele Sprachen und jeder hat seine Präferenzen.

an den TE: lass dich überraschen und mache dir vorab keine Sorgen, du wirst alles wichtige im Studium erfahren.

toxn schrieb:
Studiert hier auch nur irgendjemand Informatik, der hier Tips verteilt ? Dann würde man mich wahrscheinlich besser verstehen ;)

Hab es, also ja, aber deine Tipps werden dadurch nicht besser. Man muss sich nicht vorher mir der Materie groß befasst haben, um das Studium zu bewältigen. Es kann helfen, ist aber nicht notwendig.

So wie der Medizinstudent nicht vorher operiert oder Leute behandelt haben muss, so wieder BWL-Student nicht vorher in der Buchhaltung/Controlling/Personalwesen gearbeitet haben muss, so wie der Ingenieur keine Maschinen vorher entworfen haben muss usw. Es könnte helfen, aber Not tut das nicht ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hacklie schrieb:
Ich kenne die Studiengänge der HTW... ich will wissen welchen Studiengang er anfängt....

Edit: Ok Angewandte Informatik... das hab ich zwei Semester studiert(hab aufgehört). Im ersten Semester wars C die beiden danach sind C++ und Java dran... es wird also jede Sprache mal angeschnitten.
Super, vielen Dank!
Darf man fragen, warum du aufgehört hast?
Fortatus schrieb:
Ich würde C++ lernen. Die Syntax von C++ und Java sind sich ähnlich. Mit C++ hast du aber eher die Allroundsprache. Damit kannst du hardwarenahen Code schreiben, prozedurall, objektorientiert usw usf.

Als Anfang kann ich folgendes _extrem_ empfehlen:
http://chaosradio.ccc.de/cre063.html
http://chaosradio.ccc.de/cre090.html

Da wird nicht auf Code oder Beispiele eingegangen, sondern die Hintergründe, Paradigmen, wo Schwierigkeiten und Vorteile der Sprachen liegen. _Sehr_ empfehlenswert.
ielen Dank für die Links! Werde ich mir morgen auf alle Fälle mal ansehen.
Irgendwo habe ich zwar noch ein C++ Lehrbuch, aber als Anfang ist das vielleicht ungeeignet. :)

Fu Manchu schrieb:
Du bist eher derjenige, der das Spiel nicht versteht, verderben tust du es nicht. Die Frage ist berechtigt, kann aber nur mit "warte es ab" beantwortet werden. Es gibt nicht DIE Programmiersprache, sondern es gibt viele, die jeweils eine Aufgabe besonders gut erfüllen. Zum lernen eignen sich viele Sprachen und jeder hat seine Präferenzen.

an den TE: lass dich überraschen und mache dir vorab keine Sorgen, du wirst alles wichtige im Studium erfahren.
Alles klar, auch dir vielen Dank! :)

Und danke auch an alle anderen. Mit so vielen hilfreichen Antworten habe ich nicht gerechnet! :)

Schau dir erstmal reines C an. Das ist oldschool, die Syntax teilweise etwas madig aber das ist einfach der Klassiker schlechthin der sich aufs notwendigste beschränkt. Such dir irgendein Buch / Tutorial das das behandelt. Erst wenn du die Grundzüge des Programmierens überhaupt mal verinnerlicht hast, machts meiner Meinung nach Sinn mit irgendwas komplexerem wie modernen objektorientierten Sprachen wie Java loszulegen.

Mach dich vertraut damit wie man Ausgaben am Bildschirm auf der Konsole ausgibt und Tastatureingaben einliest. Schau dir an welche Datentypen (char, int, float, double etc...) es gibt und wie man die benutzt und umwandelt.

Guck dir Kontrollstrukturen an, wie man Bedingungen einbaut (if else) und diverse Schleifen (for, while) macht. Schau dir an wie man den Code strukturiert und in Funktionen gliedert und die Funktionen aufruft.

Weiterhin interessant: benutzerdefinierte Datentypen (->struct).

Guck dir dann mal an wie du dynamisch Speicher reservierst und wieder freigibst (malloc + free).

