Welche Programmiersprache für Strategie Spiele?

Pi4 Orion

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hi

Wie der Titel des Threads schon aussagt würde ich gerne wissen welche Programmiersprache man z.B für Strategie Spiele nutzen könnte.
Ich kann noch nicht programmieren und mir ist klar das das lange dauern wird.
Aber mir wäre mal wichtig welche Programmiersprache ich denn lernen sollte und welche Engine ich dann nützen müsste.


Wenn ich ein Spiel programmieren könnte dann wäre es ein Runden oder Echt-Zeit Strategie Spiel im Stile von Master of Orion oder Birth of the Federation.
Modernere Vertreter in 3D sind Stellaris oder Endless Space.
Also so ein richtiges Space Strategy Game, das weniger Wert auf die Grafik aber mehr auf das Spielerlebnis legt.

Mir würde schon 2D ausreichen, also sowas hier Birth of the Federation, ok etwas schicker darf es schon sein aber natürlich mit viel größerer Sternenkarte.
Sternenkarte, Planetensysteme etc...., .


Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben in welche Richtung ich da gehen müsste.
Godot wäre interessant ich glaube das nutzt Python oder ähnlich als Programmiersprache, aber ob man solche Spiele damit machen könnte?

Im Bereich Modeling kenne ich mich schon aus da nutze ich Blender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Antwort wie für alle die programmieren anfangen und Spiele programmieren wollen: Fang erstmal an dich in Sachen reinzuarbeiten und schau später. Kannst dir mal Battle for Wesnoth anschauen, das nutzt afaik Python und ist sehr zugänglich.
 
Also man kann geile Strategiespiele mit der Unreal 4 Engine umsetzen. Schau da mal rein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Unity.

Bietet ein unglaublich gutes Tutorial und einen leichten Einstieg. Hat sogar extra 2D Modus und es gibt viele Skelette für Rpg's nach eigener Vorstellung.
Skripts kann man mit C# eingeben, aber da kann man sich ja auch was basteln wenn man was anderes mag/kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
fang erstmal mit ner simplen APP fürs handy an. ich glaub selbst das wird dich monate kosten ;)
 
Steht doch oben im ersten Satz, NEIN.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Unity.

Bietet ein unglaublich gutes Tutorial und einen leichten Einstieg. Hat sogar extra 2D Modus und es gibt viele Skelette für Rpg's nach eigener Vorstellung.
Skripts kann man mit C# eingeben, aber da kann man sich ja auch was basteln wenn man was anderes mag/kann
Meinst du ein bestimmtes Tutorial?
 
chr1zZo schrieb:
Also man kann geile Strategiespiele mit der Unreal 4 Engine umsetzen. Schau da mal rein ^^
Unreal wäre natürlich eine gute wenn nicht sogar bessere Alternative zu Unity.
Fand den Einstieg damals nur einfacher, weil Steam vr leichter einzufügen war
Ergänzung ()

Pi4 Orion schrieb:
Wow, danke für die schnellen Antworten.


Meinst du ein bestimmtes Tutorial?
Die Grundsachen wie spiele erstellen, sogar komplett im 2d Bereich findet sich im guide welcher beim starten immer aufploppt. Kann man dann wie Hausaufgaben durchpauken und hat nach ich sage mal 3 - 4 Stunden wahnsinnig viel gelernt. Aber kommt auch immer drauf an von wo du startest. Für mich war es quasi der Einstieg ins Programmieren..
 
Zokrace schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja aber da ist wohl nix mehr los im Forum.

Ihr könnt euch ja schon bei mir als BetaTester anmelden.
Wenn ihr in so 15 Jahren etwas Zeit habt :D

Also ich werde mir mal verschiedene Dinge ansehen, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du noch gar nicht programmieren kannst: C++ und Python sind gut geeignet für den Einstieg.
Und vergiss Spiele! Erstmal ganz klein anfangen. Ohne ausreichende Kenntnis der Grundlagen, hast du nichts worauf du später aufbauen könntest.
Spiele kommen dann irgendwann mal...
 
BotE zeigt gut wie aufwendig ein engagiertes Game mit Freiwilligen ist.

Ich rate dir auch zu einer Engineer wie Unity und so nah wie möglich bei der engineer zu bleiben, d.h. nur rudimentäres Skripten.
 
Ich schließe mich mit meiner Frage da gleich mal an.

Es wird ja hier Unity erwähnt.
Muss ich zuerst C# beherrschen um danach Unity zu lernen, oder muss man C# gar nicht so komplett können um Unity zu benutzen.

Ich frage deswegen weil es sogar Bücher für Kiddis gibt wo Unity gelernt wird, und auch verschiedene Anfänger Tutorials wo man gar nicht programmieren können muss sondern gleich mit Unity anfängt.

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, ich verstehe da die Zusammenhänge nicht ganz.
 
Kenne Unity und Co. jetzt selber nur vom zuschauen tatsächlich, aber (gerne korrigieren falls blödsinn) es ist so:
Stell dir Unity wie einen "Level Editor" für ein Spiel vor, nur noch allgemeiner gebaut. Du kannst Dinge zusammen klicken, Eigenschaften festlegen (fällt runter, ist fix etc.) und Zusammenhänge definieren.
Aber natürlich ist nicht jedes denkbare Verhalten mit Knöpfen erreichbar. Sobald du was ausgefeilteres machen möchtest, dann musst du das mit kleinen Scripts einbauen.
Eine andere Analogie vllt: MS Office und Visual Basic Scripte.

imHo, gerade wenn man erst noch kleinere Dinge bauen will: Es ist löblich, sich erst C# anzueignen, nötig ist das aber nicht. Wenn man nur ein wenig scripten will funktioniert das oft ganz gut in jeder beliebigen Sprache sobald man die Syntax etwas drauf hat.
 
Scrush schrieb:
fang erstmal mit ner simplen APP fürs handy an. ich glaub selbst das wird dich monate kosten ;)

Natürlich. Eine simple App fürs Handy ist die Alternative zu einem Strategiespiel. :daumen: Äpfel und Birnen.. ;)
 
Zurück
Oben