Welche Programmiersprache für Spieleprogrammierung?

Spartaner117

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.299
Gleich Voraus: Ich hab keine Ahnung von C, C++ und Co., verzeiht mit etwaige Fehler. :D

So und nun zu meiner Frage:

Ich würde gern irgendeine Programmiersprache lernen, wobei sie hauptsächlich gut zum Spiele-/Anwendungsprogrammieren sein sollte.

Ich hab gehört, C++ geht in diese Richtung, kenn aber keine Alternative,
nur vom hören C#.

Was soll ich anfangen, was lohnt sich?
 
C# ist gut, wenn du Windows-Anwendungen schreiben möchtest.

Für Spiele würde ich C++ mit DX / OpenGL nehmen.
(dafür gibt auch viele bücher/tutorials im internet)

für spieleprogrammierung mit C# hab ich bis jetz noch net viel (um nicht zu sagen nichts) gesehen..
 
Zum Spieleprogrammieren gibt es meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative zu C++.

Als Zusatz brauchst du dann noch eine Bibliothek wie DirectX oder OpenGL.

Aber um Spiele zu programmieren brauchst du schon ein bischen mehr Erfahrung mit dem Zeug.
 
Hm...
also wie gesagt gehts nicht um den Aufwand usw., ich wills ja gerade lernen.
Meine Frage war eben nur was sich am besten für Spiele eignet.

Ne Frage: Mit was werden so populäre Spiele/Engines wie zB. HL² und die Cry-Engine (heißt doch so, oder so ähnlich) geschrieben?
Nicht dass das mein Ziel wär :D, eher aus reinem Interesse.

Edit: Kennt jemand eine gute C++ Lektüre, sozusagen "DAS" Grundlagenbuch? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal nach C++ Büchern umgesehen, kann sie aber leider so schlecht beurteilen. Kann mir jemand ein paar Bücher-Tipps geben? Ich bin leider in diesem Gebiet noch sehr hilflos :baby_alt: , ich weiß halt nicht worauf es ankommt.
 
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung (nicht mit C++ aber mit anderen Sprachen), dass es nicht immer das beste ist, sich zu sehr auf ein Buch zu konzentrieren.
Je nach Sparche ist ein Buch oder ein gutes Tutorial für die Grundlagen vielleicht fast unerlässlich, aber wenn dud ann irgendwie einen 800 Seitigen Kurs vor dir hast, dann wird dir das unter Umständen nicht viel Freude machen. Weil dann Programmierst du die längste Zeit irgendwelche Beispiele nach, die eigentlich nix mit dem zu tun haben was du eigentlich machen willst.

Ein besserer (oder zumindest anderer, für mich besserer) Ansatz ist: Überleg dir irgendwas was du Programmieren möchtest und fang an! Wenn du etwas konkretes machen musst, dann wirst du in Bücher, Tutorials, per Google und Foren hoffentlich schon das Wissen zusammensuchen können, was du benötigst um das Teil dann auch zu realisieren.

Auf diese Weise habe ich zumindest PHP gelernt ohne je in ein Buch zu schauen.

Was du aber wohl auf jedenfall benötigst, ist ein Grundlagentutorial.
 
Es gibt im Inet sehr viele Tutorials zur Programmierung, einfach mal googeln "c++ tutorial".
 
Ok, danke für eure Antworten. Werd mich mal weiter erkundigen, ich kenn ja jetzt die Richtung. Das "C++ für Spieleprogrammierer" wurd mir auch schon von nem Freund empfohlen, werd mal mehr drüber in Erfahrung bringen.

@DaveStar: Klar, ich will kein Buch das immer genau eine Linie verfolgt, ab einem bestimmten Punkt mach ich dann selbst was, aber die Grundlagen fallen mir nicht durch Probieren in den Schoß. ;)
 
Jop, die Frage ist inwieweit bei C++ ein Buch für die Grundlagen von Nöten ist.
Weil möglicherweise hast du dann ein Buch, in dem die Wirklichen Grundlagen auf Seite
10-20, 38-42, 70, 71, 98, 112-116 175 und 329 - 338 stehen und der Rest ist eigentlich Zeitverschwendung und würde besser durch konkrete Anwendung erlernt.

Aber eben, für C++ kann ich das schwer beurteilen. Nur bei PHP fand ich im nachhinein alle Bücher die ich gesehen hab ziemlich unbrauchbar weil du da auf 300 Seiten halt nachher weniger wusstest als mit nem 10 Seitigen Web Tutorial und ein paar Wochen praktischer Anwendung.

Auf jedenfall viel Erfolg mit C++ und OpenGL (oder was auch immer du da noch machen musst) - wird bestimmt ein sehr harter Brocken.
Aber grundsätzlich davon abraten möcht ich auch nicht, denn wer nie beginngt der kann au nie fortschreiten. (Nur sollte man sich natürlich keine Hoffnungen machen, dass man bei der Spieleprogrammierung schnell fortschreiten könne wenn man au noch was anderes zu tun hat nebenher)
 
Hab mir nun, auch auf Anraten einiger Bekannter, die zweite Auflage von "C++ für Spieleprogrammierer" bestellt. Nachdem was ich gelesen hab, solls echt gut sein, also auch die Grundlagen ausführlich behandeln. Kann mich ja in ein paar Wochen/Monaten melden wies läuft. ;)
 
Fall es dir hilft, kann ich dir noch "C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter empfehlen. Das ist meiner Meinung nach für den Einstieg hervorragend geeignet, sehr einfach und verständlich gehalten, mit Übungsaufgaben und Lösungen, ...

Ich habe mir C++ mit diesem Buch selbst beigebracht, und benutze es immer noch als Nachschlagewerk. Zudem ist es mit ca. 10€ sehr günstig.

Wenn du (nachdem du C++ inklusive Objektorientierung! einigermaßen beherrschst) zu ansehnlichen Ergebnissen kommen möchstest, würde ich dir Ogre3D empfehlen. Das ist eine 3D-Grafik-Engine auf aktuellstem Stand (inklusive HDR, Normal Mapping und vielen anderen Spielereien). So erspart man sich die ganze Low-Level Arbeit, mit der man sich sonst rumschlagen muss. Du wirst nämlich sehr dankbar sein, wenn du einfach die Anweisung gibst: lade 3D-Modell XY und setze es in meiner Szene an Position (x,y,z). Das ganze benötigt dann nur zwei Zeilen Programmcode, sonst wären es je nach dem hunderte.
Eine vollständige Engine auf aktuellem technischen Stand selber zu schreiben ist für eine einzelne Person einfach unmöglich.

Und noch ein Tip: nicht zuviel vornehmen, das bringt nur Frust. z.B. ein konsolenbasiertes Zahlenraten-Spiel, dann vielleicht ein paar Such- oder Sortieranwendungen, und nicht "heute Nachmittag habe ich Zeit, programmieren wir doch mal einen next gen. Multiplayer Shooter"
Was aber das wichtigeste ist: Man kann noch so gute Bücher haben, Programmieren lernt man nur durchs Anwenden. Schnapp dir z.B. devCpp und programmiere nach, was du gelesen hast, experiementiere damit herum, füge neue Funktionen hinzu... so lernst du meiner Meinung nach am schnellsten.
 
Zurück
Oben