Zuletzt, in C das leidige Thema Pointer, und dazu verkettete Listen und evtl Bäume.

Dann solltest du eigentlich für die Zukunft nen guten Grundstock haben um die Grundlagen der Programmierung Vorlesungen leichter überstehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Boedefeld schrieb:
Super, vielen Dank!
Darf man fragen, warum du aufgehört hast?

Hat mir keinen Spaß gemacht bzw. wollte was anderes machen. Aber keine angst, das Studium an sich ist gut gemacht und der Campus und die Ausstattung sind super! Man muss sich nur etwas ransetzen (wie in jedem Studium) und vorher eine Programmiersprache können ist für das Grundstudium aufjedenfall ein Vorteil. Setz dich auch schonmal an die Grundlagen der Informatik, die waren für mich schwieriger als das Programmieren selbst, weil alles sehr theoretisch werden kann. Und wie schon gesagt wurde: Mathekenntnisse sind sehr wichtig(kann die Bücher "Mathematik für Informatiker" von Gerald und Susanne Teschl empfehlen).

Hier eine direkte Antwort auf Deine direkte Frage - nimm Q oder R - für plattformunabhängige Anwendungen am besten Java - - Cxx ist schei_xx_e:)

Ich studiere im 6ten Semester Informatik. Je nachdem wo man studiert, muss man andere Programmiersprachen lernen. Manche Hochschulen lernen viel C++, manche überhaupt kein C++ usw.

Das Studium finde ich persönlich übelst langweilig und praxisfremd und kann es nicht weiterempfehlen. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich Sport oder ähnliches studieren -.-

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch C empfehlen aufgrund der Zeiger. War bei mir auch der Anfang bei meinem Wirtschaftsinformatikstudium

Ich _habe_ informatik studiert, mit abschluss. (muss man ja immer dazu sagen)

Solltest du _persönlich_ lust haben dir etwas anzuschaun dann schau die programmiersprache an die dir persönlich am besten gefällt. C, C++, Perl, C#...

Nur für das studium jetzt anfangen würde ich dir nicht empfehlen dann geniese lieber die freie zeit die du noch hast ordentlich der rest wird dir eh im studium erzaehlt.

es kann auch so sein das der eine prof seine uebungen in c haben will und der nächste in java. wenn du allerdings die grundlagen kennst ist jede programmiersprache das gleiche und doch immer etwas anders ;)

sprich es fällt dir das einarbeiten nicht mehr schwer.

würdest du eine ausbildung in einer firma anfangen und die setzen auf programmiersprache XY würde ich dir empfehlen "schau sie dir an". aber im studium ist die programmiersprache die du "lernst" sowas von unwichtig. (und hoffentlich ist sie das auch in berlin) der augenmerkt im studium sollte auf den wichtigen dingen liegen...

my 5ct

Ich weiß nicht wo ihr alle studiert, aber normalerweise sollte ein Studium so aufgebaut sein, sodass man keine Vorwissen braucht. Das einzige was man braucht ist Eifer, und liebe zur Materie. Man wird schnell merken ob es das richtige ist. Wobei ich erwähnen muss, das Mathe nicht einfach war, und et um einiges schwerer, da war Physik und c# weitaus bequemer zum lernen.
Ich hab zum Bsp eine normale AHS (allg. höhere schule) besucht und musste alles von 0 aufarbeiten. Bin aber jz trotzdem weiter als manche die eine HTL besucht haben (manche sogar HTL Zweig: Elektrotechnik)
Also redet ihm nicht ein, dass er Vorkenntnisse braucht, dass einzige was es ihm bringt ist dass er sich am Anfang leichter macht, wobei nach 1-2 Semester der Vorteil wieder weg ist. Ich hab das Studium aus reinen Interesse angefangen, obwohl ich davor nie wirklich etwas damit zu tun gehabt hatte, und eigentlich immer davor Maschinenbau machen wollte . Jetzt weiß ich dass ich mich richtig entschieden habe, und mir es Spaß macht.

