Welche Programmiersprache für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F_GXdx schrieb:
Tatsächlich ist Java und C# performanter, C++ ist bei richtiger Programmierung effektiver in der Speicherverwaltung. Das ist ein Unterschied.

Das bezweifle ich. Bei bestimmten Programmen mögen die Laufzeitoptimierungsmechanismen tatsächlich so viel rauskitzeln können, daß eine Aussage wie "Java / C# ist performanter als C++" in diesen Fällen gerechtfertigt sein mag. Aber als im Normalfall sollte ein gut geschriebenes C++ Programm immer noch etwas flotter sein als das äquivalente und ebenso gut programmierte Java / C# Programm. In vielen Fällen dürfte der Unterschied aber zu gering sein, um allein ausschlaggebend für die Entscheidung "nehme ich C++ oder C# oder Java?" zu sein.

Schreib schlechten Java-Code - egal - der Compiler macht das schon. Schreib allerdings schlechten C-Code und er bleibt schlecht!

Auch eine gewagte Aussage. Der Compiler kann einiges wieder wettmachen, aber zaubern kann er auch nicht. Ein schlecht geschriebenes Java Programm bleibt auch nach automatischen Optimierungen meistens immer noch furchtbarer Schrott. Sonst gäbe es ja wohl kaum so viele schrecklich trägen Java-Programme (das soll kein Java-Flame sein ... es gibt mindestens genau so viele furchtbare C++ Programme).

Ich gestehe, ich bin jetzt etwas verloren in der "Diskussion". :D

Also aus meiner Erfahrung heraus wäre mein Ratschlag, "Lieber TE, definiere ein Projekt, dass du in dem Zeitraum bewältigen möchtest. Danach wähle die Sprache aus." Eigentlich ganz einfach.

Willst du ne Windows Desktop Applikation -> C# in Verbindung mit WPF ist da momentan ne gute Wahl (wobei VB.net auch geht)

Mobile und Web applikation -> HTML (vielleicht so gar 5) und JScript sind definitiv ne Möglichkeit

IIS gehostete Web Applikation -> ASP.net C#, VB.net ...

Simulation von *keine Ahnung sei kreativ* -> MatLab und wie sie alle heißen sind super geeignet

...
...

Zusammengefasst: Kenne dein Ziel und dann finde den Weg dahin.

F_GXdx schrieb:
Tatsächlich ist Java und C# tendenziell performanter, C++ ist bei richtiger Programmierung effektiver in der Speicherverwaltung. Das ist ein Unterschied.

Sprachen mit Pointern (wie C++) kann man mit Compilern viel schwieriger optimieren. Das ist der einfache Grund. Schreib schlechten Java-Code - egal - der Compiler macht das schon. Schreib allerdings schlechten C-Code und er bleibt schlecht!

Wie kommen Leute immer nur zu solch bescheuerten Aussagen?!?
Schlechter Java Code bleibt auch schlechter Java Code, den auch hier kein der Compiler nicht zaubern! Und welchen Compiler meist du jetzt z.B. bei C++? MSVC, GCC, Clang oder ein anderen? Es gibt so viele C++ Compiler die teilweise vollkommen andere Ergebnisse liefern das es noch größerer Unsinn ohne nähere Informationen eine Aussage zu treffen über die Performance von C, C++, C# und Java! Achja und meinst du bei C# Mono oder .NET? Meinst du bei Java das JDK von Oracle oder das OpenJDK? Meinst du die Compiler dieser beiden oder den gcj?

Das ziel ist es doch außerdem eben schlechten Code zu vermeiden und hierzu muss man sich eben wissen aneignen! Es kann doch nicht das Ziel sein nach dem Motto zu arbeiten "Der Compiler macht das schon!". Das ist doch völliger Bullshit!

Keine Ahnung wo ihr hier das eigentliche Thema dann letztendlich komplett aus den Augen verloren habt? :rolleyes:
Vielleicht könnt ihr eure Diskussion ja per PN weiter führen. Da es an Threads mit genau diesem Thema hier bei uns glücklicherweise nicht mangelt, mach ich hier mal mit Verweis auf die SuFu dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.