Welche Programmiersprache lernen?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin momentan noch Schüler in einer Schule in der einem vorallem Wirtscahft/Informatik Inhalte vermittelt werden. Da mir aber der Informatikteil bisher zu kurz kommt (machen bis jetzt fast nur Webdesign) und ich mich auf Grund meines Ziels Informatik zu Studieren gerne näher mit dem Programmieren auseinander setzen möchte, wollte ich fragen welche Programmiersprache sich anbieten würde zu lernen.

Am liebsten wäre mir, wenn es eine Sprache ist bei der mir das erlenen der Sprache für meine Berufliche Zukunft etwas bringt und mit der man einfach gehaltene 2D Spiele programmieren kann, damit das lernen ansich vieleicht noch etwas interesanter wird. Es sollte auch unbedingt eine Zukunftssichere sprache sein, damit sie aufjedenfall noch aktuell ist wenn ich ein Studium anfange ;)

Was würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

C++ oder D

Wobei bei D noch nicht gesagt ist ob sie sich wirklich durchsetzt.

Ich studiere MEdieninformatik und wir programmieren in Java (wie die meisten anderen Informatikstudiengänge auch)....kann ich dir nur empfehlen, ist recht einfach zu lernen und wenn du mal umsteigen musst wird es dir recht leicht fallen.
Ansonsten is C# noch nen Blick wert, aber ich kenne keine Uni die sie einsetzt...
Hängt aber auch davon ab in welche Richtung du willst, die Medien und Wirschaftsinformatiker nutzen in der Regel Java, technische Informatiker halt C/C++

Würde auch Java empfehlen. Gerade weil es eben sehr strikt objektorientiert ist und man dadurch weniger versaut wird, aber auch nicht gleich zu sehr überfordert wie bei C.
Als Einstieg kannste auch erstmal php oder sowas nutzen. Gerade weil du auch z.Z. noch viel Webdesign machst. Später, wenn du die Grundlagen beherrschst und Erfahrungen gesammelt hast wird es dann sowieso relativ buggy sein, welche Sprache Du verwendest. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Java ist nie verkehrt, aber wir machen im Studium erst mal C, dann C++ und dann Java, aber im Grunde ist es gar nicht mal so wichtig, welche Sprache man (zuerst) lernt...

am besten beraten wärst du mit c/c++. da hast du eigentlich alles drin was irgendwann mal gebraucht werden könnte. von oop über zeigerarithmetik, templates und was es nicht alles noch gibt. wenn du c++ beherrschst, bringst du eigentlich auch jede andere sprache. ist natürlich nicht leicht am anfang, dafür hast du aber mit anderen sprachen bedeutend weniger probleme.

c++ oder java, wird auch bei uns an der uni gelehrt

Wobei gerade diese Zeigerarithmetik, Speicherverwaltung und die Mehrfachvererbung für einen Anfänger nicht gerade aufbauend sein dürften. Aber wer gleich ins kalte Wasser springen will, warum nicht, nurzu. :)

Da, ich im nächsten Jahr auch noch in der Schule etwas Java lernen werde, ist es denk ich mal besser wenn ich erstmal damit anfange Java zu lernen.

Ich glaube es gibt 2 Java Varianten einmal Script und dann noch eine andere. Welche sollte ich eher lernen?

Java ist eine Programmiersprache, Javascript eine Skriptsprache. Was du lernen willst ist wohl eher Java.

Was willst Du denn überhaupt machen?
"Informatik" hat mit Programmieren höchstens so viel zu tun, wie Fahrzeugdesign mit Schutzgasschweißen.
"Programmieren" ist nur eines der Werkzeuge, die der Informatiker verwendet.
Papier und Stift, und (man mag es kaum glauben) Mathematik und der eigene Kopf stehen um einiges höher in der Liste der wichtigen Hilfsmittel.
Programmieren ist der Weg zur Umsetzung von Algorithmen in ein Format, dass eine Maschine ausführen kann.
Die Programmiersprache ist bestenfalls das Schuhwerk, mit dem man diesen Weg geht.

