Fall es dir hilft, kann ich dir noch "C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter empfehlen. Das ist meiner Meinung nach für den Einstieg hervorragend geeignet, sehr einfach und verständlich gehalten, mit Übungsaufgaben und Lösungen, ...
Ich habe mir C++ mit diesem Buch selbst beigebracht, und benutze es immer noch als Nachschlagewerk. Zudem ist es mit ca. 10€ sehr günstig.
Wenn du (nachdem du C++ inklusive Objektorientierung! einigermaßen beherrschst) zu ansehnlichen Ergebnissen kommen möchstest, würde ich dir Ogre3D empfehlen. Das ist eine 3D-Grafik-Engine auf aktuellstem Stand (inklusive HDR, Normal Mapping und vielen anderen Spielereien). So erspart man sich die ganze Low-Level Arbeit, mit der man sich sonst rumschlagen muss. Du wirst nämlich sehr dankbar sein, wenn du einfach die Anweisung gibst: lade 3D-Modell XY und setze es in meiner Szene an Position (x,y,z). Das ganze benötigt dann nur zwei Zeilen Programmcode, sonst wären es je nach dem hunderte.
Eine vollständige Engine auf aktuellem technischen Stand selber zu schreiben ist für eine einzelne Person einfach unmöglich.
Und noch ein Tip: nicht zuviel vornehmen, das bringt nur Frust. z.B. ein konsolenbasiertes Zahlenraten-Spiel, dann vielleicht ein paar Such- oder Sortieranwendungen, und nicht "heute Nachmittag habe ich Zeit, programmieren wir doch mal einen next gen. Multiplayer Shooter"
Was aber das wichtigeste ist: Man kann noch so gute Bücher haben, Programmieren lernt man nur durchs Anwenden. Schnapp dir z.B.
devCpp und programmiere nach, was du gelesen hast, experiementiere damit herum, füge neue Funktionen hinzu... so lernst du meiner Meinung nach am schnellsten.