Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Programmiersprache? Netzwerk, Grafik, ...
- Ersteller te one
- Erstellt am
Also ich würde sagen, es haben sich eindeutig C# und Java herauskristallisiert.
Dann werde ich mir die nächsten Tage mal C# anschauen. Bei Java finde ich halt die Kompaitibilität zu Android usw. sehr intressant (wobei ich ja auch Java programmieren kann wenn ich C# gut drauf habe. Das wird sich ja wahrscheinlich nicht viel nehmen).
Dann werde ich mir die nächsten Tage mal C# anschauen. Bei Java finde ich halt die Kompaitibilität zu Android usw. sehr intressant (wobei ich ja auch Java programmieren kann wenn ich C# gut drauf habe. Das wird sich ja wahrscheinlich nicht viel nehmen).
1
1668mib
Gast
Jojo_44 schrieb:Im Info Studium fängst du mit Java an, also würde ich damit anfangen. Auch wenn du dich dann die ersten zwei Semester langweilst![]()
Die Wahl der Programmiersprachen hängt von der Uni/Hochschule ab, es ist nicht in Stein gemeisselt dass überall Java zuerst herangezogen wird. Zudem langweilt man sich mit entsprechenden Programmierkenntnissen so oder so in den Programmiervorlesungen, egal ob man die Sprache kennt oder nicht.
@te one: Also im Grunde ist es eigentlich egal, ob du C# oder Java nimmst. Wenn du in einer Sprache mal sicher genug bist, ist der Wechsel untereinander auch nicht wirklich schwer. Ist Vergleichbar mit dem Autofahren: Als Fahranfänger hat man sich an ein Auto gewöhnt, mit genug Fahrpraxis kann man quasi in jedes Auto einsteigen und schaut nur kurz, wie die Gangschaltung und das Licht bei dem Auto funktionieren...
Zuletzt bearbeitet:
Backslash
Captain
Aber um wirklich mit jeder Sprache recht schnell klarzukommen sollte man erstens die wichtigsten Basiskonzepte verstanden haben und zweitens mindest schonmal mit einer Sprache gearbeitet der die gleichen Paradigmen zugrunde liegen.
Was "Java wird sowieso als erstes gelehrt" angeht, so kann ich deiner Ablehnung nur zustimmen, bei uns wurde zuzm Beispiel mit Scheme und Python angefangen, dann wahlweise Java oder C++. Später wird quasi vorausgesetzt, dass man die beiden kann bzw. dass man sich schnell einarbeiten kann, was dann aber auch wirklich kein Problem mehr ist.
Fazit: Es schadet nie mal über den Tellerrand hinauszuschauen, man lernt eigentlich immer was dabei. Und wer predigt, dass eine Programmiersprache das Allheilmittel ist hat meistens keine Ahnung.
Was "Java wird sowieso als erstes gelehrt" angeht, so kann ich deiner Ablehnung nur zustimmen, bei uns wurde zuzm Beispiel mit Scheme und Python angefangen, dann wahlweise Java oder C++. Später wird quasi vorausgesetzt, dass man die beiden kann bzw. dass man sich schnell einarbeiten kann, was dann aber auch wirklich kein Problem mehr ist.
Fazit: Es schadet nie mal über den Tellerrand hinauszuschauen, man lernt eigentlich immer was dabei. Und wer predigt, dass eine Programmiersprache das Allheilmittel ist hat meistens keine Ahnung.
1
1668mib
Gast
@Backslash: So ist es. Gerade weil Basiskonzepte in Java nicht unbedingt leicht zu vermitteln sind, gibt es genug Unis/Hochschulen, wo eben nicht damit angefangen wird. Mitunter wird sogar mit einem Pseudo-Assembler begonnen, wo nur auf dem Papier programmiert wird... Aber das ist eine ewige Diskussion, mit welcher Sprache man anfangen soll... gibt für jede Partei (Java und erst mal dort bleiben, von prozedural an OOP heranführen, ...) genug Argumente...
Zuletzt bearbeitet:
Jojo_44
Lt. Junior Grade
1668mib schrieb:Die Wahl der Programmiersprachen hängt von der Uni/Hochschule ab, es ist nicht in Stein gemeisselt dass überall Java zuerst herangezogen wird. Zudem langweilt man sich mit entsprechenden Programmierkenntnissen so oder so in den Programmiervorlesungen, egal ob man die Sprache kennt oder nicht.
