Lass die Finger ja von Java Applets.
Ob Java oder C#, dass muss von Dir entschieden werden. Ich arbeite mit beidem, beides hat ihre vor und nachteile.
C# ist für den Einstieg aber deutlich einfacher. Dafür fehlt einem nachher das "tiefere" wissen, weil man nicht mit gewissen Problemen konfrontiert wird. Visual Studio finde ich zudem deutlich angenehmer als z.B. Eclipse oder so. C# hat mehr Bibliotheken und ist meisten performanter. Dafür läuft es nur auf Windoof rechnern. Die anderen Lösungen mit C# auf anderen Systemen zu fungieren kann man vergessen, da hat man mehr Probleme als Lösungen.
C# hat viele Möglichkeiten, es wird einem vieles automatisch gemacht, auch dass kann positiv wie auch negativ sein. Klar hat man so ganz schnell viel Code zusammen und mit etwas Glück und Können auch ein stabiles gutes Programm. Aber wenn dann Probleme auftreten die auf compiler oder linking ebene stattfinden, viel spass beim austufteln. Auf der anderen Seite hat man die Probleme auch bei Java, nur da wird von einem verlangt, dass man mehr wissen darin hat, was es etwas einfacher macht, das Problem dann zu beseitigen.
C++ ist meist die gewählte sprache für optimierte Dinge. Oder Hardwarenahe dinge. Z.B. im Grafik oder Simulations bereich. Mathe etc. geht auch ganz einfach mit C. C ist aber nicht OO.
Du siehst, alles hat seine vor und nachteile. Es kommt darauf an was du machen willst. Dementsprechend nimmst du die optimalste Sprache dafür.
Da du aber einfach mal Einsteigen willst, würde ich dir eine schwerere Sprache empfehlen, damit du gleich von anfang an ein solides Grundwissen aneignen kannst, was dir später viele Probleme erleichtern wird.
Du kannst mit C# anfangen, kommst schnell ins Programmieren rein, bist aber genau so schnell wieder draussen, wenn es um Code/Compiler spezifische Probleme geht.
C/C++ ist hart zum einsteigen, man braucht viel Wissen damit überhaupt mal ein Programm läuft. Hat man das aber geschafft, versteht man was genau hinter einem Programm alles abläuft. Bzw. was es dazu braucht, bis es ein Programm ist. In C# und Visual Studio klickst du mehr oder minder 2-3 Knöpfe und es läuft...
Java würde ich erst später anfangen. Wobei wenn du früh damit anfängst, siehst du die ganzen nachteile und mühseligen dinge nicht, was auch positiv wäre, denn wenn du von C# aus kommst, wird dich Java vor allem am anfang ärgern
Phyton kenne ich leider nicht wirklich, daher kann ich dir dazu nix sagen...
Dieser Vorschlag kommt von eigener Erfahrung. Ich habe in einigen Bereichen schon gearbeitet. Oft habe ich mir auch gewünscht ne andere Sprachen nehmen zu dürfen als die die ich musste. Aber eben...
Mom. arbeite ich mich gerade in JavaScript, ASP.net und co ein. Also Webbasierte Technologien. Auch die haben ihre vor und nachteile.
Es ist schwer zu sagen womit man anfangen soll oder was für dich geeignet ist. Denn wie du siehst kommt es stark drauf an, was man machen will, so kann die Sprache von Projekt zu Projekt ändern.
Du musst für dich entscheiden was du willst.
Willst du hart anfangen, dafür später ein gutes und tiefes Wissen haben. Über den Background von Programmieren, was passiert wann und wo oder
willst du einfach möglichst schnell reinkommen und mal was gemacht haben, dafür fehlt dir das Hintergrundwissen und du wirst bei solchen Problemen, auf die du sicher stossen wirst, einfach länger haben, bis du sie gelöst hast.
Für 3 Monate Zeit kannst du eigentlich anfangen wo du willst, wenn du wirklich jeden Tag übst und weiter machst, kann man alles schaffen in 3 monaten...
greez