Es wird bestimmt ein Fach "Einführung in die Programmierung" geben. Ich selber hab in den ersten 2 Semester C# gehabt und im dritten java, und java ist meiner Meinung nach weit aus bequemer gewesen. Vorkenntnis gehabt ? nein. geschafft ? ja, mit lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mein Informatik-Studium vor 3 Jahren an der TU Kaiserslautern abgeschlossen, und kann nur sagen, dass es weit wichtigee Dinge gibt als eine bestimmte Programmiersprache zu lernen bevor das Studium anfängt.

Meiner Meinung nach wurden die wichtigsten Punkte schon erwähnt:

* sich auf Mathematik vorbereiten (vor allem Logik und Beweisführung werden dir helfen deine Programmierprobleme im Alltag zu lösen)

* sich mit Datenstrukturen vertraut machen (diese sind die Grundlage für ein gutes System und dessen Programmierung)

* sich mit Rechnerarchitekturen und Netzwerken vertraut machen (um zu begreifen wie die Ressourcen funktionieren und dass man mit Ressourcen gescheit managen soll)

* und abschliessend versuchen, das gewonnene Wissen konkret in einer Programmiersprache umzusetzen.

Deshalb muss die Programmmiersprache, die du erlernen solltest, leicht zu verstehen sein, keine zu schwierige Syntax haben, moderne Aspekte aufweisen (objektorientiert, erweiterbar mit konfortablen Libraries,...) und aktuell sein. Ich würde dir deshalb spontan zu Java oder C#/Vb.Net raten. Ich denke persönlich, dass C/C++ einen grösseren Aufwand fordern, um erlernt zu werden, aber da wird wohl jeder seine Meinung haben.

Das Problem mit der Programmiersprache ist dass man nicht mit zu starrem Wissen in das Studium einsteigen sollte, da es sonst zu Denkblokaden kommen kann wegen den "schlechten Gewohnheiten", die man dabei bekommt wenn man eine Zeit lang immer nur das selbe gemacht hat. Deshalb sollte man vor dem Studium eher auf allgemeineres Wissen setzen und die Programmiersprache als austauschbares Medium sehen, um Ideen umzusetzen. Im Alltag wirst du schon schnell merken, dass verschiedene Aufgaben verschiedene Sprachen verlangen. Die Methoden und Ideen bleiben aber oft die gleichen.

PS: Ich denke übrigens, dass man sich vor dem Studium nicht zu viel Stress machen sollte, man sieht eh schnell genug nach dem Studiumbeginn, ob man dafür geeignet ist oder nicht. Wenn deine Ambitionen nur das Programmieren ist, dann gibt es auch andere Wege als die Hochschule. Aber falls du jetzt was vor dem Studium machen willst, verbinde das Programmieren mit einem Thema das dich persönlich intressiert, und programmiere nicht nur um zu programmieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
toxn schrieb:
Studiert hier auch nur irgendjemand Informatik, der hier Tips verteilt ? Dann würde man mich wahrscheinlich besser verstehen ;)

Ich studiere zwar nicht, verstehe dich aber komplett und finde das eher belustigend.

Fu Manchu schrieb:

Du verstehst eher seine Aussage nicht. ;)

Und der Medizinstudentenvergleich ist ja mal sowas von nicht übertragbar. Ein passendes Beispiel wäre eher zur Tauchschule gehen zu wollen, wenn man nicht einmal schwimmen kann.

lars.vom.mars schrieb:
Hier geht es aber um ein Studium, nicht um eine Ausbildung von einem (sorry) Allerweltsberuf.
Auf dein Beispiel bezogen müsste es also lauten:
Wenn ich Medizin studieren möchte, fang ich doch auch nicht erst im Studium oder danach an, zu operieren.
...

So exklusiv ist ein Informatikstudium wohl doch nicht.

Leider hinkt auch Dein Vergleich, da die Erlaubnis zur Ausübung des Medizinerberufs mindestens an den Abschluß des Studiums gebunden ist, während man Informatikdienstleistungen ohne weiteres auch ohne den Abschluß erbringen kann/darf.

Zurück
Oben