Ich hab vor kurzem erst angefangen Informatik zu studieren und bei den meisten Unis/FHs über die ich mich informiert hatte war die erste Sprache Java. Aber du hast natürlich recht, pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde so oder so mit Java anfangen, weil da gibt es einfach die meisten Tutorials auf yt und co.
mfg Jojo
1668mib schrieb:@te one: Also im Grunde ist es eigentlich egal, ob du C# oder Java nimmst. Wenn du in einer Sprache mal sicher genug bist, ist der Wechsel untereinander auch nicht wirklich schwer. Ist Vergleichbar mit dem Autofahren: Als Fahranfänger hat man sich an ein Auto gewöhnt, mit genug Fahrpraxis kann man quasi in jedes Auto einsteigen und schaut nur kurz, wie die Gangschaltung und das Licht bei dem Auto funktionieren...
Das ist so nicht ganz korrekt. Du kannst noch so gut sein in C, C++ und C#, setz ich dich vor Lisp, Haskell oder Prolog guckst du wie's Schwein ins Uhrwerk. Oder um bei deinem Vergleich zu bleiben: Statt nem Auto sitzt du plötzlich auf einem Motorrad: Beides bringt dich von A nach B, beides kannst du frei steuern, aber die Konzepte sind komplett unterschiedlich.
Verkommt etwas ins Offtopic aber was solls.
Ich gebe mal den Stand von der TU Wien zum Thema Programmiersprachen wieder. Welche Programmiersprachen man braucht hängt vorwiegend vom Informatik Unterzweig ab. Ich für meinen Teil bin in der Software engineering schiene, da ist mir schon alles mögliche untergekommen. Die vorwiegende Sprache ist allerdings Java.
HTML, CSS, Javascript, Haskell, C++, C, Prolog, SQL, DLV, Sprachen zum Schreiben von Compilern und ein haufen Java Frameworks waren da schon dabei (Ich für meinen Teil betrachte Java Frameworks schon wie eine eigene Programmiersprache)
Im Grunde ist es egal ob du jetzt mit C# oder Java anfängst. Eines was ich aber sagen kann ist das du (bitte nicht falsch verstehen) keine Ahnung von OOP hast wenn du von PHP und Microcontrollern kommst. Du hast zwar grundlegend verstanden was es ist aber wirst noch keine Erfahrung haben was eigentlich alles praktisch möglich ist. Ich persönlich rate derzeit zu Java das hängt damit zusammen das ich den Eindruck habe, dass es im Bezug auf Jobsaussichten die bessere Wahl sein dürfte.
Ich gebe mal den Stand von der TU Wien zum Thema Programmiersprachen wieder. Welche Programmiersprachen man braucht hängt vorwiegend vom Informatik Unterzweig ab. Ich für meinen Teil bin in der Software engineering schiene, da ist mir schon alles mögliche untergekommen. Die vorwiegende Sprache ist allerdings Java.
HTML, CSS, Javascript, Haskell, C++, C, Prolog, SQL, DLV, Sprachen zum Schreiben von Compilern und ein haufen Java Frameworks waren da schon dabei (Ich für meinen Teil betrachte Java Frameworks schon wie eine eigene Programmiersprache)
Im Grunde ist es egal ob du jetzt mit C# oder Java anfängst. Eines was ich aber sagen kann ist das du (bitte nicht falsch verstehen) keine Ahnung von OOP hast wenn du von PHP und Microcontrollern kommst. Du hast zwar grundlegend verstanden was es ist aber wirst noch keine Erfahrung haben was eigentlich alles praktisch möglich ist. Ich persönlich rate derzeit zu Java das hängt damit zusammen das ich den Eindruck habe, dass es im Bezug auf Jobsaussichten die bessere Wahl sein dürfte.
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker
Commodore
Warum sollte man keine Erfahrung in OOP haben, wenn man von PHP kommt? Das ist einfach nur eine leere Aussage. Sowohl PHP als auch Java lassen sich wunderbar objektorientiert nutzen, genauso gut aber auch rein prozedural.
