Welche Programmiersprache lernen?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin momentan noch Schüler in einer Schule in der einem vorallem Wirtscahft/Informatik Inhalte vermittelt werden. Da mir aber der Informatikteil bisher zu kurz kommt (machen bis jetzt fast nur Webdesign) und ich mich auf Grund meines Ziels Informatik zu Studieren gerne näher mit dem Programmieren auseinander setzen möchte, wollte ich fragen welche Programmiersprache sich anbieten würde zu lernen.

Am liebsten wäre mir, wenn es eine Sprache ist bei der mir das erlenen der Sprache für meine Berufliche Zukunft etwas bringt und mit der man einfach gehaltene 2D Spiele programmieren kann, damit das lernen ansich vieleicht noch etwas interesanter wird. Es sollte auch unbedingt eine Zukunftssichere sprache sein, damit sie aufjedenfall noch aktuell ist wenn ich ein Studium anfange ;)

Was würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

C++ oder D

Wobei bei D noch nicht gesagt ist ob sie sich wirklich durchsetzt.

Ich studiere MEdieninformatik und wir programmieren in Java (wie die meisten anderen Informatikstudiengänge auch)....kann ich dir nur empfehlen, ist recht einfach zu lernen und wenn du mal umsteigen musst wird es dir recht leicht fallen.
Ansonsten is C# noch nen Blick wert, aber ich kenne keine Uni die sie einsetzt...
Hängt aber auch davon ab in welche Richtung du willst, die Medien und Wirschaftsinformatiker nutzen in der Regel Java, technische Informatiker halt C/C++

Würde auch Java empfehlen. Gerade weil es eben sehr strikt objektorientiert ist und man dadurch weniger versaut wird, aber auch nicht gleich zu sehr überfordert wie bei C.
Als Einstieg kannste auch erstmal php oder sowas nutzen. Gerade weil du auch z.Z. noch viel Webdesign machst. Später, wenn du die Grundlagen beherrschst und Erfahrungen gesammelt hast wird es dann sowieso relativ buggy sein, welche Sprache Du verwendest. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.