Wenn Du "Programmieren" lernen willst (warum auch immer), dann ist die Sprache weitgehend egal.
Denn Du willst ja nicht Java oder C++ oder sonstwas lernen, sondern "Programmieren".
Und das kann und tut man in jeder Programmiersprache.
Ich empfehle für den Einstieg immer eine Sprache, die nicht mit zusätzlichen Funktionen und speziellen Eigenheiten überladen ist.
Wer längerfristig gut programmieren will, profitiert am meisten von einem überall verwendbaren Grundwissen.
Welche Sprache man für ein konretes Problem einsetzt hängt vom Problem ab.
Man klettert nicht in Sandalen auf den K2 und macht kein 100Meter Rennen in Gummistiefeln.
Und um zu beurteilen, welche Sprache welche Vorzüge besitzt muss man sich auskennen.
Der Tunnelblick auf eine konkrete Sprache macht einen da nur zum Fachidioten.
Aber das ist nur meine Meinung. (Bevor mir wieder jemand beibringen will, dass man als Fahranfänger am besten den Automatik-Daimler mit Vollausstatung und Nasa-Assistenzsystem benutzt.)

Wenn Du Informatik studieren willst, solltest Du in Mathe fit bleiben.
Zum einen wird nahezu überall mit Mathematik gesiebt, zum anderen wird der ganze "Computerkram"
ja an der Uni oder Hochschule ausführlich besprochen.
Am Anfang wirds Dir wie ein unnötiges Übel vorkommen, dann freust Du Dich, dass es vorbei ist und der "echte Informatikkram" im Zentrum steht, und dann irgendwann merkst Du, dass Du die Mathematik
nie hinter Dir gelasen hast und ärgerst Dich, dass Du nicht so fit bist, wie Du sein könntest.
Was den "Computerkram" angeht, brauchst Du für das Studium nicht wirklich viel.
Wenn Du die Grundlagen der Prozeduralen Programmierung draufhast, etwas Basiswissen zu Algorithmen und Datenstrukturen besitzt und noch etwas Erfahrung zur Objektorientierung mitbringst reicht das völlig aus, um einen angenehmen flotten Start zu bekommen.
Das Wissen, was eine rekursive Funktion ist, was man mit Bäumen machen kann oder wo der Unterschied zwischen Call by Value und Call by Reference ist, hilft Dir da weit mehr, als zu wissen,
wie man bei Java einen Buttonlistener implementiert.

Dass Du "Javascript" nicht kennst, wundert mich etwas. Das hätte Dir beim Thema Webdesign schonmal begegnen können. (nicht das es in der Schule hätte drannkommen müssen)
Java und Javascript sind Programmiersprachen. Erstere ist die, mit der Du "Programmieren" lernen kannst.
Mit Javascript geht das zwar auch, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.

-- -- muckelzwerg

Wir haben uns bisher halt nur auf CSS und Html beschränkt und von JAVA habe ich schon etwas gehört. Ich wusste auch das es zwei Varianten gibt und die eine eher Websitenspezifisch ist, da ich schon häufiger mal in Html Codes darauf gestossen bin. Wir haben das THema JAVA nur noch nicht näher behandelt, weil dies erst später behandelt werden soll. Zu erst werden bei uns noch Datenbanken kommen und dann setzen wir uns mit JAVA auseinander, wobei ich glaube das es dann doch eher die Scriptvariante für Websiten wird.

Das Informtaik und Mathematik sehr dicht miteinander verknüpft sind ist mir bewusst. Ich habe auch ein hohes Interesse für die Matheamtik, besonders für Bereiche in der Mathematik, wo das Logische Denken gefragt ist.

Mich reizt an der Informatik auch nicht, das blose Tippen von irgendwelchen Codes sondern eher das man ein komplexes Ziel gibt, das man mit so wenig Aufwand wie möglich zu lösen versucht (also mit wenig Code Zeilen).

Ich werde jetzt einfach mal anfangen C++ zu lernen mit diesem Buch hier: http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329

Es macht einen Vernünftigen Eindruck und wurde ja schon in dem andern Thread empfohlen. Ich hoffe das ich damit einen gewissen EInstieg bekomme in der Programmiersprache und ich mir schonmal einen Vorteil für ein evtl. noch anlaufendes Studium sichern kann.

Auch wenn man erstmal im Studium auf Mathematik stoßen wird, kann es sicherlich nicht schaden sich mit dem Programmieren auseinanderzusetzen zumal, dass ja wie ich schon erwähnt habe bisher zu kurz kommt..

Mich reizt an der Informatik auch nicht, das blose Tippen von irgendwelchen Codes sondern eher das man ein komplexes Ziel gibt, das man mit so wenig Aufwand wie möglich zu lösen versucht (also mit wenig Code Zeilen).

Beim richtigen programmieren ist die länge des Quelltextes uninteressant. Wenn dein kurzer Quelltext jetzt z. B. 100 Sekunden braucht und ein anderer längerer Quelltext 10 sek. ist dein Code nicht der bessere. Also es zählen neben Anzahl Code Zeilen auch andere Faktoren (Anpassungsfähigkeit, Geschwindigkeit, Fehlerrate etc.)