Ob jemand OOP kann hängt nicht von der Sprache ab, die er vorher gemacht hat - es seidenn diese Sprache hatte kein OOP.
Ob jemand OOP kann hängt nicht von der Sprache ab, die er vorher gemacht hat - es seidenn diese Sprache hatte kein OOP.
1
1668mib
Gast
@Daaron: Ich rede von Vorlesungen, die für Studenten ohne Vorkenntnisse zu Programmieren gehalten werden. Es spielt gar keine Rolle, in welcher Sprache man vorher programmiert hat, das Niveau wird niedrig sein. Und wenn man einen gewissen Kenntnisstand erreicht hat, wird die Vorlesung überwiegend langweilig sein. Natürlich sind hier und da wichtige Sachen, die man noch nicht kannte. Aber drei gute Szenen machen aus einem 90-Minuten-Langweiler-Film keinen Blockbuster...
Zumal ich keine Uni/Hochschule kenne, wo eine der von dir genannten Sprachen als Einführungssprache heranzogen werden, aber ich kenn auch nicht viele...
Zumal ich keine Uni/Hochschule kenne, wo eine der von dir genannten Sprachen als Einführungssprache heranzogen werden, aber ich kenn auch nicht viele...
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du dir dann mal Gedanken darüber machen, was Haskell, Lisp, Prolog oder auch SQL gemeinsam haben. Dann wird dir ratzfatz klar, dass du es hier nicht mit kleinen Variationen zu C, Java, Delphi, PHP, JS,... zu tun hast. Statt eines Films hast du hier plötzlich einen Roman: beide übertragen eine Geschichte zur Unterhaltung, aber der Ansatz ist gänzlich verschieden.1668mib schrieb:@Daaron: Ich rede von Vorlesungen, die für Studenten ohne Vorkenntnisse zu Programmieren gehalten werden. Es spielt gar keine Rolle, in welcher Sprache man vorher programmiert hat, das Niveau wird niedrig sein. Und wenn man einen gewissen Kenntnisstand erreicht hat, wird die Vorlesung überwiegend langweilig sein. Natürlich sind hier und da wichtige Sachen, die man noch nicht kannte. Aber drei gute Szenen machen aus einem 90-Minuten-Langweiler-Film keinen Blockbuster...
TU Dresden, Logik 1.&2. Semester: Prolog. Algorithmen und Datenstrukturen, 1.&2. Semester: Haskell... zumindest wars so vor ein paar Jahren.
Außerdem lehrt wohl jede Uni ziemlich früh SQL...
ice-breaker
Commodore
@1669mib: Lisp bzw. Scheme wird oft zur Einführung genommen, da es angeblich für Programmieranfänger simpler ist. Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht, aber so langweilt sich zumindest kaum jemand, da fast keiner zuvor mit rein funktionalen Sprachen gearbeitet hat.
1
1668mib
Gast
Und dennoch wird sich jemand mit Programmiererfahrung in den genannten Sprachen leichter tun und viele Dinge als langweilig empfinden... die eigentliche Frage ist: Was heißt Programmiererfahrung.
Und wenn du beim Motorrad-Unterricht zur StVO kommst, wirst dich aber als Autofahrer auch oft langweiligen... natürlich kommt auch neues Zeugs. Wäre ja schlimm wenn nicht.
@Daaron: Ich glaub ich hab deine Aussage oben ein wenig im falschen Kontext aufgeschnappt und dachte eher, du beziehst es auf "langweilige Vorlesung". Aber dir ging es ja um den Wechsel der Sprachen. Das Lernen der Sprache, selbst wenn Konzepte einem selbst unbekannt sind, sind für einen erfahrenen und ausreichend neugierigen Programmierer dennoch leichter sein, als für einen ohne Programmierkenntnisse.
Aber das ganze sind eh subjektive Meinungen geprägt von individuellen Erfahrungen. Und eben ganz schön offtopic :-) Ich werde, nicht weil ich nicht mehr argumentieren/diskutieren will, nicht mehr weiter auf diesen Teil der Diskussion eingehen, weil es dem TE nicht hilft und ich eure Meinungen genauso wenig widerlegen kann wie ihr meine ^^
Wo ihr mir hoffentlich zustimmen werdet:
Es schadet beim Lernen einer Programmiersprache nicht, bereits andere zu kennen. ^^
Und wenn du beim Motorrad-Unterricht zur StVO kommst, wirst dich aber als Autofahrer auch oft langweiligen... natürlich kommt auch neues Zeugs. Wäre ja schlimm wenn nicht.
@Daaron: Ich glaub ich hab deine Aussage oben ein wenig im falschen Kontext aufgeschnappt und dachte eher, du beziehst es auf "langweilige Vorlesung". Aber dir ging es ja um den Wechsel der Sprachen. Das Lernen der Sprache, selbst wenn Konzepte einem selbst unbekannt sind, sind für einen erfahrenen und ausreichend neugierigen Programmierer dennoch leichter sein, als für einen ohne Programmierkenntnisse.
Aber das ganze sind eh subjektive Meinungen geprägt von individuellen Erfahrungen. Und eben ganz schön offtopic :-) Ich werde, nicht weil ich nicht mehr argumentieren/diskutieren will, nicht mehr weiter auf diesen Teil der Diskussion eingehen, weil es dem TE nicht hilft und ich eure Meinungen genauso wenig widerlegen kann wie ihr meine ^^
Wo ihr mir hoffentlich zustimmen werdet:
Es schadet beim Lernen einer Programmiersprache nicht, bereits andere zu kennen. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer "Anfängersprache", die man am Anfang vom Studium lernt möchte ich so privat garnichtmehr anfangen.
Habe das ja selbst während meiner Ausbildung zum FI-SI bei Python mitgemacht.
Zum Thema OOP: Die Grundlagen habe ich in meiner Ausbildung am Beispiel von PHP beigebracht bekommen (davor schon 3 Tutorials gelesen gehabt, aber das war schon heftiger Stoff).
Danach hab ich dann in Java mit OOP das kleine Jump&Run entwickelt. Also alles kenne ich sicherlich nicht, aber durch das grundlegende Wissen komme ich eigentlich dann auch mit allem klar (halt mal kurz googlen und entsprechend Anleitung lesen u. verstehen).
SQL hab ich soweit ganz gut drauf (Standardstatements, Joins, Views, Trigger, ...)
Java scheint die späteren Jobchancen wirklich mehr zu erhöhen als C#...
Vielleicht setze ich doch eher hier an und entwickle mal eine kleine App für Android oder so (bräuchte ich am besten noch einen...
)
Habe das ja selbst während meiner Ausbildung zum FI-SI bei Python mitgemacht.
Zum Thema OOP: Die Grundlagen habe ich in meiner Ausbildung am Beispiel von PHP beigebracht bekommen (davor schon 3 Tutorials gelesen gehabt, aber das war schon heftiger Stoff).
Danach hab ich dann in Java mit OOP das kleine Jump&Run entwickelt. Also alles kenne ich sicherlich nicht, aber durch das grundlegende Wissen komme ich eigentlich dann auch mit allem klar (halt mal kurz googlen und entsprechend Anleitung lesen u. verstehen).
SQL hab ich soweit ganz gut drauf (Standardstatements, Joins, Views, Trigger, ...)
Java scheint die späteren Jobchancen wirklich mehr zu erhöhen als C#...
Vielleicht setze ich doch eher hier an und entwickle mal eine kleine App für Android oder so (bräuchte ich am besten noch einen...
1
1668mib
Gast
Was meinst du genau mit Anfängersprache?
Lisp, Scheme und was sonst noch so alles aufkam. Hab zumindest vom Einsatz in der richtigen Entwicklung kaum etwas davon gehört.
Aber das ist auch schon wieder eher am Thema vorbei.
Thema ist aktuell: C# vs. Java
Aber das ist auch schon wieder eher am Thema vorbei.
Thema ist aktuell: C# vs. Java
Es gibt keine Anfängersprachen, es gibt nur Sprachen die einen etwas einfacheren Einstieg ermöglichen. C ist z.B. definitiv keine Sprache mit leichtem Einstieg, weil man sich da permanent mit Pointern und Mallocs rumkloppen muss. PHP ist hingegen recht einsteigerfreundlich, weil man Variablen nicht erst deklarieren muss... was aber auch gern zu Warnings führt. Java ist hingegen ein hübscher Mittelweg. Man lernt viel über Variablentypen und OOP, muss sich andererseits aber über Speicherverwaltung und den Compiler keine ernsten Gedanken machen.te one schrieb:Also mit einer "Anfängersprache", die man am Anfang vom Studium lernt möchte ich so privat garnichtmehr anfangen.
Jede Sprache hat ihren spezifischen Anwendungsbereich. Will ich absolute Höchstleistung, dann ist eher Assembler oder C fällig. Will ich schnelle Ergebnisse sehen und extrem gute Portierbarkeit, dann nehm ich Java. Ist mein Ziel eine Web-Basis, dann guck ich mir z.B. PHP genauer an. Wenn ich mich mit mathematischen und logischen Problemen rumschlage, dann geht nix über Prolog.
Backslash
Captain
Ist nicht dein Ernst oder? Was Haskell angeht so schau dir mal Xmonad an. Und dann erzähl' mir nochmal dass man damit keine richtigen Projekte umsetzen kann. Und mit Python kannst du so ziemlich alles machen.
Was Scheme angeht: auch das hat seine Anwendungsgebiete, was ich aber eigentlich sagen will ist, dass, auch wenn man vorher noch nicht mit einer funktionalen Sprache gearbeitet hat hat man Vorteile wenn man überhaupt schonmal programmiert hat, habe ich jedenfalls so empfunden. Aber natürlich ist es etwas ganz anderes.
Inzwischen (vergangenes Semester) wurde bei uns übrigens Haskell als erstes gelehrt, nächstes Semester ist es vielleicht wieder etwas anderes, das hängt eigentlich nur vom Prof ab. Meiner Meinung nach ist es aber wilrklich egal solange man die grundlegenden Konzepte lernt.
Was Scheme angeht: auch das hat seine Anwendungsgebiete, was ich aber eigentlich sagen will ist, dass, auch wenn man vorher noch nicht mit einer funktionalen Sprache gearbeitet hat hat man Vorteile wenn man überhaupt schonmal programmiert hat, habe ich jedenfalls so empfunden. Aber natürlich ist es etwas ganz anderes.
Inzwischen (vergangenes Semester) wurde bei uns übrigens Haskell als erstes gelehrt, nächstes Semester ist es vielleicht wieder etwas anderes, das hängt eigentlich nur vom Prof ab. Meiner Meinung nach ist es aber wilrklich egal solange man die grundlegenden Konzepte lernt.
Zuletzt bearbeitet:
Tumbleweed
Captain
Ich werfe mal Scala in den Ring, weil es noch nicht genannt wurde, sowohl funktional als auch OOP kann und zudem auch mit Java und .NET gut kann .
ice-breaker
Commodore
Scala ist eine wunderbare, bin ich gerade am lernen, aber eigentlich viel zu überladen. Odersky führt in seinem Buch jedesmal ein dutzdend Möglichkeiten auf, wie man Dinge lösen kann (z.B. Klassen in Packages aufteilen).
Das OOP-System ist ein Traum, das durchdachteste, welches ich bisher gesehen habe, leider ist der ganze Code den man sonst zu Scala findet absolut kryptisch.
Eine wunderhübsche Sprache, aber zugleich auch die verkorkste da Code teilweise genauso schlimm wie bei Perl aussieht, wer sich durchbeißen will wird aber ein deutlich besseres Java finden (wenn er einige der übertriebenen funktionalen Features weglässt).
Für Anfänger oder Fortgeschrittene imho aber absolut ungeeignet, damit sollte man erst anfangen, wenn man schon sehr gut ist.
Das OOP-System ist ein Traum, das durchdachteste, welches ich bisher gesehen habe, leider ist der ganze Code den man sonst zu Scala findet absolut kryptisch.
Eine wunderhübsche Sprache, aber zugleich auch die verkorkste da Code teilweise genauso schlimm wie bei Perl aussieht, wer sich durchbeißen will wird aber ein deutlich besseres Java finden (wenn er einige der übertriebenen funktionalen Features weglässt).
Für Anfänger oder Fortgeschrittene imho aber absolut ungeeignet, damit sollte man erst anfangen, wenn man schon sehr gut ist.